Schweißblätter im Sakko

Harold

Member
Hallo,

Ich überlege, meine liebgewordenen Sakkos zum Schutz vor Schweißgeruch mit sogenannten Schweißblättern (das sind Stoffstücke, die im Achselbereich über dem Futter angebracht sind) ausstatten zu lassen.

Deshalb bin ich gespannt auf Eure Meinungen zu folgenden Themen:

  • Was gibt es bei Schweißblättern in Sakkos allgemein zu beachten?
  • Welche Stoffe kommen dafür in Frage? Habt Ihr auch farbige Schweißblätter?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Schweißblätter anzubringen (Einnähen, Druckknöpfe, Klettverschluß) und welche bevorzugt Ihr aus welchem Grund?
  • Kann jeder (Änderungs-)Schneider Schweißblätter anfertigen/einnähen?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Zahlen sich die Schweißblätter aus?
  • Wie oft reinigt Ihr die Schweißblätter? Trennt ihr sie selbst heraus und näht Ihr sie jedesmal selbst ein?
  • Worauf legt Ihr bei Schweißblättern Wert?
  • Stattet Ihr auch andere Kleidungsstücke mit Schweißblättern aus?
Beste Grüße,
Harold
 
Ich gehe davon aus, dass das Thema ernst gemeint ist....
Ich würde wohl eher die Ursache, also die Transpiration, bekämpfen.
Alleine das Wort "Schweißblätter" finde ich unglaublich abstoßend.
 
Auf jeden Fall die Transpiration bekämpfen. Dazu gibt es sogar schon einen Thread -> einfach mal suchen.
Ich benutze aus dem Rossmann Hidro Fugal Forte für 2,50€. Das hält ca. 2 Monate bei 3-4 mal wöchentlicher, abendlicher Auftragung. Ergebnis: Hab seit dem kein Tropfen Achselschweiß mehr gesehen.
Odoban soll auch gut sein, kostet aber das 5f-fache.
 
Hallo,

Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen.

Ich verwende bereits ein "Deo" mit Aluminiumchlorid. Allerdings gibt es bezüglich der Langzeitfolgen von Aluminiumchlorid widersprüchliche Aussagen, weshalb ich an manchen Tagen darauf verzichten möchte.

Übrigens schwitze ich auch bei Verwendung des Deos, nur ist der Schweiß dann geruchlos (dies geht wohl auf die antibakterielle Wirkung zurück). Dennoch dringt bei jedem Tragen Feuchtigkeit in den Stoff des Sakkos ein, was ich durch die Schweißblätter verhindern möchte.

Beste Grüße,
Harold
 
Jeder, der sich hier über Schweißblätter lustig macht oder sich allein schon am Wort stört, scheint von maßgemachten hochwertigen Anzügen nicht die geringste Anhnung zu haben. Ihr stellt euch mit euren Aussagen geradezu selbst ins Abseits.

Schweißblätter gehören oft zur Standardausstattung oder zumindest können sie als Extra hinzugefügt werden.

Mit Deo etc. hat diese sinnvolle Ausstattung nichts zu tun. Gerade im Sommer ist es einfach eine sinnvolle Sache. Ich selbst schwitze zwar nicht stark, finde aber die Hinweise von wegen "Deo nehmen" einfach nur lächerlich.
 
Jeder, der sich hier über Schweißblätter lustig macht oder sich allein schon am Wort stört, scheint von maßgemachten hochwertigen Anzügen nicht die geringste Anhnung zu haben. Ihr stellt euch mit euren Aussagen geradezu selbst ins Abseits.

Schweißblätter gehören oft zur Standardausstattung oder zumindest können sie als Extra hinzugefügt werden.
Man muss dafür nicht mal bis zum Bespoke gehen. Die Suitsupply-Serie Suit-Up hat das ebenfalls serienmäßig.
 
Zurück
Oben