Steckdosen/ Lichschalter

Dolphin House

Active Member
Hallo Zusammen,

wir haben uns nun noch doch - mit Blick auf unsere kleine Tochter - für ein Haus im Grünen entschieden und die Stadtwohnung dagegen eingetauscht. Nun geht es an die Sanierung/ Renovierung und deshalb habe ich eine Frage an Euch.

Habt Ihr Ideen bezüglich Steckdosen/ Lichtschalter? Das Haus ist von 1979, freistehend und von Außen geklinkert und weiß. Ich würde gerne Dinge nutzen, die auch der Zeit und Optik des Hauses entsprechen. So nehmen wir z.B. durchgängig als Türklinken die Hewi 111 in weiß.

Ich hatte schon mal an Gira S-Color in reinweiß gedacht. Habt Ihr vielleicht auch eine gute Bezugsquelle wo man direkt 100 Stück zu einem vernünftigen Preis kaufen kann?
 
Wir haben uns damals für Berka Lichtschalter und Steckdosen, ebenfalls in reinweiß, entschieden. Die Steckdosen haben bereits eine integrierte Kindersicherung, unser Filius war damals im experimentierfreudigem Alter von 2 Jahren. Das Anwesen ist aus 1937 und wurde 2001 von Grund auf generalsaniert.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

LG
Matz
 
Hallo Dolphin House,

wie wäre es mit Busch Jaeger Reflex in weiß? Das gibt es mittlerweile auch im Baumarkt.

Achte bei einem Schalterprogramm auch darauf, daß Du alle Telekommunikations-Anschlüsse bekommst. Vielleicht willst Du irgendwann Bewegungsmelder statt Taster. Dann solltest Du auch auf soetwas achten.
 
Matz, Pellegrino,

schon mal vielen Dank an Euch. Beider Hersteller kannte ich nicht und werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße !
 
Hallo Dolphin House,

wie wäre es mit Busch Jaeger Reflex in weiß? Das gibt es mittlerweile auch im Baumarkt.

Achte bei einem Schalterprogramm auch darauf, daß Du alle Telekommunikations-Anschlüsse bekommst. Vielleicht willst Du irgendwann Bewegungsmelder statt Taster. Dann solltest Du auch auf soetwas achten.


+1 - Busch Jeager sind wirklich super und gibt es auch in dem Design welches du suchst, schau dich einfach mal auf deren Homepage um.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Ich bin generell kein Fan großer Marken, aber bei Steckdosen geht mit der Marke vor allem eine Plattform einher. Und da kann ich aus leidlicher Erfahrung sagen, dass ich definitiv auf ein System bauen würde, das Kontinuität garantiert.
Gira ist auch sehr gut, Busch-Jaeger aber quasi erste Wahl - einfach weil am weitesten verbreitet.

Die Kaufhausmarken sind erheblich günstiger (wahrscheinlich zu Recht, weil das Zeug in der Produktion eigl nichts kosten dürfte), aber allein auf Grund der Kontinuität würde ich davon abraten.

Duro und Reflex sind sicherlich Klassiker, zu eurem Haus könnte vielleicht auch die Decento passen (etwas exzentrisch und vll. schon wieder vom Stil her zu weit weg).
 
Hallo,

Busch Jaeger habe ich schon in der Lehre verbaut. Das ist jetzt fast 40 Jahre her. :)

Im Kern sind die bis heute unverändert. Rahmen, Wippen und Abdeckungen im neuen Design passen fast immer auf die alten Teile.

Ich würde nichts anderes verwenden. --- Außer vielleicht die schicken Porzellan-Teile von Manufaktum. Das ist aber eine andere Preisklasse.
 
Oben