Smoking und Zubehör. Passt das so bzw Einkaufsberatung

tim2000

New Member
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die tollen Hinweise und Hilfe hier im Forum. Nach dem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, benötige ich auch etwas Unterstützung.

Ich bin im September zu einer Hochzeit eingeladen und würde gerne einen Smoking tragen. Es wird eher sommerlich und keine Galadinnerveranstaltung. Daher denke ich, dass man sich nicht all zu streng an die "Kleidungs-Etikette" halten muss.

Daher habe ich vor, mit einen etwas sportlicheren Smoking von Drykorn (F-BOUSSAC) zu kaufen. Nach meinem Gefühl kann man den aber auch noch gut zu klassischen Veranstaltungen tragen, sofern man nicht im Königshaus eingeladen ist ;)

Zusätzlich möchte ich mir einen Satinkummerbund und Fliege (zum Selbstbinden) bei Bromleys bestellen. Oder wäre eine kostengünstigere Variante aus Polyester so schlimm? Leider habe ich noch keinen Vergleich im Laden gefunden. Zusätzlich kommt ein weißes Einstecktuch zum Einsatz.

Hier im Forum bzw. im Blacktieguide wird gesagt, dass man unbedingt zusätzlich Hosenträger benötigt. Die Hose sitzt aber auch so fest bzw. hätte im Zweifel auch Gürtelschnallen (ja es ist vll. kein ganz klassischer Smoking). Falls Hosenträger aber dazugehören, würde ich mir einfachheitshalber welche zum Klipsen für 10€ bei C&A holen. Durch den Kummerbund sieht man das eh nicht. Brauche ich wirklich welche? Falls ja, wäre das ein Kompromiss?

Bzgl. der Schuhe besitze ich unter anderem einen Oxford Captoe (C&J Hallam). Würde der passen, wenn ich den schön aufpoliere? Ich würde mal eine WGP probieren, weiß aber nicht ob ich das schaffe.
Alternativ könnte ich mir einen Wholecut kaufen, die ich jedoch fürs Business nicht so schön finde. Habt ihr dafür eine günstige Kaufempfehlung?
Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit einen Lackschuh zu kaufen. Aber so oft werde ich den sicherlich nicht tragen.
Ich verstehe ja, wenn jemand sagt: "Jetzt kauft der sich schon einen Smoking und hat kein Geld für anständige Schuhe". Aber wenn es eine Alternative tragbare Alternative gibt, würde ich diese bevorzugen. Zum Smoking gibt es die nicht so richtig.

Und noch eine Frage aus der Reihe. Die Veranstaltung fängt schon Mittags an. Man sagt ja eigentlich, dass der Smoking erst um 18 Uhr rausgeholt werden darf. Dann müsste ich mich noch umziehen. Anzüge sind natürlich genug vorhanden. Ist das heutzutage immer noch ein Fauxpas, dem Smoking die Sonne zu zeigen? Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten anderen Gäste auch nicht umziehen werden.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe. Und falls noch etwas fehlt, bitte ruhig auch anbringen.

der Tim
 
Daher habe ich vor, mit einen etwas sportlicheren Smoking von Drykorn (F-BOUSSAC) zu kaufen. Nach meinem Gefühl kann man den aber auch noch gut zu klassischen Veranstaltungen tragen, sofern man nicht im Königshaus eingeladen ist ;)
Ich würde über diese Wahl nochmal nachdenken, das Revers ist schon arg schmal und allgemein, kann mich der nicht überzeugen.
Zusätzlich möchte ich mir einen Satinkummerbund und Fliege (zum Selbstbinden) bei Bromleys bestellen. Oder wäre eine kostengünstigere Variante aus Polyester so schlimm?
Ich würde nicht auf Polyester ausweichen, würde m.E. mit der Idee des Smokings brechen.
Hier im Forum bzw. im Blacktieguide wird gesagt, dass man unbedingt zusätzlich Hosenträger benötigt. Die Hose sitzt aber auch so fest bzw. hätte im Zweifel auch Gürtelschnallen (ja es ist vll. kein ganz klassischer Smoking). Falls Hosenträger aber dazugehören, würde ich mir einfachheitshalber welche zum Klipsen für 10€ bei C&A holen. Durch den Kummerbund sieht man das eh nicht. Brauche ich wirklich welche? Falls ja, wäre das ein Kompromiss?
Eine Hose die mit Hosenträgern getragen wird sitzt grundsätzlich anders als eine auf der Hüfte getragen. Inwiefern Hosenträger mit dieser Hose sinnvoll möglich sind bin ich mir nicht so sicher. Ich würde keine Clips nehmen, die machen dir auf Dauer (oder auch schnell) den Bund kaputt.
Bzgl. der Schuhe besitze ich unter anderem einen Oxford Captoe (C&J Hallam). Würde der passen, wenn ich den schön aufpoliere? Ich würde mal eine WGP probieren, weiß aber nicht ob ich das schaffe.
Alternativ könnte ich mir einen Wholecut kaufen, die ich jedoch fürs Business nicht so schön finde. Habt ihr dafür eine günstige Kaufempfehlung?
Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit einen Lackschuh zu kaufen. Aber so oft werde ich den sicherlich nicht tragen.
Ich verstehe ja, wenn jemand sagt: "Jetzt kauft der sich schon einen Smoking und hat kein Geld für anständige Schuhe". Aber wenn es eine Alternative tragbare Alternative gibt, würde ich diese bevorzugen. Zum Smoking gibt es die nicht so richtig.
M.E. sind die Hallam, wenn gut polliert bis jetzt das Solideste in dem Arrangement.
Ist das heutzutage immer noch ein Fauxpas, dem Smoking die Sonne zu zeigen?
Ja ist es, allerdings sollte der Gastgeber hierfür auch angemessen planen, wenn er Black Tie als Dresscode vorgibt. Es kann natürlich passieren, dass der Gastgeber sich dieser Unstimmigkeit selbst nicht bewusst ist...


PS: Das Video ist super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich vor, mit einen etwas sportlicheren Smoking von Drykorn (F-BOUSSAC) zu kaufen. Nach meinem Gefühl kann man den aber auch noch gut zu klassischen Veranstaltungen tragen, sofern man nicht im Königshaus eingeladen ist ;)
Es geht also um den: Ah, der "Markus-Lanz-Style" ist auch beim Smoking angekommen? Und das obwohl seine Sendung schon abgeschossen wurde?

Selbst wenn Dir das wirklich gefallen sollte, würde ich davon dringend abraten. Wenn Du wie die meisten Menschen eine maximal einstellige Anzahl von Trageanlässen pro Jahr für einen Smoking hast, kann das eine Anschaffung für das halbe Leben sein. Ich garantiere Dir, dass die Leute, die das Ding nicht jetzt schon grausam finden, es spätestens in fünf Jahren auch nicht mehr sehen können.

Zusätzlich möchte ich mir einen Satinkummerbund und Fliege (zum Selbstbinden) bei Bromleys bestellen. Oder wäre eine kostengünstigere Variante aus Polyester so schlimm? Leider habe ich noch keinen Vergleich im Laden gefunden. Zusätzlich kommt ein weißes Einstecktuch zum Einsatz.
Sowas sollte schon aus Seide sein, wenn es ein Budgetproblem ist, lieber eine anständige Schleife kaufen, den Cummerbund kann man auch weglassen (ja ist nicht der "gold standard" aber geht), bevor man sich so eine Poylester-Teil umschnallt. Und nebenbei zu dem Cardigan Schnitt der Jacke past es eh nicht, sieht komisch aus, wenn der Cummerbund unter dem Sakkosaum raussteht, was hier zu befürchten steht.

Hier im Forum bzw. im Blacktieguide wird gesagt, dass man unbedingt zusätzlich Hosenträger benötigt. Die Hose sitzt aber auch so fest bzw. hätte im Zweifel auch Gürtelschnallen (ja es ist vll. kein ganz klassischer Smoking). Falls Hosenträger aber dazugehören, würde ich mir einfachheitshalber welche zum Klipsen für 10€ bei C&A holen. Durch den Kummerbund sieht man das eh nicht. Brauche ich wirklich welche? Falls ja, wäre das ein Kompromiss?
Klipsen würde ich da gar nichts, rein stilistisch würde ich bei dem Teil, wenn Du es wirklich willst, die Hosenträger lieber weglassen. Es gibt wenig Möglichkeiten bescheuerter auszusehen als wenn das Revers gleich breit oder gar schmäler ist als die Hosenträger. Ansonsten lieber Knöpfe einnähen und vernünftige Hosenträger benutzen und dann versuchen, die Gürtelschnallen abzumontieren.

Bzgl. der Schuhe besitze ich unter anderem einen Oxford Captoe (C&J Hallam). Würde der passen, wenn ich den schön aufpoliere? Ich würde mal eine WGP probieren, weiß aber nicht ob ich das schaffe.
Alternativ könnte ich mir einen Wholecut kaufen, die ich jedoch fürs Business nicht so schön finde. Habt ihr dafür eine günstige Kaufempfehlung?
Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit einen Lackschuh zu kaufen. Aber so oft werde ich den sicherlich nicht tragen.
Ich verstehe ja, wenn jemand sagt: "Jetzt kauft der sich schon einen Smoking und hat kein Geld für anständige Schuhe". Aber wenn es eine Alternative tragbare Alternative gibt, würde ich diese bevorzugen. Zum Smoking gibt es die nicht so richtig.
Eigentlich: Wenn Du C&J Oxfords hast, dann würde ich die wasserglanzpolieren und gut sein lassen. Jedes Budget für Schuhe würde ich dann auf Schleife, Cummerbund und Hemd (darüber schon Gedanken gemacht) reallokieren. Uneigentlich: Klassiche Oxfords zu diesem Fuzzelrevers und Leggings als Hose sehen auch nicht so toll aus. Da sind diese Spitzenschühchen des Drykorn-Modells schon besser ... und ich hätte nie gedacht, dass ich mal sowas sagen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, das ich den verlinkten Smoking für Kernschrott halte und dieser m.E. nach eine Beleidigung für jeden richtigen Smoking darstellt, stelle ich es mir grotesk vor wenn du um 12 Uhr Mittags mit diesem Teil um läufst, während alle anderen Gäste keinen Abendanzug tragen.
 
Bevor du Geld für diese Joppe rauswirfst, geh in einen gutsortierten Second Hand Laden und kauf dir irgendeinen richtigen Tuxedo.
Das, was du aufzählst, wirkt extrem wie gewollt und nicht gekonnt und wird 100% ganz übel aussehen.

Wie meine Vorredner schon richtig sagten: Fliege und Cummerbund haben aus Seide zu sein, alles andere wirkt immer wie diese gruseligen Polyester Hochzeitsanzüge in Glanzmetall.

Bevor du Hosenträger bei C&A kaufst, wahrscheinlich noch mit Playboyhasen drauf, lass sie besser weg. Zu der Hose brauchst du keine, die würde ich aber auch weglassen. Bei TieRack gibt es welche zum Knöpfen für 30 Euro, findet sich an jedem Bahnhof. Knöpfe einnähen und Gürtelschlaufen entfernen macht jeder Schneider für ein paar Pfennig.

Bevor du zu dem Tux passende Schuhe kaufst, die sicher ähnlich gruselig sein werden, trag deine Crockett. Vernünftige Schuhe zum Black Tie brauchst du erst kaufen, wenn du einen vernünftigen Tuxedo hast.

Gerade bei Abendgarderobe, die man nicht so häufig trägt, aber heftiger verschleisst, sollte man auf Qualität achten. Und ein klassisches Modell wählen, das nicht in 6 Wochen aus der Mode ist und in dem du aussiehst wie ein verkleideter Fünftklässler. Diese Arschzeigerjoppen sehen in der Realität meist noch schlimmer aus als auf den scheusslichen Fotos.

Dann geh besser im dunkelblauen Anzug
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das herzliche Willkommen und die "konstruktive" Kritik.

@TobasM: Die Seite kannte ich bereits und finde die sehr gut. Daher auch einige Fragen, die ich so nicht selber beantworten konnte. Trotzdem Danke.

@Baconian: Immerhin sachliche Kritik. Danke dafür. Ich denke über die Wahl noch einmal nach und probiere das Teil noch einmal an. Bei der ersten Anprobe sah der aber gar nicht so schlecht aus. Wobei ich Euch auch Recht geben muss, dass die Präsentation auf der drykorn Hompage ein ungünstiges Hipster Bild vermittelt. Ich schaue mal.

Bzgl. der Hosenträge zum Clipsen frage ich, wieso die hier so schlecht wegkommen. Zum Einen wurden die das ein oder andere mal hier im Forum empfohlen. Und wenn man recht wenig Trageanlässe hat, sollte der Bund auch nicht so schnell Leiden. Und mit Kummerbund würde man das ohnehin nicht sehen.

@Lionel_Hutz: Was ist denn genau "Markus-Lanz-Style"? Eine Anschaffung für's Leben? Zumindestens bei Anzügen würde ich mal sagen, wäre es mit persönlich peinlich mit einem Schnitt von vor 5-10 Jahren rumzulaufen. Wobei in in anderen Threads hier im Forum manchmal den Eindruck gewonnen habe, dass vermehrt Anzüge im 80er Baggy als im modernen Slim-Fit getragen werden. Ich kenne mich bei Smokings allerdings nicht so gut aus (wie ja schon reichlich festgestellt wurde) und weiß nicht ob der Schnitt sich da nicht verändert.

Der Punkt mit dem Kummerbund und dem Cardigan Schnitt ist gut. Da werde im Fall eines Kaufs drauf achten müssen.

Bzgl. Hosenträger, es gibt auch schmale ;) Aber ich verstehe den Punkt.

"...Fuzzelrevers und Leggings..." We'll see

@Duke: Danke

@proteus: Ich nehme diese polemische Art mal nicht persönlich.
1) Wie kommst du genau zu der Annahme mit den "Playboyhasen"?
2) Aus welchem Grund vermutest du, dass ich mir "ähnlich gruselige" Schuhe kaufen würde? Weil der Smoking nicht deinem Geschmack bzw. dem Idealbild entpricht?
3) TieRack in jedem Bahnhof? Mein Fehler, dann muss ich wohl besser suchen.
3) Den Vorschlag mit dem "dunkelblauen Anzug" würde ich nicht nachgehen wollen, das ich den ohnehin jeden Tag trage. Und auch das ohne Comic-Krawatte und Viereckschuhen.
 
Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode wandelt sich alle 12-24 Monate, Stil alle 50-100 Jahre. Was du zeigtest und nachgefragt hast, hat mit Stil nichts zu tun.
Abgesehen davon, das man so etwas nur tragen kann, wenn man unter 30 ist und weniger als 50 kg, ohne vollends idiotisch zu wirken, gerade bei Abendgarderobe hat so etwas nichts zu suchen. Eben weil man die Sachen nicht so häufig trägt. Nichts ist schlimmer, als zu einer Abendveranstaltung im Tux aufzutauchen, der in den 70ern total "in" war, also mit Riesenlapels, lila und samtig. Ich habe Tuxedos aus den 60ern, die heute noch besser aussehen als das, was heute in den Läden hängt.
Hier geht es um klassische Herrenmode, nicht um aktuelle Trends.
Wenn man nun aus deinem präferierten Dinner Jacket auf die Anzüge schliessen darf, die du trägst, verbunden mit deinem Empfinden, ältere Kleidung sei peinlich, kann ich mir vorstellen, welchen Look du bevorzugst.

Wenn du zu dem Tux passende Schuhe kaufst, werden auch diese extrem modisch sein müssen, damit es nicht noch schlimmer aussieht. Das hat nichts damit zu tun, das mir der "Look" nicht gefällt, sondern das es mit Abendmode nichts zu tun hat. Im Zusammenhang mit Herrenmode von "Look" zu sprechen, lässt sich mir generell die Fussnägel hochtollen.

Statt Playboyhasen kannst du auch Geldscheine, Deutschlandfahnen oder Mickey Maus nehmen, in der Regel sind diese Gummiflitschen alle bunt. Bei C&A Hosenträger zu kaufen ist genau, wie dort einen Hut zu kaufen. Es sieht aus wie einer, ist aber keiner.
Das ich nicht den Bahnhof von Castrop Rauxel meinte, war eine Ungenauigkeit meinerseits. Berlin, Düsseldorf, Hamburg usw., also die Orte, die entfernt an richtige Städte erinnern.

Letztlich ist das wieder einer der typischen Threads, in denen eher Zustimmung als Rat erwartet wird. Wenn du das als Polemik auffasst, es sei dir überlassen.
 
@Lionel_Hutz: Was ist denn genau "Markus-Lanz-Style"? Eine Anschaffung für's Leben? Zumindestens bei Anzügen würde ich mal sagen, wäre es mit persönlich peinlich mit einem Schnitt von vor 5-10 Jahren rumzulaufen. Wobei in in anderen Threads hier im Forum manchmal den Eindruck gewonnen habe, dass vermehrt Anzüge im 80er Baggy als im modernen Slim-Fit getragen werden. Ich kenne mich bei Smokings allerdings nicht so gut aus (wie ja schon reichlich festgestellt wurde) und weiß nicht ob der Schnitt sich da nicht verändert.
Markus Lanz-Style ist das, was Markus Lanz beim Versuch gut auszusehen dauernd trägt. Die Teile sind zu eng und zu kurz und haben in der Gesamtporportion des Anzugs vor allem lächerlich schmale Revers.

Wie Proteus schon sagte: Es gibt einen Unterschied zwischen Mode und Stil und bei modischer Kleidung gibt es Leute, denen sie zwar noch nicht heute, sondern erst in 5 Jahren peinlich ist, weil Mode in Extreme geht - wie z.B. das Revers dieses Drykorn-Smokings. Stilvolle Kleidung wird in ihren Proportionen sinnvollerweise erstmal auf den Träger abgestimmt, weswegen sich Extreme in der Regel von selbst verbieten. Schau Dir' mal Helmut Kohl oder Gerhard Schröder an. Die beiden waren zu ihrer Zeit immer hervorragend gekleidet (Kohls Figur kann auch der beste Maßschneider nicht als Adonis wirken lassen) und zwar mit Klamotten, mit denen sie auch heute keineswegs unmodisch - aber natürlich auch nicht modisch - wirken würden. Mit einem Miami-Vice-Glitzeranzug in V-Optik mit Einliterschulterpolstervolumen war man damals sicher hipper als Helmut Kohl, würde dagegen heute im Gegensatz zu Kohl lächerlich aussehen. Und der Drykorn-Smoking ist heute schon grenzwertig, aber damals hätte man Dich ausgelacht.

Dass es in einer Kultur von Primark-Hype, wo der Neukauf von Klamotten langsam billiger wird als deren Reinigung, zunehmend weniger geglaubt wird, dass es etwas zeitloses geben kann, erstaunt zwar nicht, deswegen ist es aber nicht richtig.

Ich habe in meinem Leben sehr wenig Smokings gesehen, die so modisch waren, dass sie nicht über 20-30 Jahre verwendbar waren (die Oscar-Verleihung darf kein maßsstab sein). So einen würde ich kaufen, nicht einen, der so extravagant sein will, dass ich mehr facetime im Fernsehen kriege.
 
Hier im Forum bzw. im Blacktieguide wird gesagt, dass man unbedingt zusätzlich Hosenträger benötigt. Die Hose sitzt aber auch so fest bzw. hätte im Zweifel auch Gürtelschnallen (ja es ist vll. kein ganz klassischer Smoking). Falls Hosenträger aber dazugehören, würde ich mir einfachheitshalber welche zum Klipsen für 10€ bei C&A holen. Durch den Kummerbund sieht man das eh nicht. Brauche ich wirklich welche? Falls ja, wäre das ein Kompromiss?


Der Absatz bringt es doch auf den Punkt. "Falls Hosenträger aber dazugehören".
Sie werden als modisches Accessoire gesehen, nicht als Funktionsträger für den besseren Sitz der Hose. Abgesehen mal davon, das ich noch nie eine Hose mit Galon und Gürtelschlaufen gesehen habe, zeigt es deutlich, das man zwar versuchen möchte, der Form zu genügen ( sprich, komplett zu sein ), dies aber unter optischen, nicht ästhetischen oder klassischen. Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, hat aber mit Abendgarderobe nichts zu tun.
 
Oben