Sohlenspitze. Vorsorge oder Nachsorge?

Danke für lehrreiche und unterhaltsame Diskussion samt frühmorgendlichem Experiment :)

Was kostet es denn eurer Erfahrung nach in etwa, Spitzeneisen fachmännisch/bündig anbringen zu lassen? Wenn die Sohle dann mal erneuert wird, kommen die "alten Eisen" erneut dran?
Haben Spitzeneisen denn irgendeinen Nachteil; wenn man sie angeblich nicht einmal hört? Und weswegen rüsten die Hersteller ihre Schuhe nicht gleich damit aus?
Fragen über Fragen^^
 
In Frankfurt zahle ich 12 € bei einem guten Schuhmacher pro Paar. Allerdings scheint es bezüglich des Preises enorme Differenzen zu geben. Du findest im passenden Thread mehr dazu.

Ich gehe im Büro oft über Stein- bzw. Marmorboden. Wenn ich will, kann ich mich hörbar machen, normalerweise tritt man aber an der Spitze nicht so stark auf, dass man "klappern" würde.
 
Es scheint sich hier als partielle Forumsmeinung etabliert zu haben, dass Spiral-Schuhspanner schlecht sein sollen, weil sie angeblich die Fersenkappe punktuell ausdehnen. Da ich das für ausgemachten Unfug halte, habe ich mal nachgemessen: Ein Spiral-Schuhspanner übt ca. 9N Kraft auf die Fersenkappe aus. Zum Vergleich: Ein Schuh wiegt ca. 700g, d.h. wenn ich ihn mit dem Finger in der Fersenkappe anhebe, wirken auf dieselbe Stelle 7N, das sind 2N weniger. Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass eine Kraft von 9N die Fersenkappe ausdehnt. Da würde ich mich fragen, was da für ein Schrott verbaut wird.

Ich bleibe deshalb weiter bei diesen Schuhspannern, die ich in vielen meiner Schuhe ohne die geringste Nebenwirkung seit Jahren verwende.

Moin, eine Messung habe ich nun nicht durchgeführt :)

Anbei mal 2 Fotos von Schuhen die ich a) selten anziehe (schwarz) und b) noch seltener (braun). Ich würde sagen die Schuhe stehen ca. 6 Monate mit den jeweiligen Schuhspanner rum bevor sie an meinen Fuss kommen. Quasi wie meine Sommer und Winterschuhe die ca. auch so alle 6 Monate in die Rotation mit einfliessen und im anderen Halbjahr mehr oder minder "rumstehen".
Auf dem Foto mit Schuhspannern sieht man sehr deutlich die Fersenform welche auch vom jeweiligen Schuhspanner so geprägt wurden. Auf dem Foto ohne Schuhspanner sieht man dann welche Form die Fersenkappe aufweist nach dem ausleisten. Wenn dies keine punktuelle Verformung ist dann muss ich eventuell nochmal zum Augenarzt.
Neben dem Leder, werden die meisten Schuhe mit einer zweiten Lage in der Kappe als auch in der Ferse gebaut um dort Stabilität und Form zu halten. Dies kann aus verschiedenen Materialen bestehen, Leder, Lefa, Plastik sowie diverse andere Materialen, die jeweils verschiedene Verformungs bzw. Anpassungsparameter zeigen. Dies nur am Rande, die Fersenkappe ist meist eben nicht nur Leder!

Wie lange es dauern würde bis der braune Schuh wieder eine "runde" Fersenform hat, habe ich noch nicht ausprobiert.

Selbst wenn man ein 500 gramm Gewicht auf ein Lederstück stellt wird man nach ca. 6 Monaten im Leder ein Abdruck sehen von der Form dieses Gewichtes, wann und wie lange es dauert bis das Leder wieder "glatt" ist weiss ich nicht, habs noch net probiert.

Einer der Gründe warum ich keine Spiralspanner verwende ist diese Fersenverformung wie gezeigt, es gibt noch weitere aber dieser ist ein wichtiger, für mich natürlich nur und muss nicht für andere gelten.

Nicht zu vergessen ist natürlich, meine Fersenform entspricht eher der Form des schwarzen Modells. Wäre meine Ferse anders würd ich auch den Spiralspanner hernehmen.
 

Anhänge

  • IMG_1015.jpg
    IMG_1015.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_1016.jpg
    IMG_1016.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 344
Danke erstmal für die zahlreiche Antworten.

Nachdem ihr doch alle so gute Erfahrungen mit den eigenlassene Eisen gemacht habt, neige ich nun selbst dazu dem eine Chance zu geben.

Lieber Ahab, danke für deine Hilfe. Kannst du mir verraten, wie dein Schuster heißt? Ich komme öfters mal nach Frankfurt und würde mich viel sicherer fühlen einem bewährten Schuster. Wenn du das eine oder andere Foto hast und hochladen kannst - natürlich nur, wenn es dir nicht zuviele Umstände macht - wie das Ergebnis bei deinen Schuhen aussieht, wäre ich dir sehr dankbar.

Lieber Herr Lange, Sie haben wirklich ein scharfes Auge. Der Schuhspanner ist provisorisch und passt nicht perfekt ins Schuh. Leider hatte mir bisher dazu die Zeit gefehlt einen passenden zu kaufen. Ich war auf Ihrer Shopseite gewesen und habe mich umgeschauen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte Sie fragen, ob Sie Erfahrungen mit den von Ihnen angebotenen Schuhspanner in Verbindung mit Primeshoes-Passform haben? Sind sie miteinander kompatibel?
 
Lieber Steppenwolf, ich lasse die Spitzeneisen bei Vodanovic im Zimmerweg 5 (Bankenviertel, nahe der Alte Oper) anbringen. Ich habe mich für Vodanovic entschieden, weil seine Läden hier im Forum empfohlen wurden.

Ein Foto würde ich Dir gerne schicken, doch besitze ich zurzeit kein fotofähiges Handy und keinen (digitalen) Fotoapparat. Wenn ich in den nächsten Tagen einen zur Hand haben sollte, werde ich aber gerne ein Bild nachreichen.
 
Hallo,

ich hätte eine ähnliche Frage. Ab wann sollte man denn über eine neue Ledersohle nachdenken?

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, hoffe man kann etwas erkennen.


Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMAG0305.jpg
    IMAG0305.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 308
  • IMAG0306.jpg
    IMAG0306.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 300
  • IMAG0307.jpg
    IMAG0307.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 299
Hallo,

ich hätte eine ähnliche Frage. Ab wann sollte man denn über eine neue Ledersohle nachdenken?

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, hoffe man kann etwas erkennen.


Danke und Grüße

Sohle sollte gewechselt werden wenn sie Löcher oder Sprünge hat bzw. im Ballenbereich sehr dünn geworden ist.

Abnützungen wie in Deinem Bild können auch speziell repariert werden - vorne ein neues Stück Ledersohle, hinten ein neuer Gummi auf den Absatz.

Ich würde Dir in Zukunft (und bei der Reparatur) zu Spitzeneisen raten.
 
Hallo,

ich hätte eine ähnliche Frage. Ab wann sollte man denn über eine neue Ledersohle nachdenken?

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, hoffe man kann etwas erkennen.


Danke und Grüße

Das dauert noch, bis Du das bis auf den Rahmen runtergelaufen hast. Ich vermute, dass die Sohle anderswo zuerst aufgibt. Es ist aber genau dieses ästhetische Problem, von dem ich sprach. An Deiner Stelle würde ich mit Sohlenkantenfarbe arbeiten und dabei vorne auch unter der Spitze entlangfahren.
 
Lieber Herr Lange, Sie haben wirklich ein scharfes Auge. Der Schuhspanner ist provisorisch und passt nicht perfekt ins Schuh. Leider hatte mir bisher dazu die Zeit gefehlt einen passenden zu kaufen. Ich war auf Ihrer Shopseite gewesen und habe mich umgeschauen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte Sie fragen, ob Sie Erfahrungen mit den von Ihnen angebotenen Schuhspanner in Verbindung mit Primeshoes-Passform haben? Sind sie miteinander kompatibel?

Jeder Schuhspanner der nicht vom Leisten abgenommen wird, kann natürlich nicht so gut passen wie eben der abgenommene. Wir, bzw. die allermeisten Kunden kommen damit ganz gut klar
 
Oben