Stilvoll ein' draufmachen.

Mir drängt sich da zwangsläufig die Frage auf, ob denn "einen d'raufmachen" immer auch mit "Suff" zu tun haben muss. Für mich jedenfalls nicht.

Und sich gehen lassen hat demzufolge noch weniger damit zu tun. Dies ist stilvoll nicht möglich.

Grüße
Christian
 
Dann entwerfen wir doch mal ein anderes Szenario als Suff ("Spaß ohne Alkohol ist vorgetäuscht!").

Mehrere sartorial ansprechend gewandete Herren treffen sich zu einem angeregten Gespräch über die Wechselfälle des allgemeinen und persönlichen Lebens in angenehmem Ambiente sowie bei dezenter Geräuschentfaltung und -kulisse und gehen, das Erlebte noch einmal tief verinnerlichend, so rechtzeitig nach Hause, daß sie am nächsten Morgen stilvoll früh und frisch erwachen, um den Herausforderungen des Tages entsprechend zu begegnen.

Stilvoll? Ja, wahrscheinlich. Anzustreben? Ja, wahrscheinlich. Aber nicht immer.

Mit "einen draufmachen" hat das allerdings nichts zu tun. Der Begriff fordert für mich per definitionem den einen oder anderen Exzeß. Das ist vermutlich nicht stilvoll, muß aber aus sentimentalen Gründen für mich ab und zu sein.

Persönlichkeitsbruch? Egal.

Grüße Zieten
 
Mir drängt sich da zwangsläufig die Frage auf, ob denn "einen d'raufmachen" immer auch mit "Suff" zu tun haben muss. Für mich jedenfalls nicht.

Und sich gehen lassen hat demzufolge noch weniger damit zu tun. Dies ist stilvoll nicht möglich.

Grüße
Christian

Bitte nicht meine Fragestellung modifizieren :p
 
Suff war Teil der Vereinbarung ;)
Kannst du vielleicht "sich gehen lassen" aus deiner Perspektive definieren, der Verständlichkeit wegen?
 
Guten Abend,

Ist das möglich? ...
Ja, in einem guten Hotel (4-5 Sterne) an der Bar, wo man den übrigen Gäste n unbekannt ist.

... Sich so richtig gehen lassen (mit Stil)? ...
Ich denke, man kann sich schon etwas gehen lassen, soweit sich andere Gäste dadurch nicht belästigt fühlen. Totaler Kontrollverlust mit Filmriss geht jedoch nicht.

... Was trägt man dabei? ...
Frisches langärmliges gutes Hemd, Sacko oder Anzug, Schuhe mit Ledersohle.


... Sein Rälf Lören Shirt? ...
Keinesfalls. Die Kleidung muß der gehobenen Hotelbar angemessen sein.

... Suff nur in Maßarbeit? ...
Man drückt mit seiner Kleidung - insbesondere in solchen Fällen - anderen seine Wertschätzung aus. Und sei es nur dem Barkeeper und dem Hotelpersonal gegenüber. Man weiss ja nicht, wer im Laufe des Abends der illusteren Runde noch hinzustößt. Also "ordentlich Angezogen" ist für einen stilvollen "Suff" ein absolutes muß!

Freundliche Grüße
Günter
 
Oben