Sind Anzugsjackenärmel mit richtigen Knopflöchern unkürzbar?

... falls jemand einen Tipp für Köln hätte, wäre ich nicht undankbar

An diesen Dank schlösse ich mich an.
Die einzige Änderungsschneiderin, die wirklich alles so gemacht hat, wie ich es wollte, war gelernte Herrenmaßschneiderin. Die war immer richtig dankbar, wenn ich mit hochwertiger Garderobe kam, auch wenn es aufwändige Abreit bedeutete. War für sie auch eine schöne Abwechslugn, mal wieder so richtig arbeiten zu können. Der Einzusgbereich der Änderungsschneiderei war nämlich eher für Menschen, die ihre Jeans kürzen oder den Faltenrock weiten lassen. Leider hat sie ihren Laden vor einigen Jahren geschlossen. Seither probiere ich immer wieder verschiedene aus, so richtig zufrieden bin aber bisher mit keinem gewesen.

Carsten
 
An diesen Dank schlösse ich mich an.
Die einzige Änderungsschneiderin, die wirklich alles so gemacht hat, wie ich es wollte, war gelernte Herrenmaßschneiderin. Die war immer richtig dankbar, wenn ich mit hochwertiger Garderobe kam, auch wenn es aufwändige Abreit bedeutete. War für sie auch eine schöne Abwechslugn, mal wieder so richtig arbeiten zu können. Der Einzusgbereich der Änderungsschneiderei war nämlich eher für Menschen, die ihre Jeans kürzen oder den Faltenrock weiten lassen. Leider hat sie ihren Laden vor einigen Jahren geschlossen. Seither probiere ich immer wieder verschiedene aus, so richtig zufrieden bin aber bisher mit keinem gewesen.

Carsten

Fragt doch mal Herrn Roetzel; hat ja bis vor kurzem in Brühl gelebt. Einfach eine mail, der beisst nicht.
 
So, habe das Sakko jetzt zu einem anderen Änderungsschneider gegeben. Ich habe davor verschiedene Schneider angerufen unter anderem auch Cove & Co. Allerdings wollten die 120€ für die Änderung haben. Ich bin dann zu einem Schneider in Deutz gegangen, der auch Maßsachen näht und nur 50€ für die Änderung haben wollte. Der hat sich das Sakko erst mal an mir angesehen und meinte, dass er die Ärmel zwar schon oben kürzen könnte, ich aber mit der Änderung nicht zufrieden sein würde, da die Ärmel jetzt schon relativ eng sitzen. Daher hat er vorgeschlagen doch unten was wegzunehmen, aber halt nicht soviel. Dazu noch was: Er war sowieso der Meinung ich wollte viel zu viel wegnehmen und schlug eine Länge vor, bei der das Sakko in der Mitte zwischen Handgelenksknochen und Daumenknochen enden würde. Ich halte das für viel zu lang!!! Aber das gleiche ist mir schon in London passiert, denn dort wollte ich das Sakko das erste Mal kürzen. Die Schneiderin, bei der ich in London war hatte sich schlicht und ergreifend geweigert die Ärmel zu kürzen, da sie ihrer Meinung nach genau richtig waren. Dazu ist zu sagen, dass die Ärmel momentan so lang sind, das sie bis zum ersten Gelenk des Daumens reichen. Meines Erachtens sollte ein Sakkoärmel beim Handgelenksknochen enden und andere Auffassungen sind mir in Büchern nie untergekommen, oder sehe ich das vielleicht falsch?
Zurück zum Thema: Da ich keine Ahnung habe und es keinen Sinn macht, dass der Schneider mir was Falsches erzählt hat (oben kürzen würde ja mehr kosten), lasse ich die Ärmel jetzt von unten kürzen.
Noch ne andere Frage, der Schneider macht ja auch Maßanzüge und Hemden. Hemden kosten bei dem 75€, allerdings muss man den Stoff selber besorgen und mitbringen. Weiß jemand wo man guten Stoff beziehen kann und was guter Stoff für 1 Hemd kostet?
Dann noch ne andere Sache. Ich habe ihn gefragt wie viele Anproben er bräuchte bei einem Maßhemd. Darauf hin hat der mich nur komisch angeguckt und mir gesagt, dass er lediglich 1x die Maße nimmt, dann das Hemd Schneidert und wenn dann noch was sein sollte er es halt noch ein bisschen umschneidert. Ist das normal? Ich dachte man müsste bei einem Maßhemd mehrmals kommen ...

Liebe Grüße, Fischel
 
Darf ich fragen, wie der Schneider in Deutz heißt?
Ich wohne zwar jetzt in Bonn, habe aber meine Kanzlei (zumindet die nächsten Wochen) noch in Köln. Deutz würde mir gut passen.

@Sander: Guter Tip, werde ich machen. Danke.

Carsten
 
Darf ich fragen, wie der Schneider in Deutz heißt?
Ich wohne zwar jetzt in Bonn, habe aber meine Kanzlei (zumindet die nächsten Wochen) noch in Köln. Deutz würde mir gut passen.

@Sander: Guter Tip, werde ich machen. Danke.

Carsten

Klar, der Laden heißt Maria's Atelier und ist auf der Deutzer Freiheit 105. Der Schneider ist ein Türke von etwa 60 Jahren und spricht fließend Arabisch und Türkisch, sein Deutsch ist allerdings sehr eingeschränkt (daher Zeit mitbringen). Ich habe dort schon etliche Hosen kürzen lassen und auch Nietenknöpfe erneuern lassen, kompliziertere Sachen aber nicht.
Spätestens Donnerstag kann ich Dir sagen wie gut er Sakkoärmel kürzt :D

Liebe Grüße, Fischel
 
Nach Durchlesen von Camelot´s Ausführungen werde ich definitiv heute Abend mal das Projekt "Kürzen der Ärmel" angehen...weiß jeman zufällig, wo man das in Wiesbaden am besten machen lassen kann?
 
Insbesondere solltest Du vielleicht auch das Projekt "längere Hemdenärmel" angehen, wenn diese -wie im anderen Thread beschrieben- ein fingerbreit vor dem Handgelenk enden, oder?
 
Ich wollte Euch ja noch das Ergebnis meiner Ärmelkürzung zeigen. Hier ist es:

Meines Erachtens sind die Ärmel immer noch ca. 1,5 cm zu lang, allerdings sind die Knopfschlitze jetzt auf genau 2cm zum Ärmelende herangerückt. Was würdet Ihr mir raten?

1. Von Oben kürzen und das Risiko eingehen, dass die ohnehin schon engen Ärmellöcher nicht mehr passen.

2. Von unten kürzen und darauf pfeifen, dass dann der untere Knopf 0,5cm vom Ärmelende entfernt ist + diesen immer ogffen lassen.

3. Garnichts, weil die Ärmel nicht zu lang sind, was mein Schneider mir weiß machen will?

Vielen Dank, Fischel
 

Anhänge

  • Ärmel1.jpg
    Ärmel1.jpg
    13 KB · Aufrufe: 347
  • Ärmel2.jpg
    Ärmel2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 346
  • Ärmel3.jpg
    Ärmel3.jpg
    11 KB · Aufrufe: 317
  • Ärmel4.jpg
    Ärmel4.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 317
Oben