Smoking-Jacket

Ich hab mein Smoking Jacket von Favourbrook. Sehr empfehlenswert, wenn man die Anlässe (eher informelle Black tie Events) dafür hat. Bei mir selten genug der Fall, aber es war ein Impulskauf. :rolleyes:

Silvester wird es wieder getragen.

Sonst Pakeman Gatto & Carter. In etwa dieselbe Preisklasse.

Wenn man sowas trägt, dann richtig, will heissen mit Smokinghemd, Smokinghose und schwarzer Fliege.

Sonst ist eine richtige Hausjacke wohl geeigneter, das heißt wie in Bsp. 1 des Ausgangspostings. Vielleicht hast Du Glück und findest ein schönes Vintage Teil. Auf Ebay.co.uk findet man ab und zu schöne Stücke.

Und wenn Cord und Tweed zum Einsatz kommt, halte ich es für das Sinnvollste, einfach ein Tweed Sakko drüberzuwerfen, anstatt auf einem Kleidungsstück zu bestehen, das aus einem ganz anderen Kontext stammt.
 
Also ich war vor kurzem in London und habe mir dort auch mehrere Smoking Jackets angesehen.
Von der Art her waren sie alle so wie das auf dem zweiten Bild, also mit Verzierungen.
Anfangs war ich noch sehr skeptisch, doch das ist dann beim anprobieren sehr schnell gewichen.
Man kann so ein Samtjacket sehr gut mit Jeans und weißem Hemd tragen.
Beides sollte aber meiner Meinung nach etwas enger geschnitten sein, bzw. die Jeans mit geradem Bein. (nix ausgestelltes oder extrem weit)
Für Silvester dazu noch ein paar Samtslipper mit den eigenen Initialen und dann möchte ich sehen, wer einem noch styletechnisch das Wasser reichen kann.
Und wenns mal ins Teather geht, einfach statt der Samtslipper ein paar schwarze Oxfords.

Leider lagen die von mir favorierten Teile alle über meinem Budget.
Turnbull & Asser: 800 €
New & Lingwood: 795 €
Favourbrook: ??? € (zu teuer)
 
Einer meiner Freunde trägt fast diese Outfit.
Anstelle des Smoking-Jackets trägt ein Dinner-Jacket aus flaschengrünen Samt mit steigendem Revers.
Styltechnisch legt er also ganz gut was vor.
 
Also ein Smoking Jacket im englischen Sinne ist immer aus Samt.
Das was man in Deutschland als Smoking Jacket bezeichnet ist die Jacke des (deutschen)Smoking.
Im englischen heisst der deutsche Smoking "Dinner Jacket" und damit ist sowohl Jacket wie Hose gemeint.
Die weiße Version für den Sommer heisst dann entsprechend "White Dinner Jacket", wobei da auch nor das Jacket weiß ist, die hose normal.
 
Also ein Smoking Jacket im englischen Sinne ist immer aus Samt.
Das was man in Deutschland als Smoking Jacket bezeichnet ist die Jacke des (deutschen)Smoking.
Im englischen heisst der deutsche Smoking "Dinner Jacket" und damit ist sowohl Jacket wie Hose gemeint.
Die weiße Version für den Sommer heisst dann entsprechend "White Dinner Jacket", wobei da auch nor das Jacket weiß ist, die hose normal.

Da hat aber Jemand den Rötzel auswendig gelernt;)

Spaß bei Seite, das ist mir natürlich alles bekannt.
Dem Rest der anwesenden wird das auch alles bekannt sein, weshalb man ganz gut mit den gängigen Normen brechen kann.
Es geht mir nicht darum zu zeugen wie stilsicher ich bin.
Vielmehr suche ich etwas außergewöhnliches über das man ruhig ein wenig schmunzeln kann.
 
Das hat sich in deinem letzten Post aber nicht so angehört, als wenn sie du diese Unterscheidungen kennen würdest. :D
Deshalb habe ich mir gedacht, ich schreibe sie einfach mal auf.

Hat übrigens nix mit Roetzel auswendig lernen zu tun.
Einfach mal ein paar Tage nach England fahren und dann lernt man diese Unterscheidungen ganz schnell.
 
Anstelle des Smoking-Jackets trägt ein Dinner-Jacket aus flaschengrünen Samt mit steigendem Revers.

Das hat sich in deinem letzten Post aber nicht so angehört, als wenn sie du diese Unterscheidungen kennen würdest.

Wenn Du meinst:confused:

Einfach mal ein paar Tage nach England fahren und dann lernt man diese Unterscheidungen ganz schnell.

Wenn man sich den ganzen Tag auf der Row rumtreibt, oder in verschiedensten Clubs ein- und ausgeht, bei denen man im Normalfall als Deutscher keinen Zugang hat, vielleicht.
Mir ist bis jetzt allerdings noch niemand in England begegnet der ein Smoking-Jacket in meiner Gegenwart getragen hat.
Ein Teil meiner Familie lebt übrigens in London;)

So, jetzt haben wir aber genug geblödelt.

Ob Dinner-/Smoking- oder Sport-Jacket irgendwas muss für Silvester her.
 
Hmm, eine günstige Alternative, die genauso gut aussieht habe ich leider auch noch nicht entdeckt.
Selbst bei ebay.uk wird nichts vernünftiges angeboten.
 
Oben