"Spießer" braucht Tip für Lederjacke

HassovonBrenner

New Member
Hallo,
also kurz zur Info, -ich bin typischer Anzug oder Sakkoträger, außer Hemden findet sich auch für meine Freizeit nichts anderes. Mein gesamter Freundes und Kollegenkreis empfindet das aber mittlerweile als authentisch und kennt mich (außer zum Sport) selten anders.
Bin knapp 30 und will mir mal eine etwas legerere Lederjacke zulegen. Dezenter Bikerstil (z.B. Belstaff Gangster o.ä. mit Stehkragen, etwas enger anliegend). Soll zur Jeans getragen werden und mich irgendwie mal lockerer, urbaner wirken lassen ;-)
Frage: Würdet Ihr eher schwarz oder braun vorziehen und warum?

Vielen Dank schon einmal
 
Hallo HassovonBrenner,

egal für welche Farbe du dich entscheidest, nimm keine "stylische"!

Die Stadt ist voll von "coolen", "urbanen" und "stylischen" Leuten. Solch eine Uniformität muss nicht sein und wie solche Personen dann wirken, brauche ich wohl auch nicht zu beschreiben.

Ich würde eine klassische Jacke, wie die A-2 empfehlen. (vielleicht eine mod. Variante ohne Bünde)
Sieht gut auch, hält (wenn die Qualität passt) ein Leben lang und wird mit den Jahren nur schöner.

MfG
Kansuke
 
Danke schon einmal für Eure Meinungen. Also ich habe kürzlich schon etwa 3 Stunden Jacken anprobiert und ein Modell, welches einen guten, aber nicht zu biederen Allrounder darstellt, hat sich herauskristallisiert.
Nur die Farbwahl fällt mir schwer. Mir stehen beide ganz gut. (Habe immer einen urlaubsgebräunten Hautton und dunkelblonde Haare.)
Wollte eigentlich eine schwarze Jacke, eben den Standart, weil ich auch dachte, daß dies etwas lässiger aussieht. Beide Verkäufer im KaDeWe (die recht kompetent wirkten) gefiel braun aber tendenziell besser. Aber das ist ja auch nur eine Meinung. Schuhe hätte ich diverse.
Was mich aber noch interessiert: -Was assoziiert Ihr eher mit braun bzw. schwarz ? Das würde mir vielleicht helfen
 
Was mich aber noch interessiert: -Was assoziiert Ihr eher mit braun bzw. schwarz ? Das würde mir vielleicht helfen

Schwarz = Biker
Braun = Roadster-Fahrer

oder so ähnlich...

Ich bevorzuge dunkelbraun, eine schwarze Lederjacke trage ich nur entsprechend auf dem Krad.

Persönlich würde ich auf eine Biker-oder Flieger-Version verzichten (überdimensionierte Reißverschlüsse, riesige Taschen, Protektorenoptik an Schultern/Ellenbogen/Nierengegend, Bündchen und zu kurzer Schnitt etc.) -
es könnte ein wenig einem Cowboy ohne Pferd ähneln ?

Aber die Geschmäcker und Moden sind verschieden, selber würde ich einer knöpfbaren Variante in Jackettlänge (das Gesäß bedeckend, hier ein vergleichbares Beispielbild oder ähnlich dem Donkey Jacket) den Vorzug geben.

Ohne Schnallen, Epauletten und diverse Taschen -
die habe ich schon reichlich an den Barbours...;)
 
Es gibt schöne Jacken und hässliche. Keine sieht an jedem gleich gut bzw schlecht aus. Und Geschmäcker sind bekanntlich auch noch zufrieden.

Es ist daher unmöglich Deine Frage zu beantworten.

Es kann allerdings sein dass du im Lesen der Meinungen hier eine Hilfe beim Finden der Eigenen siehst.

Deshalb mein Senf: Ich habe ein schwarze Jacke, die eher chic und nicht rustikal aussieht. Dafür habe ich darauf geachtet keine Bikerjacke zu kaufen. Sprich: Stehkragen, feines Lammleder, Bündchen, keine riesen Taschen und ein körperbetonter Schnitt. Mir gefallen Lederjacken nur wenn sie kurz geschnitten sind, man die entsprechende Figur hat sie zu tragen (sonst sind die längeren Modelle vorteilhafter) und keine großen Schnörkel dran sind. Besonders negativ fällt mir regelmäßig ein bestimmter Braunton auf, den ich als helles Orangebraun bezeichnen würde.
Bei dunklen Typen sind dunkelbraun und schwarz besser, blonde und eher hellhäutige Männer gefallen mir meist in Brauntönen besser.

Grüße
 
JA, andere Meinungen helfen da tatsächlich immer mal. Gewöhnlich weiß ich genau was mir steht und was ich will. -Aber diesmal soll´s ja gerade so etwas neben der Spur sein (um auch mal in Kreuzber auszugehen ;-) -natürlich ein Spaß).
Tatsächlich muß ich aber feststellen, daß bisher alle eher zu braun raten. Ist schon korrekt, -bin kein Biker, -warum dann ´ne schwarze Bikerjacke? -Bin jedoch auch kein Segler und habe trotzdem Bootsschuhe...
 
Werter "HassovonBrenner",

könnten Sie an Hand von Bilder etwas präzisieren, was für eine Art von Lederjacke Ihnen in welchem Preisrahmen vorschwebt?

Da es mal wieder auf die kalte Jahreszeit zugeht und ich mit den Kunststoff- und Funktionszeug wenig anfangen kann, denke ich an etwas in dieser Art:

http://www.hirmer-grosse-groessen.de/content/view/7/10/lang,de/Lederjacke-in-Langform-HGG-3.html

Wenn Sie dann allerdings gutes Leder mit echtem Lammfell möchten, liegt man preislich irgendwo in der Region 1.500 € aufwärts, was mich bisher vom Kauf einer solch hochwertigeren Lederjacke abgehalten hat.

Grüße
Günter
 
Ja, auch nicht schlecht. Ich dachte aber eher an etwas in diesem Stil, nur mit dezentem Textilbund unten.

http://www.markt.de/hamburg/Jacken,...son+jacke+jacket/recordId,db85ae06/expose.htm

Muß jedoch nicht unbedingt über 1000 Euro kosten sondern gut 500 wären auch ok. Ist für den Winter natürlich ungeeignet, -aber Mäntel und Parker habe ich genügend (unter denen man auch ein Sakko tragen kann).
Die Jacke ist mehr für die lockere Freizeit bis Herbst gedacht
 
Ok, die Jacke soll mit Jeans getragen werden. Was trägst du aber außerdem dazu? Hemd oder T-Shirt? Boots oder Turnschuhe? Welche Farben?
Geh mal im Kopf einige Outfits in Kombination mit deinen vorhandenen Sachen durch und überlege, ob dann jeweils braun oder schwarz besser passen würde.
 
Oben