sportlich-elegant

metamorphose

Well-Known Member
Das ist für mich immer ein sehr schwieriges Kriterium. Was geht und was geht nicht? Da ich nicht besonders die Umlegekragen an Blusen mag, müssen diese nicht erwähnt werden. Ich würde gern mittelhohe Schuhe tragen. Sind Jeans ok? Ich bin damit einfach überfordert :-(
Vielleicht wissen ja die hiesigen Damen und Herren besser Bescheid.
 
Ich habe einen Kundentermin. Normal kann ich mich gut einfügen. Aber der zusatz des sportlich eleganten verunsichert mich dann immer etwas. Aber das mit Hose und halbhohen Pumps ist gut. So werd ich es machen:)
Nur nicht eine so enge Hose. Da mag ich die Audrey-Form lieber :)

Danke.
 
Kann ich gut verstehen, denn ich gewisser Weise empfinde ich „sportlich“ und „elegant“ als gegensätzliche Begriffe. Ich lasse mal Bilder sprechen, ungefähr so würde ich sie interpretieren:

Audrey (die sehr lockere Variante)

Kate (links, mit Blazer und Pumps etwas formeller)
...

Bis auf Kates Bild im Blazer ist das gerade das Gegenteil von sportlich-elegant, würde ich denken. Denn sowohl Audrey als auch Kate auf dem rechten Bild tragen Sportkleidung (die Duchess steht ja sogar auf einem Hockeyfeld, wenn ich nicht irre). Dass Ms. Hepburn selbst in dieser Kleidung elegant aussieht, liegt an ihrem Wesen und ihrer Erscheinung, aber nicht etwa an der Garderobe.

"Sportlich-elegant" bei Damen würde ich ganz grob dahingehend interpretieren, dass ein Kleid over-, eine Jeans underdressed wäre. Dazwischen geht wohl vieles.
 
Ich glaube es hängt wirklich noch ein wenig vom Anlass und Umfeld (Tunierbesuch, Freizeitaktivität, Spaziergang, etc) ab, aber generell würde ich die Aufforderung so wie Paisley mit seinen Inspirationsbilder interpretieren.
 
Ich denke bei sportlich-elegant eher an casual-elegant -
sehe ich in meiner Schicki-Umgebung bei den Herren öfter, wenn es nach der Arbeit in die Cocktailbar bzw. an die Mischgetränke geht :
statt Anzug und unifarbenem Hemd überwiegt dann eine Art Ralph Lauren/Hilfiger/Gant-Look mit Freizeithemden dieser o.ä. Marken, eher wenig Jeans, viel Chinos, häufiger Blazer/Sportjacke, Hemd offen.

Typisch dazu tragen die Damen im Partner-Look entweder farbenfrohe oder weiße unifarbene Kurzarmblusen von RL & Co., Blazer in diversen Schattierungen, Perlenohrringe, Jeans dagegen häufiger (enganliegend, teures Mode-Label...).

Die elegantere Variante ist schon für das Nachtleben zurechtgemacht, also mit einem dunklen Top und passendem Blazer, gelegentlich weiterhin mit Jeans, kaum Röcke eher mal ein sportliches Etuikleid (geringelt oder mit Kontraststreifen) -
es sei denn, Oper/Theater/Club sind schon vorgesehen.
 
Der Meinung bin ich auch. Es sollte nicht zu locker aussehen, aber auch nicht übertrieben "fertig gemacht".
Wobei ich ne Jeans jetzt nicht so schlimm finde, solange die gut sitzt und nicht kaputt ist. ( unten am Saum, oder diese absichtlichen Löcher auf den Schenkeln)
 
Noch spannender und absurder wird es dann bei der beliebten
"sportlich-eleganten Abendgarderobe".

Was macht der Herr denn da?

Bei "Abendgarderobe" kommt das Stilmagazin-Mitglied ja auf jeden Fall schon mit dunklem Anzug (ggf. 3teilig), DM-Hemd, Einstecktuch und Krawatte, im Zweifelsfall gleich im Smoking.. :D

"Elegante Abendgarderobe" wäre noch klarer, definitiv black tie!!?

Und nun das sportlich dazu? Was trägt der Herr dann? Kombiniere ich da stilgerecht den ISAIA-NAPOLI-Smoking mit dem ISAIA-Superga-Kaschmir-Sneaker? ;) Oder Baseballcap zum Frack? ;)

---

Spaß beiseite, im 20up, Hamburgs beliebtester Cocktailbar, definiert man den Dresscode "sportlich elegante Abendgarderobe" so:
"Herren tragen lange Hosen oder Jeans, Anzug, Hemd oder Shirt mit Sakko, gern zu dunklen Schuhen. Nicht notwendig ist eine Krawatte.
Damen tragen Kleid oder Rock, Jeans, Bluse, Shirt – gerne elegant."
(http://www.empire-riverside.de/hamburg_hotel_hafen_reeperbahn_dresscode.aspx)

Faktisch kommt der Herr (leider) solange rein, wie die Turnschuhe nicht zu bunt oder die (ALDI-)Einkaufstüte nicht zu plakativ ist. Bei den Damen gilt wohl alles geht, aber die bemühen sich ja im Zweifelsfall auch ohne Vorschriften und sind meistens nicht das optische Problem dort. ;)


Um noch meinen Senf zur Ausgangsfrage abzugeben:
Die Dame hat es einfacher und nimmt bei sportlich-elegant, einserseits vom Ballkleid und vielleicht zu tristem und eindeutigem Business-Kostüm, andererseits von Turnschuhen & Co. Abstand und liegt jedenfalls als Stilmagazin-Mitglied mit Geschmack und Know How, wie es metamorphose definitiv zu sein scheint, auf jeden Fall richtig und auf der sicheren Seite, wenn sie sich etwas Gedanken über Anlass und Uhrzeit macht und etwas Nettes zurechtlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben