Sind Anzugsjackenärmel mit richtigen Knopflöchern unkürzbar?

Insbesondere solltest Du vielleicht auch das Projekt "längere Hemdenärmel" angehen, wenn diese -wie im anderen Thread beschrieben- ein fingerbreit vor dem Handgelenk enden, oder?

Jo, das stimmt...hab mir meine Hemden jetzt mal angesehen, und diejenigen mit den zu kurzen Ärmeln trag ich jetzt halt nur noch mit nem Pulli / Cardigan drüber...is ja auch kalt genug, mittlerweile :)

Im Übrigen finde ich nicht, dass die Ärmel jetzt noch zulange sind...sie liegen doch jetzt genau auf dem Handgelenk auf, oder?
 
Übrigens ist Ihr rechter Arm etwas länger als der linke. Der linke Ärmel muss also um 1 bis 2 cm mehr gekürzt werden. Das gilt dann für alle Ihre Jacken, und eigentlich auch für Ihre Hemden!

Mir fällt das deshalb auf, weil es bei mir genau so ist.

Gruß

Nerciat
 
[...] und ich sehe zumindest nach dem Foto keinerlei Problem, die Ärmel von Oben zu kürzen. Das geht ganz sicher auch ohne das Armloch dadurch zu verengen, eher kann sogar das Gegenteil bei der Gelegenheit erreicht werde. Der Ärmel muß dazu allerdings zur Gänze herausgenommen werden. Nur die obere Hälfte der Armkugelnaht aufzumachen, wie bei einem Verschmälern der Schulterbreite, genügt in diesem Fall nicht.

Das Kürzen von oben ist zwar grundsätzlich die handwerklich bessere Lösung als "schnipp-schnapp-unteres-Ende-ab", aber dafür müsste man auch einen kompetenten Schneider finden... :confused: Habe jüngst die Ärmel an einem Caruso-Anzug wegen der echten Ärmelknopflöcher von oben kürzen lassen und das Ergebnis war leider wenig zufriedenstellend... Für Tips, wo man das besser hinbekommt, bin ich mehr als dankbar. Gerne auch weiter weg, denn es gibt ja die Post zum Verschicken.

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/657-sehr-guter-aenderungsschneider-gesucht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Die Versandkosten auch innerhalb des angeblich vereinten Europas sind heutzutage nicht unerheblich, auch bei geringen und geringsten Gewichten.

Die Paketkosten würde ich, wenn es nach den Erfahrungen der Forumsmitglieder in ganz München keinen guten Änderungsschneider gibt, der Sakkoärmel fachgerecht von oben kürzen kann, in Kauf nehmen.

2.) Ohne das zu ändernde Stück in Händen gehalten und begutachtet zu haben, wäre jede Angabe über Arbeitsaufwand, damit verbundene Kosten und über die grundsätzliche Machbarkeit an sich nichts als Scharlatanerie.

Ja, kann ich verstehen. Daher wäre natürlich ein guter Änderungsschneider in oder max. 200km um München herum super. Dennoch müsste es doch möglich sein, ein zugesandtes Sakko am Ärmel um eine vorher - schriftlich s.u. - vereinbarte Länge zu kürzen und dabei den Ärmel wieder so in das Armloch einzunähen, dass er gerade fällt. Im Grunde genommen schiebt man die "Röhre" des Ärmels wieder in gleicher Weise wie bei der Originalherstellung, nur um das Kürzungsmass weiter, in das Armloch hinein, näht es so fest und schneidet ggf. innen den dann innen zuviel überstehenden Stoff weg. Das sollte doch ein guter Schneider hinbekommen, oder habe ich da eine zu einfache Vorstellung?

3.) Ohne den Kunden persönlich zu sehen ist es für einen Schneider nicht gut möglich, die Verantwortung für das richtige Maß der Kürzung zu übernehmen. Er ist ja auf die Angaben des Fernkunden angewiesen. Allerdings: wenn der Kunde schriftlich die Verantwortung dafür übernimmt, daß die gewünschten beispielsweise 1,5 cm Kürzungen an den Ärmeln wunschgemäss sind und das nachträgliche Erkennen, es wären 2cm doch besser gewesen nicht dem ausführenden Gewerken anzulasten ist, dann spricht nichts dagegen, auch einen Fernauftrag zu erteilen, außer dass...

Das wäre klar. Ich habe recht konkrete Vorstellungen, wieviele cm der Ärmel kürzer werden soll und würde dann auch gut mit meiner Entscheidung leben können... ;)

3.)... die Kosten für diese Art von Ärmelkürzung sowieso recht hoch sind, auch schon ohne Versandkosten, und sich daher grundsätzlich die Frage stellt: lohnt der Aufwand? Bei manchen Jackets, die man besonders liebt, wird diese Frage mit "Ja" zu beantworten sein, bei anderen sollte man aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus vielleicht eher eine - von haus aus passende :) - Neuanschaffung erwägen.

Was wären denn die Kosten der Ärmelkürzung von oben nach den Erfahrungen der Forumsmitglieder, die das eventuell schon mal haben machen lassen? Ich habe 85 EUR gezahlt. Grds. wären auch bis zu 100 EUR kein Thema, wenn es dafür super gemacht wäre. Und selbst dann würde sich der Aufwand nicht nur ideell lohnen. Bei einem guten Einkaufspreis lohnt es sich auch wirtschaftlich, wenn das Sakko abgesehen von der Ärmellänge super sitzt und der ganze Anzug mit der Kürzung der Ärmel und einer Kürzung der Hosenbeinlänge (eine Arbeit, die jeder Änderungsschneider für wenig Geld gut hinbekommt) wirklich sehr schön sitzt und dafür immer noch einige Hundert Euro günstiger bleibt als er sonst kostet. Aber letztlich geht es mir nicht um diese wirtschaftlichen Erwägungen (die ich natürlich anstelle), sondern darum, ob jemand vielleicht einen guten Änderungsschneider kennt, dem man seine geliebte Stücke anvertrauen kann...

Insofern bin ich immer noch für Tips dankbar ;)

ThL
 
Oben