Newton
Well-Known Member
Dass HD die Produktion nach Spanien ausgelagert hat, habe ich gestern auch mit einiger Skepsis, um nicht zu sagen Entsetzen, gelesen. Ich weiß es nicht genau, aber es würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um die gleiche Manufaktur handelte, in der auch die Schuhe von SP produziert werden. Dass dort eine derartige Qualitätssteigerung möglich ist, glaube ich kann man durchaus bezweifeln. Auch in Bietigheim steht man wohl den Entwicklungen unter SP eher etwas reserviert gegenüber.
Ich bring mal noch den Rechnungsbeleg an, da sind in ein paar Zahlen mehr drauf, vielleicht hilft dir das.
Jeder Wechsel birgt Risiken und Potentiale. Für mich war HD neben Bietigheim und Sindelfingen immer mit Budapest verbunden. Ob der Qualitätsanspruch in Spanien, wo es ja auch sehr gute Schuhmacher gibt, aufrecht erhalten werden kann, wird spannend zu beobachten sein. Man merkt bereits die Veränderungen durch SP. Beispiel Toskana Calf Oberleder. Inwieweit das eine Veränderung zur bisherigen Qualität des Oberleders bedeutet, kann ich nicht beurteilen, da ich hiervon noch keinen in Händen gehalten oder getragen habe. Mich würde auch sehr interessieren, ob in der Verarbeitung Unterschiede zu erkennen sind. Ich vermute, dass es derzeit viele Seconds geben dürfte, da derzeit die Produktion In Spanien hochgefahren wird.