Stoßplättchen selber anbringen

Jens Meier

Member
Hier auch noch das Ergebnis nach dem Aufbringen der Eisen:

Auf dem Bild oben sind die Schuhe, die vom Schuhmacher mit Spitzeneisen versehen wurden, nachdem die Sohle schon etwas abgelaufen war. Unten die Schuhe, auf die ich die Eisen selbst aufgeschraubt habe, dieses Mal bei neuer Sohle. Verwendet habe ich die Schrauben, die Urs weiter oben verlinkt hat. Der Schuhmacher hat anscheinend noch kleinere Schrauben eingesetzt. Ob der Überstand der Sohle sich extrem abläuft und unschön aussieht muss ich weiter beobachten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 415

Urs

Well-Known Member
Fürs erste nicht schlecht. Allerdings hättest Du nach meinem Dafürhalten ein anderes Eisen gebraucht oder hättest es etwas drehen bzw. verschieben sollen.
 

Jens Meier

Member
Ich hatte mir auch kleinere Eisen mitbestellt (Gr. 12 anstatt der hier aufgebrachten 14) allerdings fand ich sie sehr klein und ich war mir unsicher, ob sie ausreichend sind. Das Drehen wäre eine Möglichkeit, die ich beim nächsten mal in Betracht ziehe. Ich muss mal darauf achten, an welchen Stellen sich die Sohle am meisten abläuft.
 

Jens Meier

Member
Gibt bei http://www.ebay.de/itm/6-Paar-Trium...hash=item27d0d96330:m:mUaz9_e1xVdVzY1OgDa7cXgeBay auch die Größe 13, die passt auf den meisten meiner Schuhe perfekt!

:D Die habe ich gestern Abend auch gefunden und gleich bestellt.

Hier gibt es übrigens einen Katalog, auf dem alle Stoßplättchen in Originalgröße abgebildet sind: http://www.pochert-online.de/download/Zubehoerkatalog.pdf. Hilfreich, wenn man nicht genau weiß, welche Größe benötigt wird. So bin ich auch darauf gekommen, dass es auch andere Größen gibt, als die im Link in Post #45 verfügbaren.

Ich habe meine damals hier gekauft.
Bin mir aber nicht schlüssig mit der Größe
http://schuhbedarf.de/Metallwaren/Stossplatten:::56_68.html
 

insy

Member
Kann mir jemand sagen, welche Schuhmacher in der Lage sind die "Metal Toe Caps" so anzubringen?

Meiner, in Kassel, kann es so leider nicht. Er würde diese lediglich auf die Sohle schrauben, was ich optisch nicht schön finde.
 

Anhänge

  • Toe Cap.jpg
    Toe Cap.jpg
    66 KB · Aufrufe: 221
Oben