Sohlenspitze. Vorsorge oder Nachsorge?

Hallo,
ich hätte eine ähnliche Frage. Ab wann sollte man denn über eine neue Ledersohle nachdenken? ...

Sah bei mir kürzlich ähnlich aus. Allerdings waren die Hacken auch fällig.
Ich wollte am Absatz das Gummiteil (halber Absatz) erneuert haben und vorne Eisen, da es insgesamt - 'über alles' - noch passable aussah.

Schwups: brach die mir bereits bekannte Litanei in dem Laden los:
- Ne - Eisen macht man heute nicht mehr ...
- Ne - bekommt man nicht richtig dran / halten nicht / fallen eh wieder ab ...
- ..überhaupt haben wir auch kaum passende mehr ...

Jedenfalls kam das hier gezeigt heraus - plus einer kompletten Vibram Absatzplatte. Am liebste hätten die eh komplett neu besohlt.
Beim Verlassen des Laden: "Manche bringen uns ja auch direkt Ihre neuen Schuhe für 'ne Schutzsole aus Gummi ...
":confused:

Wie schätzt Ihr diese (faulen?) Kompromiss ein?

(Muss mir wohl dringend 'nen neuen Schuster suchen. :mad: )
 

Anhänge

  • sohle-spitze1.png
    sohle-spitze1.png
    112,6 KB · Aufrufe: 247
  • sohle-spitze2.png
    sohle-spitze2.png
    136 KB · Aufrufe: 244
Schwups: brach die mir bereits bekannte Litanei in dem Laden los:

- Ne - Eisen macht man heute nicht mehr ...

- Ne - bekommt man nicht richtig dran / halten nicht / fallen eh wieder ab ...

- ..überhaupt haben wir auch kaum passende mehr ...



Jedenfalls kam das hier gezeigt heraus - plus einer kompletten Vibram Absatzplatte. Am liebste hätten die eh komplett neu besohlt.

Beim Verlassen des Laden: "Manche bringen uns ja auch direkt Ihre neuen Schuhe für 'ne Schutzsole aus Gummi ...

":confused:



Wie schätzt Ihr diese (faulen?) Kompromiss ein?



(Muss mir wohl dringend 'nen neuen Schuster suchen. :mad: )


War Dir das "Mister Minit" Schild nicht Warnung genug?
 
Sah bei mir kürzlich ähnlich aus. Allerdings waren die Hacken auch fällig.
Ich wollte am Absatz das Gummiteil (halber Absatz) erneuert haben und vorne Eisen, da es insgesamt - 'über alles' - noch passable aussah.

Schwups: brach die mir bereits bekannte Litanei in dem Laden los:
- Ne - Eisen macht man heute nicht mehr ...
- Ne - bekommt man nicht richtig dran / halten nicht / fallen eh wieder ab ...
- ..überhaupt haben wir auch kaum passende mehr ...

Jedenfalls kam das hier gezeigt heraus - plus einer kompletten Vibram Absatzplatte. Am liebste hätten die eh komplett neu besohlt.
Beim Verlassen des Laden: "Manche bringen uns ja auch direkt Ihre neuen Schuhe für 'ne Schutzsole aus Gummi ...
":confused:

Wie schätzt Ihr diese (faulen?) Kompromiss ein?

(Muss mir wohl dringend 'nen neuen Schuster suchen. :mad: )

Haben die auf die alte Spitze eine neue geklebt? Also prinzipiell habe ich nichts dagegen eine alte Spitze wegzuschneiden und eine neue drauf zu machen, aber übereinander fände ich ziemlich suspekt.
 
War Dir das "Mister Minit" Schild nicht Warnung genug?
Na, da hab' ich aber jetzt drauf gewartet!

Nein, keiner dieser Verdächtigen. Alt eingesessener Handwerksbetrieb - oder auch nicht mehr.
Es hat wohl einen Inhaberwechsel gegeben. Immer noch das alte Ladengeschäft: schön groß, viel dunkles Holz, das alte Schild am Haus ...
Ganz klein steht aber jetzt ein anderer Inhaber drunter.
 
Haben die auf die alte Spitze eine neue geklebt?
Wird wohl. Bischen angeschliffen - geklebt - egalisiert (oder so) ...
Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt. An Spitzen und Fersenkante habe ich immer den stärkste Verschleiss.
Wenn ich jetzt so die komplette Neubesohlung hinausschieben kann, soll's mir erst mal recht sein.
 
Wie Steppenwolf, trage ich auch Primeshoes. Ich habe recht viele gekauft, allerdings hat die Fußspitze erheblich Material gelassen. Primeshoes soll angeblich die teuren Leder eines englischen Herstellers verwenden (kann man kaum glauben), dennoch nutzen sie sich einfach zu schnell und stark ab.

Kann das denn sein? Loake und andere sollen die gleichen Probleme haben.

Den Vergleich mit den Rendenbach kann ich bald anstrengen.

Leider gibt es nicht mehr viele Schuhmacher, die diese Plättchen in zufriedenstellender Qualität aufbringen können (hier im Forum schon des Öfteren nachgelesen). Zu zu welcher Reststärke in % kann man diese Plättchen noch einfassen lassen, wie viel Restmaterial muss noch vorhanden sein. Ein Primeshoes trug ich nun an 2 Tagen; die Abnutzung kratzt schon am Garn! :eek:
 
Oben