Sizeadvisors: Die etwas andere Art, nach passenden Schuhe zu suchen...

Dexter, würdest Du mir Deinen Nutzernamen per PM schicken? Ich schau mal, ob sich da nicht 'was machen läßt.
 
Bei mir (extraweit-Träger) war's, wie an anderer Stellen schon gepostet, ein vollkommener Schuß in den Ofen. Um eine Anprobe oder eine gute telefonische Beratung zur Leistenermittlung kommt man meiner Ansicht nach nicht herum.

Grüße
Günter
 
Simon,

freut mich natürlich, das Du dabei bist. Ich glaube, es gibt kein Mitglied, welches mehr als einen Leisten von Langer & Messmer bewertet hat. Deshalb – und wegen der EU-Größen – tauchen diese so gut wie nie als Empfehlung unter 'Similar Fittings' auf. Da könntest Du schon etwas ändern, wenn Du magst.

Guenter,

es ist natürlich schade, wenn es bei jemanden (noch) nicht funktioniert. Daran kann ich nur bedingt etwas ändern, weil es letztlich eine Frage der Menge ist.

Zum Beispiel: Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, hatte der Nutzer mit den meisten 'Nachbarn' als erste Empfehlung den Loake Capital Leisten in F. Diese Empfehlung wurde aus drei oder vier Bewertungen mit jeweils vier Sternen berechnet.

Ich würde mir ja wünschen, dass jeder solche Ergebnisse bekäme, aber so etwas braucht halt seine Zeit.
 
Opps.

Kleiner Hinweis: Ich habe gestern festgestellt, dass ein regelmäßiges Update für manche Mitglieder nicht so lief, wie es eigentlich sollte. Dadurch sind Empfehlungen unter 'Optimal Fittings' nicht ganz vollständig gewesen. :(

Falls sich daraus signifikante Unterschiede ergeben haben, haben die Betroffenen eine E-Mail bekommen.

Nebenbei: Wir haben die 1100 Marke geschafft! :)
 
hat denn schonmal jemand erwähnt, dass beim Messen die Angaben fehlen, wie und mit welchen Maßen man eintragen soll, ich habe mich ehrlich gefragt, ob ich in cm, mm oder Zoll messen muss, auch wusste ich nicht, wieviele stellen nach dem Komma nötig waren bzw. wie ich das Komma schreiben soll, da die Seite englisch wirkt war ich da verwirrt ob nun Punkt oder Komma als Trennung, ein Beispiel (beim Eintragen) wär hilfreich.
 
Wenn man die Maße einträgt, kommt eigentlich eine Seite mit "Vorab-Infos". Darin steht unter anderem, dass man in Inch oder Zentimeter messen kann, und dass man eine Kommastelle benutzten soll. Das gleiche steht auch in der Hilfe.

Du kannst sowohl einen Punkt als auch ein Komma als Trennzeichen verwenden. Letzters wird gegenwärtig automatisch umgewandelt.

Früher konnte man die Maßeinheit explizit auswählen. Das haben manche dann doch übersehen, seitdem wird die Maßeinheit automatisch bestimmt.

Um um ehrlich zu sein, ich habe schon überlegt, ob ich das Ganze nicht auf Milimeter umstellen sollte.
 
Heute haben wir die 1200er-Marke geschafft! Ihr seid es vielleicht leid, es zu hören, aber trotzdem: Danke an alle, die mithelfen und Neueinsteiger durch Bewertungen und Messungen eine Orientierunghilfe geben!

In diesem Zusammenhang ist die folgende kleine Grafik vielleicht ganz interessant: Sie zeigt die Bewertungen (ein kleiner Punkt entspricht einem Stern, ein großer Kreis ist vier Sterne) in Abhängigkeit zweier Indikatoren.

1208-scatter-nom-all-length.png



Die x-Achse zeigt die maximale Fußlänge desjenigen, der die Bewertung abgegeben hat. Links von 270mm sind also alle, die Schuhgröße UK 8.5 / EU 42.5 und kleiner tragen sollten, und rechts sind alle, die größer als UK 8.5 / EU 42.5 tragen sollten.

Die nominelle Zugabe (allowance) ist die Differenz zwischen Fußlänge und Schuhgröße. Dazu wurde die Schuhgröße in Millimeter umgerechnet um alle drei Systeme auf einen Nenner zu bringen.

Mit anderen Worten: Ein Punkt bezeichnet die Beschreibung von Adolesco: "angeblich habe ich UK-Größe 10, allerdings ist mir manchmal sogar 8 einen Hauch zu groß." In der Grafik entspricht das einer leicht negativen nominellen Zugabe bei einer maximalen Fußlänge von etwa 280-283mm.

Der wesentliche Punkt ist die rote Gerade, welcher der Regression der Punkte entspricht. Theoretisch sollte dies einen gerade Linie sein, die parallel zur x-Achse verläuft.

Der Grund ist relativ simple: Selbst wenn die Firmen bei manchen Leisten mit der Größenangabe Schindluder treiben, sollte dieser Wert unabhängig von der eigenen Fußlänge sein.

Das ist allerdings nicht so, wie man sehr schön sieht.

Wie kann man das erklären?

Eine Möglichkeit ist schlicht Zufall: Vielleicht fehlen Sizeadvisors einfach die relevanten Käuferschichten, oder sie haben keine Bewertung abgegeben. Mit der steigenden Anzahl der Bewertungen wird diese Erklärung allerdings zunehmend unwahrscheinlicher.

Eine andere Möglichkeit ist, dass hier ein systematischer Einfluß existiert. Das könnte z.B. eine psychologischer Effekt sein. Meine gegenwärtig bevorzugte Erklärung ist allerdings, dass Leisten- und Fußform manchmal nicht übereinstimmen und man deshalb von der eigenen Referenzgröße abweicht, bzw. abweichen muss.

Es könnte natürlich auch eine Mischung dieser Faktoren sein.

Ich dachte nur, ich zeige es Euch mal. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Und nochmals Danke. :)
 
Hallo Claus,

das ist hochinteressant. Mein Fuss ist ein absoluter Pflegefall, etwa 260 mm lang, somit eine 41, in der Ferse normal und vorne sehr breit. Ich komme am besten mit Schuhen in 42 klar, bei Laufschuhen sogar 42,5.

Der Grafik entnehme ich, dass es da vielen Leuten mit kurzen Füßen so geht..

Vielen Dank für Deine Arbeit

Axel
 
Der Grafik entnehme ich, dass es da vielen Leuten mit kurzen Füßen so geht.

Vollkommen richtig. Eine Schuh in 42 entpricht einer nominellen Länge von 10 * 2/3 * 42 = 280mm, was also zu einer nominellen Zugabe von rund 20mm führt.

Damit bist Du definitiv nicht allein, zumal es keine so große Abweichung ist. Als "Pflegefall" würde ich das nicht bezeichen. Da gibt's andere, die's meiner Ansicht nach schwerer haben.

Und nur um meine obigen Erläuterungen etwas verständlicher zu machen…

Die Hoffnung ist natürlich, den obigen Effekt irgendwie mathematisch in den Griff zu bekommen. Dann könnte man wahrscheinlich Bewertungen von Anderen mit völlig anderen Schuhgrößen auf Dich übertragen.

Darunter sind dann hoffentlich Leisten, die in EU 41 oder UK 7.5 passen würden.
 
Oben