Shoepassion ID digitale Fußvermessung

Dass HD die Produktion nach Spanien ausgelagert hat, habe ich gestern auch mit einiger Skepsis, um nicht zu sagen Entsetzen, gelesen. Ich weiß es nicht genau, aber es würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um die gleiche Manufaktur handelte, in der auch die Schuhe von SP produziert werden. Dass dort eine derartige Qualitätssteigerung möglich ist, glaube ich kann man durchaus bezweifeln. Auch in Bietigheim steht man wohl den Entwicklungen unter SP eher etwas reserviert gegenüber.
Ich bring mal noch den Rechnungsbeleg an, da sind in ein paar Zahlen mehr drauf, vielleicht hilft dir das.

Jeder Wechsel birgt Risiken und Potentiale. Für mich war HD neben Bietigheim und Sindelfingen immer mit Budapest verbunden. Ob der Qualitätsanspruch in Spanien, wo es ja auch sehr gute Schuhmacher gibt, aufrecht erhalten werden kann, wird spannend zu beobachten sein. Man merkt bereits die Veränderungen durch SP. Beispiel Toskana Calf Oberleder. Inwieweit das eine Veränderung zur bisherigen Qualität des Oberleders bedeutet, kann ich nicht beurteilen, da ich hiervon noch keinen in Händen gehalten oder getragen habe. Mich würde auch sehr interessieren, ob in der Verarbeitung Unterschiede zu erkennen sind. Ich vermute, dass es derzeit viele Seconds geben dürfte, da derzeit die Produktion In Spanien hochgefahren wird.
 
Dass HD die Produktion nach Spanien ausgelagert hat, habe ich gestern auch mit einiger Skepsis, um nicht zu sagen Entsetzen, gelesen. Ich weiß es nicht genau, aber es würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um die gleiche Manufaktur handelte, in der auch die Schuhe von SP produziert werden. Dass dort eine derartige Qualitätssteigerung möglich ist, glaube ich kann man durchaus bezweifeln. Auch in Bietigheim steht man wohl den Entwicklungen unter SP eher etwas reserviert gegenüber.
Ich bring mal noch den Rechnungsbeleg an, da sind in ein paar Zahlen mehr drauf, vielleicht hilft dir das.
Billige Schuhe sind nicht zwangsläufig deswegen billig, weil der Hersteller es nicht besser kann, sondern weil er schlicht das liefert, was bestellt ist. "Berufsehre" und sowas ist ein anderes Level ...

In Spanien ist das allgemeine Lohnniveau ca. 50% höher als in Ungarn, wenn es nur ums billige Produzieren ginge, müsste man eigentlich eher die SP-Produktion nach Ungarn verlegen.
 
SP verargumentiert die Produktionsverlagerung von Heinrich Dinkelacker damit, dass es in Ungarn keinen geeigneten Schuhmacher-Nachwuchs mehr gäbe, und man sich seit der Übernahmen von HD Anfang 2017 "durchgehend mit Personal- und Infrastrukturproblemen konfrontiert" sah. Im spanischen Almansa, wo SP seine rahmengenähten Schuhe fertigt, soll es diese Probleme nicht geben. Anbei der betreffende Artikel im Link aus dem fashionnetwork, vom 22.02.2021 https://de.fashionnetwork.com/news/...rich-dinkelacker-aus-budapest-ab,1280732.html
 
Vielleicht so: hatten eine Fabrik in Spanien, dann Marke HD mit Manufaktur in Ungarn zugekauft. Werden es durchgerechnet haben, ob 1 Fabrik billiger.
Ja, eine Fabrik dürfte günstiger sein als zwei an weit entfernten Standorten. Alleine in der Logistik lässt sich da ordentlich sparen.

Die Frage ist, ob sich der Markenkern von HD nach Spanien transferieren lässt.

Meine Vermutung ist nicht zu den bisherigen Preisen.

Meine Befürchtung daher: HD wird es so ergehen wie beispielsweise Florsheim. Mit Abstrichen in Deutschland Salamander. Ruhmreicher Hersteller mit immer noch klangvollem Namen. Über 100 jährige Tradition: „seit 1879“ hört sich danach an, dass man weiß, wie Schuhe gemacht werden. Gespart wird dann am Material und den Heratellungsprozessen. Raus kommt ein Schuh, der aus Tradition vielleicht noch mit dem Namen eines Menschen signiert ist. Das wird aber nicht mehr derjenige sein, der den Schuh maßgeblich gefertigt hat.
SP wird argumentieren, dass das auf keinen Fall geschehen wird. Die Veränderungen, also aus heutiger Sicht Verschlechterungen, werden schrittweise erfolgen. Zusätzlich werden die effektiven Preise gesenkt „Einsparungen durch Synergien“ und so.
Am Ende steht dann ein Produkt, dass einen traditionsreichen Namen trägt, dessen Wert diesem Namen aber nicht mehr gerecht wird.

Vermutlich wird HD dann das Premiumsegment von SP: Bessere Materialien und vor allem Handarbeit und so …

Aber das ist nur meine schlimme Befürchtung. Das wird bestimmt ganz anders und toll: Noch bessere Qualität zum günstigeren Preis. Das wollen wir doch alle oder ? ;-)
 
hoffe, daß es so bleibt wie's is, sonst dreht sich der alte Heinrich doch im Grabe rum.

So genial sehen HD ja nicht aus= punkten nur mit Verarbeitungs-/Materialqualität - und neu: bezahlbaren Maßschuhen. Und wenn diese Qualis dann nachlassen= schnell Ladenhüter
 
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zur digitalen Vermessung zurück zu kommen:

Das Vermessen zuhause hatte bei mir ebenfalls nicht funktioniert. Da ich am Wochenende in Berlin bin, habe ich einen Abstecher bei SP eingeplant und werde wohl die digitale Vermessung vor Ort nutzen, als auch einige Paare anziehen. Möchte endlich den best passenden Leisten von HD für mich entdecken...

Werde dann mal berichten, wie das so funktioniert haben wird.
 
Jetzt, wo ich lese, dass die HD Produktion aus Ungarn nach Spanien verlegt wurde, erklärt sich meine Erfahrung mit HD:

Ich hatte über den Schuhhandel ein Paar Milanos in dunkelbraunem Rauleder bestellt. Nach ca. 4 Wochen sau bequem am Fuß. Nach 5 Wochen allerdings zeigte sich eine Ablösung der (geklebten) Laufsohle von der Zwischensohle auf Höhe des Großzehballens. Also zurückgeschickt, Preis erstattet bekommen.

Sodann neu bestellt, diesmal bei SP direkt. Der Schuh saß jedoch deutlich schlechter, er wirkte wie eine halbe Nummer kleiner. Das Problem verschwand auch nach mehreren Wochen nicht. Möglicherweise eine Abweichung im Herstellungsprozess. Ich hatte schon befürchtet, dass eine 10,5 versehentlich als 11 ausgezeichnet wurde...

Nun erklären sich diese Probleme wohl...
 
Oben