Sizeadvisors: Die etwas andere Art, nach passenden Schuhe zu suchen...

Schnapszahl

Sizeadvisors zählt gerade 2222 Ratings! :)

Ich nehme das mal zum Anlass um zu sagen, dass ich gerade an einer Kombination aus den beiden, bisherigen Methoden arbeite, Empfehlungen zu berechnen. Der Prototyp läuft schon, und ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

Das neue System würde es auch möglich machen, dass man als Mitglied Einfluss auf die eigenen Ergebnisse haben könnte. Man könnte also zum Beispiel die Bewertungen bestimmter anderer Personen ignorieren, oder sich ein individuelle Profil erstellen, wessen Bewertungen man für wichtig erachtet.

Dafür müsste man natürlich die Bewertungen von anderen einzusehen. Der Nachteil wäre, dass die eigenen Bewertungen für manche andere Mitglieder einsehbar wären.

Ich war bisher etwas unentschlossen, aber der Faden hier legt nahe, dass ich das bisher wohl zu ernst gesehen habe.

Falls es dazu Meinungen gibt, immer her damit!

Die 2200-er Marke haben wir übrigens am ersten Weihnachtstag geschafft, was ein wirklich nettes Geschenk war. Danke an alle! :)
 
Moin Claus,

Ich musste diese Schnapszahl nun auch endlich erhöhen.
Glück die Masse eingegeben und direkt 2 Modelle aus meinem Bestand als passend angezeigt bekommen.

Erster Eindruck: es scheint zu funktionieren :D


Danke für die Seite, macht weiter so, damit sich die Datenbanken füllen.

KoenigZucker
 
Vielen Dank an dieser Stelle auch von mir für diese Seite.

Ich bin relativ frisch im Bereich hochwertiger Schuhe unterwegs. Seit einigen Monaten belese ich mich zu diesem Thema, aber die Entscheidung welcher Schuh der Erste sein soll war nicht die einfachste.
Durch die Datenbank wurden die in Frage kommenden Schuhe gut eingegrenzt, um nicht unzählige Leisten und Anbieter ausprobieren zu müsen.
 
Wichtiges Update

Ich hatte vor einigen Tagen ein Update von Sizeadvisors per Blog und Newsletter angekündigt. Ich habe nun den ersten Teil hochgeladen.

Für alle, die weder den Blog noch den Newsletter lesen, hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Die beiden vorherigen Methoden, Empfehlungen zu bekommen, werden zu einer Methode "fusioniert", so zu sagen.
  • Diese (neue) Methode basiert darauf, dass man anderen Mitglieder "folgt", deren Bewertungen dann zu Empfehlungen werden.

Beispiel

Angenommen, man bewertet den 348 Leisten von Langer & Messmer mit 4 Sternen, also als "sehr komfortabel".

Wenn man damit nicht der einzige ist, dann "folgt" man allen anderen Mitgliedern, die ebenfalls den 348 Leisten als "sehr komfortabel" bewertet haben. Deren Bewertungen von anderen Leisten werden also für die Empfehlungen berücksichtigt.

Nun ist wahrscheinlich die bewertete Größe bei allen anderen unterschiedlich, aber das wird mit Hilfe einen Versatzes ('offset') berücksichtigt. Wenn man also einem anderen Mitglied mit einem Versatz von -2 EU folgt, dann werden die Größen seiner EU Bewertungen um -2 EU Einheiten korrigiert.

Bewertungen von Schuhen in UK oder US werden ignoriert, außer man folgt dem anderen mit einem Versatz von 0.

Vorteile

Verglichen mit der abgelösten Methode "Similar Fittings", basieren auf den eigenen Bewertungen, ergeben sich die folgenden Vorteile, meiner Meinung nach.

  • Die Ergebnisse sind vergleichbar.
  • Die Ergebnisse sind allerdings leichter verständlich, denke ich, denn jetzt hat "Check recommendation" eine Liste von Bewertungen inklusive der Anmerkungen anstelle der vorherigen, schwer verständlichen Tabellen.
  • Mit etwas Glück bekommt man jetzt auch Ergebnisse zu UK und US-Größen, wenn man nur Schuhe in EU-Größen bewerten konnte. Das war vorher unmöglich.
  • Jetzt bekommt man jetzt auch Ergebnisse, was besser passen könnte, wenn die beste Bewertung, die man abgeben konnte, nur 3 Sterne waren.
  • Man kann in die Ergebnisse eingreifen, wenn man den Eindruck hat, das ist etwas schief gelaufen, denn man kann aufhören, jemand anderem zu folgen.
  • In den Empfehlungen sind auch bereits bewertete Leisten aufgeführt. Das erleichtert das Auffinden von Problemen.

Fallstricke

  • Es könnten sich neue Bugs eingeschlichen haben. Also keine Panik, sollte der Server einen Fehler melden.
  • Ich brauche noch Zeit um "Personal Fittings" umzustellen. Wer also bisher nur Messungen, aber keine Bewertungen abgegeben hat, der bekommt keine Ergebnisse. Allerdings ist die alte Methode noch verfügbar.
  • Wer Messungen und Ratings abgegeben hat, für den wurde der Größenfilter ("size filter") aktiv. Die Standardeinstellung ist +/- 0.5 Einheiten – man bekommt also nur Leisten empfohlen, der beste bekannte Größe sich allenfalls +/- einer halben Größe von den eigenen Referenzgröße unterscheidet. Unter "Settings" kann man das allerdings einstellen oder komplett abstellen ("+/- None").
  • Es gibt jetzt eine teilweise Übersicht in die Bewertungen andere Mitglieder, damit man entscheiden kann, ob man diesem weiterhin folgen will. Natürlich existiert diese teilweise Übersicht auch für andere.

In der Summe glaube ich, dass die Vorteile die Nachteile aufwiegen.

Sollten noch Fragen bestehen, bitte keine Scheu. :)
 
Wahnsinn was mittlerweile aus deinem Projekt geworden ist Claus. Verfolge es seit langem und werde jetzt endlich auch mal was beitragen.
 
Wahnsinn was mittlerweile aus deinem Projekt geworden ist Claus. Verfolge es seit langem und werde jetzt endlich auch mal was beitragen.

Lokii, vielen Dank! :)

Ich denke auch, der Rohbau steht jetzt.

Das neue Modell hat für mich den ganz großen Vorteil, dass ich – wenn nötig – das Fundament komplett auswechseln kann ohne dass das lange Erklärungen nötig wären.

Und sobald die Methode über die Messungen übertragen ist, kann's an die Fassade gehen (Übersetzungen, Webdesign, API, alternative Plattformen, etc.)

Es geht natürlich alles nicht so schnell wie man das von woanders her kennt. Aber so langsam wird's was, denke ich.
 
2800!

Sizeadvisors hat jetzt über 2800 Bewertungen. Es lohnt sich, mal wieder reinzuschauen.

Es geht also weiter, wenngleich ich gerade nicht aktiv im Forum mit dabei sein kann. Sorry deswegen. :(
 
Oben