Sind Anzugsjackenärmel mit richtigen Knopflöchern unkürzbar?

Leo Fischel

Member
Liebe Froumsgemeinde,

ich habe ein großes Problem. Bei meinem letzten Londonbesuch, habe ich mir einen sehr schicken Anzug von Paul & Joe gekauft, allerdings waren die Ärmel knapp 3 cm zu lang. Kein Problem dachte ich mir, kann man ja kürzen und habe das Sakko letzte Woche meiner Änderungsschneiderin gegeben. Heute wollte ich es abholen, doch meine Änderungschneiderin sagte mir, dass die Ärmel unkürzbar seien:eek:, da das Sakko echte Knopflöcher hat (die Knöpfe sind also nicht aufgenäht, sondern ein Teil der Ärmel hat Schlitze und der andere die Knöpfe). Meine Schneiderin sagte mir desweiteren, dass sie so ein Sakko noch nie in ihrem Leben gesehen hätte.
Meine Frage ist nun, was kann ich tun?
Kann man die Ärmel nicht von oben kürzen?
Ich würde ungern einen 800 Pfund Anzug wegschmeißen :mad: insbesondere deswegen, weil mir RTW-Anzüge eigentlich NIE passen :mad:.
Dazu kommt noch, dass ich nächste Woche einen Anzug BRAUCHE!

Ich bin verzweifelt; kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal, Fischel
 
Suchen Sie sich einen Änderungsschneider, der etwas von seinem Fach versteht und der Ihre Ärmel von oben kürzt.

Das ist eigentlich die erste Frage die beim Kürzen von Ärmeln gestellt wird, nämlich ob von unten oder von oben gekürzt werden soll; letzteres kostet ein wenig mehr, da der Ärmel abgenommen werden muss.

Die besagte "Änderungsschneiderin" sollten Sie künftig besser meiden...

Gruß

Nerciat
 
Suchen Sie sich einen Änderungsschneider, der etwas von seinem Fach versteht und der Ihre Ärmel von oben kürzt.

Das ist eigentlich die erste Frage die beim Kürzen von Ärmeln gestellt wird, nämlich ob von unten oder von oben gekürzt werden soll; letzteres kostet ein wenig mehr, da der Ärmel abgenommen werden muss.

Die besagte "Änderungsschneiderin" sollten Sie künftig besser meiden...

Gruß

Nerciat
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
 
Mein Änderungsschneider lässt die Frage nach dem Kürzen gar nicht erst zu! Da mein Sakko nur um einen Zentimeter gekürzt werden musste, fragte ich, ob er dies auch von unten machen könne. Daraufhin schaute er mich entsetzt an und meinte: Entweder richtig oder gar nicht!!! In diesem Moment wusste ich, dass ich beim richtigen Schneider gelandet war.
 
Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Meinst du die Jackenlänge? Oder die Ärmel? Und was ist so absolut schlimm daran, Ärmel von unten zu kürzen?
 
Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Meinst du die Jackenlänge? Oder die Ärmel? Und was ist so absolut schlimm daran, Ärmel von unten zu kürzen?


Ich meine die Ärmellänge! Und natürlich finde ich es nicht schlimm die Ärmel, wenn es sich nur um 1 2 Zentimeter dreht, von unten zu kürzen. Aber nach vielen Enttäuschungen mit Änderungsschneidern "an der Ecke", die nicht wussten, dass man Ärmel auch von oben kürzen kann, fande ich das Benehmen meines Schneiders ziemlich erfrischend. UNd jemand der bei seiner Arbeit prinzipientreu ist, halte ich für einen großen Bonus. Er war der Überzeugung, dass es dem Aussehen des Sakkos nicht zu gute käme, den Ärmel von unten zu kürzen - auch wenn es nur ein inch war.
 
Ich meine die Ärmellänge! Und natürlich finde ich es nicht schlimm die Ärmel, wenn es sich nur um 1 2 Zentimeter dreht, von unten zu kürzen. Aber nach vielen Enttäuschungen mit Änderungsschneidern "an der Ecke", die nicht wussten, dass man Ärmel auch von oben kürzen kann, fande ich das Benehmen meines Schneiders ziemlich erfrischend. UNd jemand der bei seiner Arbeit prinzipientreu ist, halte ich für einen großen Bonus. Er war der Überzeugung, dass es dem Aussehen des Sakkos nicht zu gute käme, den Ärmel von unten zu kürzen - auch wenn es nur ein inch war.

Aah, okay. Ist aber schon ein bißchen extrem, oder? Zumal von oben wesentlich teurer sein dürfte, nicht?

Neben dem gesagten finde ich den oben genannten Satz seehr abstrus? Eine Schneiderin die keine echten Knopflöcher kennt? :confused:

Oh ja. Aber was erlebt man nicht alles... letzt bei einem einfachen Änderungsschneider:
Ich: "Und hier, die Ärmel, sind etwas zu...
Ich: "kurz."
Er: "Lang."
Letzteres muss man sich gleichzeitig gesprochen vorstellen. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass er zwar offenbar überzeugt war, dass ich bescheuert bin, es aber gemacht hat. Beim abholen habe ich dann Roetzels Gentleman mitgenommen und ihm den Teil über korrekte Ärmellänge gezeigt... überzeugt hat ihn das aber glaube ich nicht.
 
Ärmel können von oben auch nur bedingt gekürzt weden.

Der Ärmel hat seine größte Fülle ganz oben im "Sleevehead" (weiß nicht wie das auf Deutsch heißt). Diese Fülle wird eingehalten und in das kleinere Armloch eingenäht. Wenn du jetzt den Ärmel raus trennst, drei oder fünf Zentimeter von oben abschneidest, dann merkst du, das Material um den Sleevehead zu formen, ist weniger geworden ist (der Ärmel verjüngt sich ja nach unten). Das Armloch ist aber nicht kleiner geworden, du hast also weniger Material zur Fülle, deshalb wird der Ärmel nicht mehr so schön fallen wie zuvor.

Außerdem, wenn das Sakko horizontale Streifen hat (z.B. bei einem Prince-of-Wales-check), dann kann der Ärmel nicht von oben gekürzt werden, weil die horizontalen Streifen von Körper und Ärmel auf gleicher Höhe verlaufen.

https://stilmagazin.de/forum/5448-post53.html
 
Puhhh, danke! Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Dann werde ich mal einen vernünftigen Schneider suchen, falls jemand einen Tipp für Köln hätte, wäre ich nicht undankbar :rolleyes:

Liebe Grüße, Fischel
 
Oben