Stoffwahl für Wintermantel

Ein sehr informatives Thema. Mein Glückwunsch an Dominik; meines Erachtens kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen.

Stark!
 
Hallo Dominik

Ich weiss nicht wo Du den Mantel hast machen lassen aber ich finde dieses Beispiel beweist sehr gut den Unterschied, zwischen einem Deutschen MtM und eben Neapolitanischem Mass.

Versteh mich nicht falsch das ist ein schöner Mantel.
Aber meiner Meinung nach sind sie Grund verschieden.

T
 
Hallo Dominik

Ich weiss nicht wo Du den Mantel hast machen lassen aber ich finde dieses Beispiel beweist sehr gut den Unterschied, zwischen einem Deutschen MtM und eben Neapolitanischem Mass.

Versteh mich nicht falsch das ist ein schöner Mantel.
Aber meiner Meinung nach sind sie Grund verschieden.

Ersetze Deutsch durch Schweiz, dann passt es. Und ja, eine chinesische MTM-Fabrik wird den neapolitanischen Massschneider nicht ersetzen können, auch wenn das die MTM-Verkäufer gerne behaupten. Andererseits wäre mir neapolitanisches Mass schlicht zu teuer und aufwendig.

Grundverschieden würde ich die Mäntel nicht nennen, aber de fakto ist beim Endprodukt weniger Ähnlichkeit vorhanden als ursprünglich angestrebt. Der Weg dorthin war ein sehr lehrreicher und glücklicherweise halten sich die finanziellen Aufwendungen auch im Rahmen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Resultat und trage den Mantel gerne.

Liebe Grüsse
Dominik
 
Update:

Ärmel wurden gekürzt und die Knöpfe der oberen Reihe etwas näher an die Mitte versetzt.

DSC_0755_cropped.jpg

Besser so?


Liebe Grüsse
Dominik
 
Ein schöner Mantel, der durch die Änderungen definitiv noch gewonnen hat. Ich persönlich hätte die Brusttasche weggelassen, die zwischen der oberen Knopfreihe und dem Revers etwas eingezwängt wirkt und auch von den Proportionen nicht ideal ist, ansonsten ein wirklich feines Stück!
 
Mir gefällt er auch. Immer wieder erstaunlich, wie sehr ein gesamtes Kleidungsstück durch Ärmelkürzen gewinnt.
 
Um das Thema aus der Versenkung zu holen..

Ich habe einen ziemlich interessanten Peacoat gefunden, der ein Stoffgewicht von 430g/m2 (Loden) aufweist.

Würde dieser Mantel „gut“ warmhalten.. zumindest über Null Grad oder hängt das vom Stoff selbst ab?
 
Oben