Sneaker mit Stil?

Ein Orthopädieschuhmacher sagte dazu, dass das früher galt als Turnschuhe noch dünne Innensohlen und harte Aussensohlen hatten und wie Chucks aus Textil bestanden. Heutige Laufschuhe seien einem normalen Halbschuh in Puncto Gesundheit überlegen ,,,,
Für mich stellt sich da die Frage, ob der Bezug auf "heutige Laufschuhe" sich denn dann auch auf (heutige) normale Halbschuhe bezieht? Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der heutigen normalen Halbschuhe aus asiatischer oder anderer preiswerter Produktion stammen und vermutlich nicht mit besonderem Augenmerk auf die Fußgesundheit konstruiert und gefertigt werden. Dann kann die Aussage dann für mich schon stimmen.
 
Für mich stellt sich da die Frage, ob der Bezug auf "heutige Laufschuhe" sich denn dann auch auf (heutige) normale Halbschuhe bezieht? Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der heutigen normalen Halbschuhe aus asiatischer oder anderer preiswerter Produktion stammen und vermutlich nicht mit besonderem Augenmerk auf die Fußgesundheit konstruiert und gefertigt werden. Dann kann die Aussage dann für mich schon stimmen.

So ist es. Ein Paar (wirkliche) Laufschuhe von Asics mit guter Dämpfung für 250-300 Euro sind denen mit Sicherheit überlegen. Jedenfalls würde es mich wundern, wenn das anders wäre (in meinen aktiven Laufzeiten habe ich immer auf Asics geschworen). Das ist aber nicht die Art von "Sportschuhen", mit denen die Mehrheit durchs Leben schleicht. Da sehe ich überwiegend einfachste Ware im Preisbereich <100 Euro. Ob die jetzt besser oder schlechter sind als eine Kaufhausmarke mit Ledersohle weiß ich auch nicht, vermutlich beide gleich schlecht oder so in die Richtung.
 
Wie zuvor schon geschrieben, Du verwendest eine sehr enge Definition von "Turnschuhen, die nicht zum Sport machen geeignet sind".

Ich denke nach diesem munteren Austausch können wir festhalten. dass wir in diesem Punkt wenig Gemeinsamkeiten pflegen. Dabei will es dann auch bewenden lassen :)
Ich denke die wenigen Gemeinsamkeiten sind offensichtlich. Mich würde aber halt schonmal interessieren was für dich einen Sneaker ausmacht, besonders im Gegensatz zum richtigen Sportschuh, vielleicht auch zu einem Halbschuh mit Gummisohler.
Und was macht das Modell von Dinkelacker zu einem Sneaker und was grenzt ihn von sowas ab?
 
Mich würde aber halt schonmal interessieren was für dich einen Sneaker ausmacht, besonders im Gegensatz zum richtigen Sportschuh, vielleicht auch zu einem Halbschuh mit Gummisohler.

Ich versuche es gerne nochmal.

Der Begriff Sneaker wie er heute hierzulande verwendet wird, ist weder ein Turnschuh noch ein Laufschuh, noch ist er ein klassischer Herrenschuh. Er ist ein Schuh, der im Alltag getragen wird, zu Anlässen, die einerseits weniger Formalismus erfordern und andererseits keine rein sportlichen Zwecke verfolgen.

Persönlich bezeichne ich den Sneaker als Freizeitschuh, dabei vergleichbar einem Boots- oder Segelschuh, der weit überwiegend auch nicht bei Bootsausflügen getragen wird, sondern eben als Freizeitschuh.

Das vorausgeschickt wird der Sneaker auch in einem Geschäftsumfeld getragen, das eine freizeitliche Bekleidung erlaubt, vielleicht sogar fordert. (Kleiner Exkurs: die Autokorrektur hat aus freizeitlicher Bekleidung freiheitlicher. Bekleidung gemacht . Das empfinden sicherlich nicht wenige im Business Umfeld exakt so ;-).

Die Spannweite dessen was man unter Sneaker subsummieren kann, ist entsprechend weit und die Übergänge sind fließend.

Was aber definitiv kein Sneaker ist, ist das von Dir verlinkte Modell!

Und was macht das Modell von Dinkelacker zu einem Sneaker und was grenzt ihn von sowas ab?

Die liegen für mich offensichtlich soweit auseinander, da brauche ich im einzelnen nicht näher darauf einzugehen.

So, damit beende ich dann meine Ausführungen zu diesem Thema.
 
Urban, Du bist der Unternehmer zu diesem Themenspektrum in dieser Runde.

Falls das ein Vorfühlen ist, ob daran Interesse besteht, dann sage ich „mach es“ ! ;-)
Ich bin zu alt, um noch ein solches Projekt zu starten - du solltest vielleicht keine Geister sehen, die niemand rief.
Mir fiel die Frage deshalb ein, weil es jede Menge Lobhuddelseiten für Schuhe und Präsentationen gibt mit Videos und ewig gleichen Sprüchen, egal von welchem Hersteller.
Dies natürlich nur gegen Bezahlung.
 
Oben