Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Zu spät an..
Übrigens haben alle Brauntöne einen mehr oder weniger starken Rotstich, denn Rot ist in jedem Fall an der Mischung beteiligt:
Rot + Grün (Schwarz) => Braun
 
Vielen Dank schon einmal für die Infos. Ich hänge noch zwei Fotos an, auf denen man den Unterschied stark sehen kann. Ändert das Deine Meinung oder bleibt es dabei?

Spricht außerdem etwas dagegen, die Cordovan Creme auf Boxcalf zu verwenden? Hätte ohnehin noch Cordovan, was Pflege vertragen könnte und dann zwei Fliegen mit einer Klappe.

P.s. Die Fotos hat ein geschätztes Mitglied gemacht, welches wegen der Birkenstocks sicherlich anonym bleiben möchte [emoji6] IMG-20170912-WA0017.jpgIMG-20170912-WA0009.jpg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite ist auf jeden Fall Dark Burgundy als Hauptfarbe mit helleren Stellen, der Plain eher Tiefdunkelbraun (Deep), wobei beide Schuhe Farbschattierungen aufweisen und dies, wie bereits angerissen, etwas mehr Aufwand bedeutet wenn man sie originlagetreu bewahren möchte.
Man bräuchte also jeweils zwei Farben, bei dem ersten Schuh also Dark Burgundy und Burgundy/Bordeaux/Weinrot.

Den Unterschied zwischen Shoe und Cordovan Cream kenne ich nicht im Detail, da deren Mixturen ein Firmengeheimnis sind;
vermutlich weisen Cordovan Creams einen etwas geringeren Ölgehalt auf, um der Überfettung des Shell Cordovans vorzubeugen.
Das sollte aber kein Problem sein - ich hatte meine Shell Cordovan ja schließlich auch mit einer normalen Schuhcreme gepflegt als es diese Spezialcremes noch lange nicht gab.

Nur ein Tipp:
Es spricht absolut nichts dagegen wenn man sich einen kompletten Satz Schuhcremes in den gängigen Farben zulegt,
erstens ist das billiger und zweitens hat man dann immer die passende Farbe zur Hand ohne diese jedes Mal neu kaufen zu müssen und drittens ist die Schuhcreme der wirklich preisgünstigste Artikel beim Schuhkauf.
Man sollte halt eben nur darauf achten sich möglichst die beste zu kaufen, welche das auch immer sein mag.
Sie bietet gewisse Vorteile. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BROWN-RED-tinges.jpg

Das Problem bei diesen Violett- oder auch Rot-/Blautönen sind die vielen Bezeichnungen:
Plum - Prune - Oxblood - Cordovan - Burgundy - Bordeaux - Weinrot
und die eng verwandten Farben wie Mahogany (Kirschbaumrot) und Dark Cherry - dunkles Kirschrot.

Es unterscheiden sich die Schuhcremefarben von Hersteller zu Hersteller und, sehr wichtig,
die Cremefarbe im Glas muss nicht zwingend die auf dem Leder sein.
Verbindlich, und allein darauf bezieht sich die Farbbezeichnung der Schuhcremes, ist die finale Farbe auf dem Leder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest sehr oft den Tipp von Schuhpflegeexperten:
Einen Ton hellere oder manchmal auch einen Ton dunklere Schuhcreme zu wählen falls die passende Farbe gerade nicht zur Hand ist.

Der Spruch gilt aber nur für qualitativ minderwertige Schuhcremes, die die Lederfarbe kaum bis gar nicht auffrischen,
also meist nur für die Schuhcremes und ciragepommaden, die gerade von diesen Experten beworben werden!

Eine sehr gute Schuhcreme vermag schon die Lederfarbe binnen ein paar Wochen längstens ab zu ändern.
Ergo rate ich dazu sich die Mühe zu machen und sich die möglichst bestpassende zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem rechten Schuh könnte auch Havano oder Medium Tobacco Brown, beide mit Rotstich und daher in das Farbspektrum Violett abtriftend, passen.
beide sind auch sehr eng mit (Dark) Burgundy verwandt - siehe Markierung.

Colors Trommelmo.jpg

Genau zu sagen ist es nur wenn man es einmal ausprobiert hat, denn der Schuh weist keine homogene Farbe auf.
 
Zurück
Oben