Stecktücher - Anzahl und Verwendung

Wie viele Einstecktücher habt und benutzt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Wie wählen Sie Ihre Einstecktücher aus? In der Farbe/Stoff des Hemdes oder der Krawatte?

Ich habe gern bunte Einstecktücher (fast alle Seide) und wähle dazu eine Krawatte, die 1-2 Farben aus dem Einstecktuch aufgreift und ein möglichst "unaufgeregtes" Muster hat. Zwei mal "bunt" wäre mir zu viel, und ein "Set" mit Krawatte und Tuch in gleichem Muster geht gar nicht...:eek:

Ist auch eine praktische Einkaufsstrategie, die Krawatte passend zum Tuch zu kaufen (und nicht umgekehrt), da die Auswahl bei letzten unendlich viel größer ist.

Grüße
Serge
 
Krawatten habe ich schon immer sehr gern getragen, meine neue Leidenschaft für Einstecktücher aber wurde erst durch dieses Forum hier geweckt ... :)

Ich besitze inzwischen etliche aus Seide, einfarbig und gemustert (Paisly und florale Muster).
Einige sind aus Baumwolle, dito.
Insgesamt komme ich wohl so auf etwa 25 Stück.
In Ermangelung schöner Tücher (bzw. durch deren utopische Preise, bei Kelly's in Kiel bspw. kosten die wirklich schönen so um die 69,- Eurönchen, nebenbei ...) kam ich auf die Idee, den ortsansässigen Stoffladen aufzusuchen.
Dortselbst wählte ich drei sehr schön floral gemusterte Stoffe aus (Baumwolle, sehr dunkles Rot, dunkles Gelb und sehr, sehr helles Gelb) und ließ mir 40x40 cm große Tücher daraus schneide(r)n, natürlich mit gesäumtem Rand.
Ich werde wohl dort noch das eine oder andere Mal hingehen und mir den einen oder anderen Stoff aussuchen ...
:)

Pro Tuch hat mich das genau 9,- Euro gekostet, mit allem Drum und Dran.

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
+/- 200 ? :eek:

Wenn ich von allen Herrenausstattern bei uns in Stuttgart die Einstecktücher zusammentragen würde, käme ich nicht mal auf einen Bruchteil von 200 Stk..

@Bertie

Tolle Idee!

Habe auch schon daran gedacht ein paar Seidenschaals meiner Freundinn zu mißbrauchen und mir daraus schöne Einstecktücher zu schneiden, nur war sie ganz und gar nicht von meiner Idee begeistert :D
 

Quel horreur... Nein, ganz ehrlich, meine Hochachtung (gepaart mit Neid ;) ) ... Ich stelle mir nur gerade vor, wie es sich anfühlt, unter 200 Tüchern das passende auszuwählen und die restlichen 199 wieder sauber zu verstauen. Gibt es da einen Master-Plan zur Logistik oder spezielle Software?

Ratlose Grüße
Serge
 
Ich finde das toll, dass er so viele Stecktücher besitzt. Schließlich wirkt doch nichts freundlicher, als eine Jacke mit einem elegant oder schön gefalteten Tuch in der Brusttasche. Und wenn er so viele hat, ist es überhaupt toll, jeden morgen kombinieren zu können :)
 
Dortselbst wählte ich drei sehr schön floral gemusterte Stoffe aus (...) und ließ mir 40x40 cm große Tücher daraus schneide(r)n, natürlich mit gesäumtem Rand.

Hallo Bertie,

1. Toller Tipp! Das werde ich dir alsbald nachmachen...

2. Es macht mir immer wieder Freude, wenn sich in diesem Stilforum der Begriff Stil nicht nur auf Kleidungsfragen, sondern auch auf den Umgang mit der deutschen Sprache bezieht.

Danke & herzliche Grüße
Serge
 
Habe bislang 12 Stück, regelmäßig verwende ich aber nur 5. mit diesen ist es wie mit Krawatten - mir gefallen nur sehr wenige und ich kann nie genug haben.
Dazu kommt, dass ich sie nur danach kaufe, wie ich sie konkret kombinieren muss (z.B. wenn ich eine neue Krawatte kaufte und dazu nichts passendes habe).
Ich trage sie sowohl mit Krawatte, als auch nur mit Sakko. Die größeren wickele ich auch gerne mal um den Hals.
 
Lieber Serge ... danke!
Jetzt werd' ich ganz rot ...:eek:

Ich spiele gern mit Sprache, ich mag altmodische Ausdrücke und ich schreibe sehr, sehr viel.
Fast so viel, wie ich lese ...
Man stößt beim Lesen auf wunderbare Sprachkunstwerke. Ich empfehle da vor allem Gisbert Haefs, der ein wahrer Sprachakrobat ist und dessen markanteste Sentenzen ich vergnügt in meinen Sprachgebrauch aufnahm ...
Ich möchte, wenn ich darf, ein kleines Beispiel für die Haefs'sche Sprachkunst anführen:

"An einem Abhang ist mir Neigung ... Pflicht."
:D

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Lieber Serge ... danke!
Jetzt werd' ich ganz rot ...:eek:

Ich spiele gern mit Sprache, ich mag altmodische Ausdrücke und ich schreibe sehr, sehr viel.
Fast so viel, wie ich lese ...
Man stößt beim Lesen auf wunderbare Sprachkunstwerke. Ich empfehle da vor allem Gisbert Haefs, der ein wahrer Sprachakrobat ist und dessen markanteste Sentenzen ich vergnügt in meinen Sprachgebrauch aufnahm ...
Ich möchte, wenn ich darf, ein kleines Beispiel für die Haefs'sche Sprachkunst anführen:

"An einem Abhang ist mir Neigung ... Pflicht."
:D

Freundliche Grüße
Bertie Wooster

Dann wäre wohl Faust Teil 2 geeignet für dich?
 
Oben