Stilvoll beim Backpacking in Afrika

Je nachdem, wie Dein Wanderurlaub ausfällt, können die Anfordernisse an Kleidung unterschiedlich aussehen.

Bist Du nur tagsüber beim Wandern und ansonsten im Hotel (evtl. sogar mit Gepäckservice), brauchst Du wohl weniger Ausgefeiltes als beim typischen Trekkingurlaub mit bspw. Schlafsack, Kochgeschirr, Zelt.


Funktionskleidung würde ich nicht generell verteufeln, insbesondere wenn Du darauf achten musst bzw. möchtest, dass Dein Rucksack nicht zu schwer wird. Viele Hersteller bieten Shirts, Hemden und Hosen an, die wahre Leichtgewichte und klein verpackbar sind. Es gibt auch Funktionskleidung in die Insektenabwehr integriert ist anstatt sie über die Haut aufzutragen. Ist Abwägungssache, ob das eine oder andere besser bzw. gesünder ist.

Polyester-Funktionskleidung, welche dafür sorgt, dass Schweiß besser nach außen transportiert wird, würde ich nicht empfehlen - bei Hitze ist Baumwolle, Tencel, Bambus, Leinen angenehmer zu tragen, da der auf der Haut verdunstende Schweiß für Körperkühlung sorgt.

Ich habe ein Hemd von Craghopper, das wunderbare Details für Reisen unterwegs aufweist: Sonnenbrille-Halterung, aufknöpfbare Ärmel, meshgefüttert im Schulterbereich mit Lüftungsöffnungen, eine in der Seitennaht integrierte unauffällige, da innenliegende Reissverschlußtasche, zwei knöpfbare Aufhängeschlaufen innen, so dass man die Bluse überall zum Trocknen aufhängen kann. Es ist allerdings ein Poly-Hemd und es hat eine Anti-Insektenausrüstung...

Wenn Du einen breitkrempigen Strohhut tragen möchstest, würde ich Dir einen empfehlen, der locker geflochten ist, bzw. ein Lochmuster aufweist, damit die Luft besser zirkulieren kann.

Zwecks Wanderschuhen würde ich normale Halbschuhe (Trailrunnig-Schuhe) wählen, wenn die Wanderwege nicht völlig über Stock und Stein führen. In diesem Falle solltest Du halbhohe Wanderstiefel nehmen, die über die Knöchel gehen.

Velour-Poly- oder einen Volllederschuh ist wohl ein bißchen auch Geschmackssache, beeinflusst natürlich auch das Gewicht, aber die wichtigste Frage beim Schuh ist der Komfort beim Abrollen. Ich würde zum reinen Wandern einen mit möglichst flexibler Sohle zu wählen. Manche Hersteller haben unterschiedliche Leisten bzw. Breiten im Angebot. Allerdingt wird - ich weiß es von Lowa - im Handel überwiegend die 08/15-Breite angeboten, auf Nachfrage kann derselbe Schuh aber breiter geordert werden.

Hanwag und Meindl haben generell eher weite Schuhe, Schuhe von Lowa fallen schmäler aus, und meine persönliche Empfehlung gilt Schuhen von Mammut oder von Scarpa.
Als ein Bestseller von Scarpa hat sich mittlerweile der Mojito herausgestellt, denn es in diversen Ausführungen und Farben gibt. Beim Scarpa kann durch die Schnürung bis ganz nach vorn der Halt gut eingestellt werden.

Reisekleidung aus natürlichen Fasern, bzw. überwiegend natürlichen Fasern gibt's vom Outdoorspezialisten Fjällräven und vom Merinosspezialist Icebreaker. Ich kann beide Hersteller empfehlen, wobei ich die Sachen von Icebreaker auch optisch für alltagstauglicher halte.
Outdoorhosen habe ich zudem noch von Mammut und Schöffel; zwar Modelle aus technischen Fasern, aber leichtgewichtig und in dezenter Ausführung.

- - -

Ansonsten würde ich einfach normale Baumwollhemden, bzw. Hemden aus Baumwoll-Leinen-Bambus-Mischgewebe nehmen und darauf achten, dass sie weit und locker geschnitten sind. Slimfit würde ich nicht wählen - es sei denn, man steht auf schweißfeuchte Kleidung, die ganz nah am Körper pappt. :D

Für zusätzliche Belüftung können vom Schneider gut versäumte, runde Löcher unauffällig unter den Achseln angebracht werden. Selbst kann man die Lüftungslöcher - vielleicht einen kleinen Ticken weniger unauffällig - mit Rundösen versehen.

Bist Du fast gänzlich mit dem Rucksack unterwegs, wäre eine bügelfreie bzw. knitterarme Ausrüstung der Hemden zu erwägen.

Für die 5° C empfehlen sich wohl neben einer Jacke auch Pullover aus Wolle, da sie nicht gewaschen werden müssen und einfach auslüften können.

Achte darauf, dass Du wenige Farben wählst - Du brauchst somit weniger Kleidung, da sich die einzelnen Stücke gut kombinieren lassen.

- - -

Generell ist es ganz Dir überlassen, wie Du zwischen sartorial-schön und funktionell-praktisch abwägst, bzw. für welche Kompromisse Du Dich entscheidest.

Und denk dran, weniger im Rucksack bedeutet leichteres Wandern!

Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Wanderurlaub ohne schmerzende Füße, dafür mit gut gewählter Kleidung.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das euer ernst? Polohemd, Baumwolle-Pulli, kurze & lange Chino, Regenjacke (falls notwendig) und Turnschuhe (Nike Free) ggf. Segelschuhe. Damit kannst du alles machen. Für was brauch ich eine Sonnenbrille-Halterung oder eine Reissverschlußtasche am Hemd?
 
Ist das euer ernst? Polohemd, Baumwolle-Pulli, kurze & lange Chino, Regenjacke (falls notwendig) und Turnschuhe (Nike Free) ggf. Segelschuhe. Damit kannst du alles machen. Für was brauch ich eine Sonnenbrille-Halterung oder eine Reissverschlußtasche am Hemd?
Ein paar langärmelige Hemden können mit Blick auf Moskitos schon sinnvoll sein.
 
Ich habe auf vielen Reisen meine Bootsschuhe schätzen gelernt. Barfuss bequem tragbar, wasserresistent, leicht zu reinigen und am Trampelpfad wie im Restaurant akzeptabel.

Für sonstige Empfehlungen wüsste ich auch gerne genauer, wie gereist wird.
 
4 Monate in Westafrika ;)

Na, wenn dem so sein sollte, dann verstehe ich nicht, wieso Du dem Fragesteller nicht ein paar Insider-Tips zur Hand gibst. ;)
Ich selbst kann eben nur aus gemäßigten Breiten von meinen Erfahrungen berichten. Für's afrikanische Klima mag es vielleicht nicht so ganz hilfreich sein, dass ich ca. ein Jahr lang jeden Tag bei jedem Wetter stundenlang draußen unterwegs war.

VG, Jane
 
Na, wenn dem so sein sollte, dann verstehe ich nicht, wieso Du dem Fragesteller nicht ein paar Insider-Tips zur Hand gibst. ;)
Ich selbst kann eben nur aus gemäßigten Breiten von meinen Erfahrungen berichten. Für's afrikanische Klima mag es vielleicht nicht so ganz hilfreich sein, dass ich ca. ein Jahr lang jeden Tag bei jedem Wetter stundenlang draußen unterwegs war.

VG, Jane
Ein bisschen was habe ich ja schon erwähnt. Ich Werk mich allerdings nicht zu sehr aus den Fenster lehnen, da sich Äthiopien sowohl klimatisch als auch geographisch massiv von Westafrika (und auch vom Rest Afrikas) massiv unterscheidet. Westafrika bewegt sich klimatisch von sub-/tropischen Regenwäldern über Sagem zu Wüste und die höchsten Berge die ich erlebt habe waren so 1500m hoch. Äthiopien hingegen liegt zu ~50% über 1000m und ist wenn ich mich nicht täusche deutlich steiniger.

Somit sind zum einen meine Erfahrungen nicht direkt übertragbar, zum anderen hängen die Anforderungen aber auch stark davon ab, wo man sich ausfällt. Wenn ich mich in feuchten Regionen aufhalte ist der Moskitoschutz vermutlich wichtiger, als wenn ich bergsteige. Umgekehrt ist aber vermutlich warme Kleidung in den bergen wichtiger. Aber all das habt natürlich auch davon ab ob ich über freuen Himmel schlafe oder in Hotel.

Ich helfe gerne, habe von Äthiopien aber nicht mehr gesehen als den Flughafen. Naja und ein paar Berge aus den Flugzeug...
 
Zurück
Oben