Smoking und Zubehör. Passt das so bzw Einkaufsberatung

Danke noch für Eure Anmerkungen.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, dass ich durch eine ungünstige Formulierung eingeleitet habe. Ich möchte den Smoking primär nicht für eine klassische Abendveranstaltung nutzen sondern eine etwas lockerere. Ich verstehe Eure Bedenken und würde für einen entsprechenden Anlass eben noch einen klassischen Smoking kaufen. Ich überleg mich das aber trotzdem noch einmal, ob ich eher klassisch mit Stil oder "albern" und modisch aussehen möchte. ;)
 
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Wenn du dir selbst überlegst, freiwillig albern auszusehen, kauf einen klassischen. Du wirst auch älter.
 
Die Fragestellung scheint, neben dem natürlich "löblichen" Studium von BlackTieGuide/Abendgarderobe etc., weiterhin auf der grundsätzlichen Definition des Drykorn-Anzugs als "Smoking" aufzubauen, wenn auch als "sportlich" oder "weniger klassisch" bezeichnet -
das könnte auch grundsätzlich falsch sein...

- Die Hosenträgerfrage stellt sich nicht.
- Die Thematik eines Kummerbund ebenfalls nicht: Weder als Verdeckung der Hosenträger noch als obligates Accessoire, möglicherweise von einem traditionellen Anbieter und aus Seide, die das restliche Material des Anzugs samt Glanzrevers in den Schatten stellen dürfte ?
Die unangebrachte "Sichtbarwerdung" in Kombination mit dem Schnitt der Anzugjacke wurde genannt.
- Ähnliches gilt materialtechnisch für die Fliege, dazu kommen deren Dimensionen insbesondere im Verhältnis zu dem extrem schmalen Revers - eine typische Skinny Tie oder modisch sehr schmale Fliege scheint für diesen "Look" eher vorgesehen.
- Zum Hemd ist bisher noch gar nichts zu lesen, vermutlich ist auch hier ein modisches Hemd mit ganz schmalem Kragen vorgesehen, durch BlackTieGuide etc. vorgegebene Fragestellungen zu Kragenformen oder Materialaspekten liegen hier meiner Ansicht nach ebenfalls in weiter Ferne.
- Das Material der Anzugjacke sieht auf dem Foto weniger schwarz, aus als man von Smokings (bspw. auch Mischungen mit Mohair) erwarten würde: es wirkt dunkelgrau oder gar wie mit einem helleren Faden gewebt (Faux Uni ?, kenne den Fachbegriff nicht) und wird möglicherweise im Sonnen-/Tageslicht eher wie der typisch dunkelanthrazifarbene "Businessanzug" aussehen ?
- Das Sakko sieht auf den Bildern sehr kurz aus, man vergleiche die Relation zu den Ärmeln. Die "Passform" sollte man sehr selbst- und fremdkritisch vor dem Spiegel bewerten, unter besonderer Berücksichtigung der Hüftbreite/Körpergröße und im Vergleich zu dem klassischen Kleidungsstück "Spencer Jacket"
- Die Hose dürfte mit der Saumweite zu den schmalsten erhältlichen RTW-Sachen gehören, die daher vermutlich nötige Hochwasser-Kombination mit den C&J (welche Schuhgröße ?) verursacht mir persönlich Stirnrunzeln, bei einer "Lackschuh"-Option bin ich gedanklich völlig draussen...

Und noch als abschließende Bedenkenträgerei:
Eigentlich möchte man bei der genannten Feierlichkeit (und weiteren) optisch nicht für Servicepersonal gehalten werden -
da ist es dann etwas schwierig, sich ggf. über die heutigen Unkenntnisse der Bedienungen/Barkeeper o.ä. hinsichtlich des "BlacktieGuide" Gedanken zu machen, wenn diese möglicherweise optisch weitgehend identische modische "Looks" tragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch als abschließende Bedenkenträgerei:
Eigentlich möchte man bei der genannten Feierlichkeit (und weiteren) optisch nicht für Servicepersonal gehalten werden -
da ist es dann etwas schwierig, sich ggf. über die heutigen Unkenntnisse der Bedienungen/Barkeeper o.ä. hinsichtlich des "BlacktieGuide" Gedanken zu machen, wenn diese möglicherweise optisch weitgehend identische modische "Looks" tragen... ;)

...böse Sache, indeed....
http://www.youtube.com/watch?v=ZnqGMoVrqYA

- Enthusiast
 
Tim, lass dir deine gute Laune nicht von uns verderben. ;)

Proteus gibt seine Ratschläge in der Regel mit ordentlich Pfeffer weiter (ich liebe seine Art, die Dinge – wie könnte man es höflich und zurückhaltend formulieren? – auf den Punkt zu bringen, bin aber selbst noch nie «Opfer» seiner Ausführungen gewesen :D), aber alles, woran ich mich aus seiner Feder erinnern mag, hat Hand und Fuss. Irgendwann einmal wirst du ihm (und den andern hier, die sich bemüht haben) vielleicht sogar noch dankbar für seine Ausführungen sein, wer weiss? Vor kurzem habe ich als Neuling hier auch noch regelmässig eingesteckt. Viele würden bestreiten, dass es was gebracht hat :)D), aber ich meine, in sehr kurzer Zeit sehr viel Wichtiges über klassische Herrengarderobe gelernt zu haben. Die «Fehler» bringen dich rascher voran als anderes.

Um es ganz salopp zu formulieren: Es gibt Mode, also Bekleidungsstücke, die von ihren Proportionen, Schnitten, Farben, Mustern etc. her auf eine aktuelle Strömung unabhängig vom jeweiligen Träger abgestimmt sind. Das sieht heute besser aus als klassische Bekleidungsstücke, wird aber wahrscheinlich schon in wenigen Monaten schlechter aussehen als die Klassiker, weil sich die allgemeine Strömung dann geändert haben wird. Du bist zu ständigen Neukäufen gezwungen, denen zudem der Makel anhaftet, dass sie nicht zu deiner Person passen (sondern halt eben nur zur allgemeinen Strömung).

Klassische Kleidung durchläuft auch Veränderungen. Die Reversbreiten, die Lage der Kassur, die Taillierung von Sakkos, die Dicke der Schulterpolster etc. ändern von Zeit zu Zeit. Bloss kannst du aus dem Spektrum der sich bietenden und eben gerade nicht zu Unrecht als Klassiker angesehenen (weil zeitlos schön und elegant) Kleidungsstücken jene aussuchen, die zu dir und deinem Typ passen. Ich hoffe, der User Beethoven nimmt es mir nicht übel, wenn ich ihn – zumal mit weniger netter Einführung – als Beispiel missbrauche, aber er ist für mich eines der Musterbeispiele, was klassische Kleidung leisten kann. Er ist nicht gerade Brad Pitt, der einfach in allem cool aussieht (tut mir leid, Beethoven, aber ich reihe mich eh gleich ein, bin auch kein Adonis), aber er hat mir viel Fingerspitzengefühl, theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung einen Kleidungsstil gefunden bzw. entwickelt, der so gut zu ihm passt, dass ich mir beim ersten Treffen gedacht habe: «Wow!»

Wenn du jung, gertenschlank und gutaussehend bist, kannst du dir den Drykorn-räusper-«Smoking» kaufen und darin glänzen und die Mädels beeindrucken. Dann gratuliere ich dir, weil du der Typ bist, der fast alles tragen kann und trotzdem gut aussieht. Wenn das aber nicht der Fall ist, kauf einen klassischen Smoking (egal, wie locker der Anlass sein wird), denn dieser wird das Beste aus dir rausholen. Schau dir mal die ersten Bond-Filme an. Da siehst du, wie Connery in seinen Anzügen und im Smoking richtig, richtig gut aussieht. Dann siehst du dir nochmals das Drykorn-Bubi an. Vielleicht verstehst du dann … ;)
 
Ich bin ein wahrer Sonnenschein.
Es bringt wenig, sich an seinen Phantasien zu berauschen, das bringt den Fragesteller in der Regel nicht weiter, so er denn an einer objektiven Meinung interessiert ist. Objektiv ist sicher immer relativ, aber in einem Forum für klassische Herrenmode sollte man eine Tendenz erahnen können.

Sollte ich dich wohl auch mal genauer unter die Lupe nehmen?:)
 
Ich bin ein wahrer Sonnenschein.

Jaaaaa, sicher! Erzähl das dem Nikolaus! :p Im Ernst: Ich schätze dich als sehr angenehmen Zeitgenossen ein. Das zeigen nur schon die Gerichte, die du für deine Gäste zauberst. :)

Es bringt wenig, sich an seinen Phantasien zu berauschen, das bringt den Fragesteller in der Regel nicht weiter, so er denn an einer objektiven Meinung interessiert ist. Objektiv ist sicher immer relativ, aber in einem Forum für klassische Herrenmode sollte man eine Tendenz erahnen können.

Klar. Aber manchmal wirkt eine etwas nettere Verpackung wahre Wunder. Letztens habe ich gelesen: «Diplomatie ist die Kunst, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.» :D

Sollte ich dich wohl auch mal genauer unter die Lupe nehmen?:)

Lieber nicht! Sonst vergeht mir dann plötzlich noch die Freude an meinem Tuxedo! Von daher belassen wir es doch einfach dabei: Daumen hoch für Tux und Cheers! :D

(Bild gerade eben geschossen; ich gewöhne mich zuhause mal an das Tragen des Tuxedo … :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben