Smoking - freie Trauung

Sagen wir mal so, ist halt eine Frage der Priorisierung. Wenn man sich alles in ganz toll leisten kann/will, ist das natürlich super. Wenn man sich geklebte Alltagsanzüge bei C&A kauft, um sich den Smoking für EUR 1.500 erlauben zu können, finde ich das eine falsche Priorisierung. Gerade wenn man in allen Lebenslagen stilvoll sein will!
? Das stand doch gar nicht in Frage.
Budget ca 1.500€ war der Ausgangspunkt.

Das Verschleiß-Argument passt eh nicht pauschal. Wenn ich "Super 350" als Stoffqualität bei RTW haben will, wird's teuer und zerreißt wahrscheinlich schon beim zweiten Tragen ;). Wenn ich bespoke in robustem Tuch haben will, kostet's das gleiche, da ist der Mehrpreis aber in Änderbarkeit udn Haltbarkeit geflossen. Das verändert die Diskussion über Verschleiß in Bezug auf den Preis ganz massiv.
Super 350 in einer 400gr Ausführung hält sicherlich sehr lange :D
Aber ich weiß was du meinst.

In der Kategorie 1.500€ gibt es jetzt aber auch nicht so arg viel Spielraum um wirklich was falsch zu machen.
Die Nobeldesigner die sich fürstlich bezahlen lassen liegen einiges drüber,
und die Bauernfänger fischen meist im 500€ Segment.

Wenn er also in ein Atelier oder zu einem Ausstatter geht, wird er im Bereich "Scabal&Co." was Vernünftiges bekommen können. Ganz egal ob Stange+Schneider oder MTM.

Meine "vs. Vergleich" war ja auf die Denkweise bezogen, nicht auf die finanziellen Verhältnisse.
 
Das stimmt natürlich, aber Budget heißt ja nicht zwangsläufig, dass es auch komplett ausgenutzt werden muss. Ich habe nur häufig Leute gesehen, deren Hochzeit mit weniger finanziellem Aufwand genauso schön gewesen wäre. Wenn man sich ansieht, was für Summen für abartige Wilvorst-Scheußlichkeiten ausgegeben werden, die definitiv kein zweites Mal getragen werden können, ist ein Smoking eh eine gute Investitition. Nicht aber unbedingt die beste.
 
Hallo Zusammen,

genau deshalb habe ich mich für die Anschaffung eines Smokings entschieden.
Ich finde die vermeintlich klassische Hochzeitsmode à la Wilvorst ebenso scheußlich wie ihr!
Nachdem ich mich noch etwas umgesehen habe, werde ich bald den Weg nach Essen auf mich nehmen und bei Wermter vorbeischauen.
Oder habt Ihr andere, vielleicht sogar bessere Ideen?
Einen schönen Sonntag,

Denis
 
Liebe Gemeinde,

Ich will mich hier mal, weil situativ passend, etwas einfügen.

Ich werde im August diesem Jahres heiraten und es wird eine freie Trauung geben, jedoch katholisch mit Pfarrer und allen was dazu gehört. Ein Smoking, wegen des Themas hier, kommt für mich nicht in Frage, da es einerseits zeitlich nicht passt, wir heiraten Mittags und andererseits ich, wenn keine Weste als Alternative vorhanden, ein nicht weißes Hemd tragen muss. Ein Umziehen oder solche Dinge kommt auch nicht in Frage bzw. möchte ich nicht.

Bevor nun die Diskussion anfängt, ja ich weiß, ivory creme und alles sieht s....... aus und ich stimme zu, jedoch ist meine Holde mir sehr wichtig und ihr ist es wichtig, dass zumindestes irgendetwas und mehr als die Blume im Revers zu Ihrem Kleid passt. Dementsprechend lohnt hier keine Diskussion und wünsche ich das auch nicht, denn die hatte ich bereits mehrfach ;-)

Also habe ich mich dazu entscheiden, weil ich denke das es farblich am besten passt, einen blauen Anzug zu wählen, entweder als 3 Teiler, dann mit dem schmutzigen (creme) Hemd, oder als 2 Teiler, mit schmutziger Weste und weißem Hemd zu tragen.

Ich würde gerne Tuch haben, was einen LEICHTEN Glanz hat und damit der Festlichkeit dieses Tages den besonderen Ausdruck verleiht. Leider bin ich im Moment überfragt, wer da was in diese Richtung anbietet. Die klassischem Anbieter und SuSu habe ich schon geprüft, scheine aber dort nicht das Richtige zu finden, oder es übersteigt das geplante Budget <= 700 Euro. Zudem würde ich den Anzug gerne so wählen, dass ich ihn problemlos im Anschluss in jedweder Angelegenheit tragen kann. Dieser Kompromiss erscheint mir aber ziemlich schwer einerseits, dass er etwas festlicher aussieht (leicht glänzend und nicht wie ein "normaler" Anzug) und aber auch noch im normalen Rahmen problemlos tragbar.

Jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte oder wo ich fündig werden könnte?

Jemand auch noch hilfreiche Hinweise, wie ich die Auswahl meine Outfits gestallten kann, bzw. wie ich das Thema Festlichkeit und so mit einem "normalen" Anzug weiter gestalten kann?

Bin für jeden Tip dankbar, trage dieses Thema nun schon seit gut 3 Monaten mit mir rum und komme nicht weiter, bzw. bin mir meiner Entscheidung etwas unsicher...

Danke schon einmal. Und bevor nun der Wilvorst Hinweis kommt, weil ich was von leicht glänzend geschrieben habe, das ist nicht im Ansatz was ich wünsche oder suche. Tolle glänzend Stoffe gibt es auch ohne Plaste.

Patrick

P.S. Wenn ich von Glanz spreche, dann ggf. in diese Richtung http://alleyesonscreen.files.wordpress.com/2012/01/mission_impossible_4.jpg nur dunkler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal. Und bevor nun der Wilvorst Hinweis kommt, weil ich was von leicht glänzend geschrieben habe, das ist nicht im Ansatz was ich wünsche oder suche. Tolle glänzend Stoffe gibt es auch ohne Plaste.

Patrick

P.S. Wenn ich von Glanz spreche, dann ggf. in diese Richtung http://alleyesonscreen.files.wordpress.com/2012/01/mission_impossible_4.jpg nur dunkler
Wobei das real eher ein subtiler Schimmer ist und kein flächiger Glanz à la Seidensatin. Der zitierte Anzug ist nämlich, wie ich gelesen habe, eine Wolle-Mohair-Mischung mit vermutlich hohem Mohair-Anteil um die 50%, da liegt auch die Ursache. Wird in der Konfektion, insbesondere in der Preisklasse, schwer zu finden sein. In den Ariston-Büchern ist so was auf jeden Fall drin, ich hab' das selbst in mittelblau und mittelbraun. Das ist allerdings eine sehr dünne, spröde, poröse Sommerware, gut für 24+°C, aber ansonsten etwas kühl zu tragen.
 
Wie bluesman schon gesagt hat SuSu MTM , ich denke damit solltest du im Budget bleiben.
Und den Anzug auf den von dir gezeigten Bild finde ich wirklich sehr schön, aber ich würde andere Taschen nehmen. Aber vielleicht sind auf dem Bild einfach nur die Patten (heißen die so?) reingesteckt.
 
Wie bluesman schon gesagt hat SuSu MTM , ich denke damit solltest du im Budget bleiben.
Nun ja, meine Anzüge mit diesem Stoff lagen jeweils bei 850,-, seitdem sind die Stoffpreise auch wieder gestiegen. Mit 900,- bis 950,- würde ich erst mal rechnen. Und ich würde SuSu MTM erst wieder empfehlen wollen, wenn das neue Programm richtig angelaufen ist und gute Beispielergebnisse gezeigt hat.

die Patten (heißen die so?)
Ja.
 
Wobei das real eher ein subtiler Schimmer ist und kein flächiger Glanz à la Seidensatin. Der zitierte Anzug ist nämlich, wie ich gelesen habe, eine Wolle-Mohair-Mischung mit vermutlich hohem Mohair-Anteil um die 50%, da liegt auch die Ursache. Wird in der Konfektion, insbesondere in der Preisklasse, schwer zu finden sein. In den Ariston-Büchern ist so was auf jeden Fall drin, ich hab' das selbst in mittelblau und mittelbraun. Das ist allerdings eine sehr dünne, spröde, poröse Sommerware, gut für 24+°C, aber ansonsten etwas kühl zu tragen.

Genau so ist es, daran habe ich ebenfalls gedacht. Bin auch bereist fündig geworden, jedoch ist es für 599 € ein Anzug von Dressler: http://www.peek-cloppenburg.de/shop...lored-fit-anzug-mit-2-knopf-sakko-9001970_10/ und ich bin mir nicht sicher, ob dieser sein Geld wert ist.

Nun ja, meine Anzüge mit diesem Stoff lagen jeweils bei 850,-, seitdem sind die Stoffpreise auch wieder gestiegen. Mit 900,- bis 950,- würde ich erst mal rechnen. Und ich würde SuSu MTM erst wieder empfehlen wollen, wenn das neue Programm richtig angelaufen ist

Ich sage mal so, im Zweifel würde ich auch die 900 Euro bezahlen, wenn es denn genau das ist was ich suche. Aber der Punkt, dass das MTM derzeit eher nicht zu empfehlen ist spricht ja dann nicht dafür.
 
Oben