Stilregeln unter der Lupe

Mr. Montague

New Member
Es ist ja allgemein bekannt, dass der stilvolle Mann bei seinem Sakko den untersten Knopf offen zu lassen hat. Ich glaube die meisten Herren folgen dieser "Regel" ganz blauäugig (selbst die Braunäugigen ;-)): "Das macht man halt so."

Wie haltet Ihr es mit der Stiletikette? Folgt Ihr solchen Geflogenheiten oder hinterfragt Ihr bevor Ihr Euch den Regeln beugt?

Zum Beispiel dieses Knopfauflassen beim Sakko. Hat das eigentlich einen praktischen Sinn? Wirklich toll sieht das ja nicht immer aus. Manchmal sogar etwas schlampig. Warum wird der Knopf dann nicht einfach weg gelassen?

Kennt Ihr noch andere fragwürdige Stilregeln (und vielleicht auch ihre Herkunft), die Ihr vielleicht auch nicht so sinnvoll und praktisch findet?

Wie kreiert Ihr Euren Stil, vorwiegend nach sollchen Regeln oder eher nach Gefühl und eigenem Augenmaß?
 
Mnn sieht es total bescheuert aus, wenn der untere Knopf geschloßen wird.
Das Sakko fällt besser wenn der Knopf offen bleibt. Bzw. zieht der Knopf manchmal so eine falte- Genauso am Mantel da bleibt der Knopf auch offen.
 
Also das Beispiel genau ist mMn wirklich eine Regel, die man nie mißachten sollte.

Generell: für die meisten Regeln gibt es einen Grund. Wenn man den wirklich verstanden hat, kann man sie auch außer Acht lassen - die meisten überschätzen sich da aber.
 
An manche Regeln halte ich mich, an die Knöpferegeln eigentlich immer. Aber am Ärmel lasse ich trotzdem manchmal sogar alle offen.
 
Mit den "Regeln" ist das so eine Sache...

Eine der häufigsten Phrasen hierzu lautet:

"Wer die Regeln kennt, der darf sie biegen/brechen"

Das Sätzlein wird gerne foren- und anderweitig publikationstechnisch memoriert, sowohl von Neueinsteigern als auch von Fortgeschrittenen, meistens in einer unreflektierten Betrachtungsweise.

Sinngemäß Thomas Mann zugeschrieben ist das Zitat:
"Wer die Form beherrscht, kann mit ihr spielen/sich über sie hinwegsetzen."

Kann man als Denkanstoß benutzen...;)
 
Die allermeisten Sakkos sind einfach nicht darauf ausgelegt, dass der untere Knopf geschlossen wird (als Ausnahme fällt mir spontan nur diese eine Zweiknopf-Variante ein, die JFK manchmal trug). Ergo zieht es dann an den falschen Stellen wenn der untere geschlossen wird.
 
Mnn sieht es total bescheuert aus, wenn der untere Knopf geschloßen wird.
Das Sakko fällt besser wenn der Knopf offen bleibt. Bzw. zieht der Knopf manchmal so eine falte- Genauso am Mantel da bleibt der Knopf auch offen.

Warum wird dann eigentlich noch immer ein Knopf mit Knopfloch dort angenäht, wenn es sich doch ohne bewährt hat? Das könnte doch der Stil-Evolution zu liebe wegdesignt werden, und das Sakko nur oben mit einem oder zwei Knöpfe geschneidert werden. Gibt es eigentlich Schneider oder Moderdesigner hier im Forum?
 
Sollte man nicht auch unterscheiden zwischen Regeln, die sozial begründet werden und solchen, die sich aus Proportionen, Schneiderhandwerk etc. ergeben?
 
Die allermeisten Sakkos sind einfach nicht darauf ausgelegt, dass der untere Knopf geschlossen wird (als Ausnahme fällt mir spontan nur diese eine Zweiknopf-Variante ein, die JFK manchmal trug). Ergo zieht es dann an den falschen Stellen wenn der untere geschlossen wird.

Ein Klassiker; JFK hat seine Sakkos so zur Verdeckung der häufig von ihm getragenen medizinischen Stützbänder getragen, irgendwelche rein 'sartorialen' vorlieben welche ihm gerne angedichtet werden hatten damit weniger zu tun.
Unabhängig davon, ist der erste Punkt natürlich richtig, es sieht ganz einfach mehlig aus.


Meine Regel, für die die eben die Regeln kennen, lautet: Alles was gut aussieht ist erlaubt.
Leider ist diese Regel wenig praktikabel, da sie häufig mit 'nichts können und scheiße aussehen' verwechselt wird :(.
 
Warum wird dann eigentlich noch immer ein Knopf mit Knopfloch dort angenäht, wenn es sich doch ohne bewährt hat? Das könnte doch der Stil-Evolution zu liebe wegdesignt werden, und das Sakko nur oben mit einem oder zwei Knöpfe geschneidert werden. Gibt es eigentlich Schneider oder Moderdesigner hier im Forum?

Unter praktischen Gesichtspunkten braucht man auch kein Revers, keine Knöpfe an den Ärmeln...

Für Stil-Evolution in die Richtung ist das hier wohl das falsche Forum...

@CN: mehlig! Hast du jetzt schon ein paar Mal benutzt, herrliches Wort, muss ich in meinen aktiven Wortschatz aufnehmen.
 
Oben