Smoking - freie Trauung

Denis

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt und habe mich etwas eingelesen, jedoch nichts zum Thema gefunden...
Im August steht unsere freie Trauung an. Ich möchte dazu gern einen Smoking tragen. Stattfinden wird das Ganze ab 17 Uhr.
Ich persönlich kann damit leben, dass dies 60min vor der "offiziellen Tragezeit" liegt.
Nun bin ich nicht sicher, ob ich einen Smoking von der Stange, MTM oder richtig anfertigen lassen soll. Vom Budget stehen etwa 1500€ zur Verfügung. Trägt man zum Smoking Lackschuhe?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und
herzliche Grüße,

Denis
 
Für die Frage, ob man Smoking tragen kann, kommt es ja weniger auf die Anfangs- als mehr auf die Endzeit der Veranstaltung an, da die Zeremonie sicher ein bisschen dauert, wäre das formal sicher zu rechtfertigen. Kommt natürlich auch auf das Outfit der Braut an.

Ich persönlich würde es nicht unbedingt machen (auch wenn es erst um 18 Uhr anfänge), sondern lieber etwas anderes tragen, gerade weil es im August auch bei Ende der Zeremonie noch hell sein wird.

Bei der Frage, was man in einen Smoking investieren will, bin ich der Meinung, dass man hier - abhängig davon wieviel Trageanlässe es voraussichtlich geben wird - Vernunft walten lassen sollte. Zur Hochzeit mag der Geldbeutel lockerer sitzen, aber ein Kleidungsstück, das man ein- bis zweimal im Jahr trägt, bespoke zu machen, halte ich wirklich für unverhältnismäßig. Geändertes RTW oder MTM ist da genug, wobei es sicher sinnhaft ist, vielleicht ein besseres, dünneres Tuch anzustreben, da Smoking-Veranstaltungen gerne "heißer" werden können.
 
Wenn dir ein Smoking von der Stange richtig gut passt, spricht wenig dagegen einen derartigen zu nehmen.

Lackschuhe zum Smoking kann man tragen, mir gefallen aber Oxfords mit Wasserglanzpolitur besser.
 
Zu der Uhrzeit keinen Smoking tragen sondern was in die Richtung dunkelblauer Zweireiher.

Wie gut oder schlecht passt dir denn Konfektion?

Und was ist eine freie Trauung?
 
trau' Dich!

Wie oft hast Du Gelegenheit, einen Smoking zu tragen? Wenn das eher selten ist, dann kauf einen "von der Stange" ( z.B. von Dressler, um 600 €) und lasse ihn für Dich ändern.

Lackschuhe sind m.E. nicht nötig, mit einem schwarzen Oxford Cap Toe bist Du besser bedient, er ist vielseitiger einzusetzen (zu fast jedem feierlichen und auch traurigen Anlass).

Die Regel, einen Smoking nur zu Abendveranstaltungen zu tragen existiert zwar immer noch, aber wer außerhalb des Forums weiß das schon?!

Es gibt heute kaum jemanden, der sich noch an "no brown in town" oder "no brown after six" hält.

Trau' Dich!
 
Ich wollte ursprünglich auch "nur" einen polierten Oxford Captoe zum Smoking tragen. Aber am Mann sah das für mich nicht richtig aus. Der Captoe sieht halt nach Business und nicht nach Feierlichkeit aus. Habe daher dann zum plain toe Lackschuh gegriffen.
 
Man sollte die Qualitätsfrage nicht von der Anzahl der Einsätze abhängig machen!

*Wenn man es selten nutzt reicht was einfaches*
vs.
*Gerade wenn man es selten zu besonderen Anlässen trägt sollte es perfekt sein*

Oder

*Wenn man es oft nutzt würde sich wegen dem Verschleiß eine hohe Investition nicht lohnen*
vs.
*Wenn man es oft trägt lohnt es zu investieren*
:D

Wenn du dich im Smoking gut fühlst, und auf den Fotos präsentieren möchtest, zieh ihn an.
Wenn du dich wohler fühlst im Anzug und die Feier eher genießen und fühlen kannst, trag diesen.
:)

Ob du nun 1.500€ für einen qualitätiv guten Anzu/Smoking möchtest,
oder vielleicht doch nur die Hälte für einen anständigen (um evtl. noch etwas anderes zu planen) ist eine Glaubensfrage.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zur Frage bzgl. der freien Trauung: es handelt sich dabei um eine Trauung, die nicht von einem Amtsträger der Kirche sondern von einer unabhängigen Person durchgeführt wird. Wir haben uns dazu entschlossen, da wir zur Kirche keine Beziehung haben und auch keine Mitglieder mehr sind. Das schöne ist, dass man an keinerlei Regeln oder Konventionen gebunden ist und es die ganze Zeit nur um das Brautpaar, also uns, geht. Finde ich schöner als 80% etwas über Jesus zu hören. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich werde mich dann mal im MTM Bereich umschauen. Habt ihr diesbezüglich gute Tipps? Von Cove habe ich einiges gutes gelesen...
Viele Grüße,

Denis
 
Man sollte die Qualitätsfrage nicht von der Anzahl der Einsätze abhängig machen!

*Wenn man es selten nutzt reicht was einfaches*
vs.
*Gerade wenn man es selten zu besonderen Anlässen trägt sollte es perfekt sein*

Oder

*Wenn man es oft nutzt würde sich wegen dem Verschleiß eine hohe Investition nicht lohnen*
vs.
*Wenn man es oft trägt lohnt es zu investieren*
:D
Sagen wir mal so, ist halt eine Frage der Priorisierung. Wenn man sich alles in ganz toll leisten kann/will, ist das natürlich super. Wenn man sich geklebte Alltagsanzüge bei C&A kauft, um sich den Smoking für EUR 1.500 erlauben zu können, finde ich das eine falsche Priorisierung. Gerade wenn man in allen Lebenslagen stilvoll sein will!

Das Verschleiß-Argument passt eh nicht pauschal. Wenn ich "Super 350" als Stoffqualität bei RTW haben will, wird's teuer und zerreißt wahrscheinlich schon beim zweiten Tragen ;). Wenn ich bespoke in robustem Tuch haben will, kostet's das gleiche, da ist der Mehrpreis aber in Änderbarkeit udn Haltbarkeit geflossen. Das verändert die Diskussion über Verschleiß in Bezug auf den Preis ganz massiv.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zur Frage bzgl. der freien Trauung: es handelt sich dabei um eine Trauung, die nicht von einem Amtsträger der Kirche sondern von einer unabhängigen Person durchgeführt wird. Wir haben uns dazu entschlossen, da wir zur Kirche keine Beziehung haben und auch keine Mitglieder mehr sind. Das schöne ist, dass man an keinerlei Regeln oder Konventionen gebunden ist und es die ganze Zeit nur um das Brautpaar, also uns, geht. Finde ich schöner als 80% etwas über Jesus zu hören. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich werde mich dann mal im MTM Bereich umschauen. Habt ihr diesbezüglich gute Tipps? Von Cove habe ich einiges gutes gelesen...
Viele Grüße,

Denis


Wenns passt...

http://eu.suitsupply.com/de_DE/even..._P1109a.html?start=5&cgid=Eveningwear_Package
 
Oben