Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Hat schon mal jemand versucht die Jacke einzufärben oder eine gefärbte M59 gesehen?
Ich kann mir die M59 gut in einem Navy-Blau vorstellen...
 
Etwas, dass bereits einen guten Anteil Grün enthält, wird man nicht zu einem sauberen Blau umfärben können. (Da sage ich nur: Schule, Malkasten, Farbenlehre ...)

Die Mischfarbe wird letztlch immer einen dunklen, schmutzigen 'Farbstich' (Grau) haben.
 
Das grün ist doch auch das Beste an der Jacke :)

In blau gibts solch ähnliche Schnitte doch als italienische Feldjacken-Derivate für die Stadt von Fay, Aspesi etc.
 
https://antonmeyer.de/detailansicht/jacke-josef/

Meinst du in etwa so?
Ist zwar nicht gefärbt, würde aber dann so ausschauen.
(Je nachdem ob das mit dem Färben klappt.)
Ja, die Josef ist schon eine schöne Jacke. Allerdings unverhältnismäßig teuer, wenn ich mir überlege, zu welchen Anlässen ich meine M59 trage.

Habe mir jetzt eine M59 vom schwedischen Zivilschutz bestellt. Ist letztlich fast identisch zur klassischen M59, nur ohne die Pattentaschen auf dem Rücken, etwas anderen Ärmelbündchen und eben in hellblau/grau.
Eigentlich wollte ich die Jacke einfärben, jetzt gefällt mir die Farbe aber schon fast zu gut.
 
Etwas, dass bereits einen guten Anteil Grün enthält, wird man nicht zu einem sauberen Blau umfärben können. (Da sage ich nur: Schule, Malkasten, Farbenlehre ...)

Die Mischfarbe wird letztlch immer einen dunklen, schmutzigen 'Farbstich' (Grau) haben.
Kenne mich mit dem Färben von Baumwollstoffen nicht besonders gut aus. Dachte, dass man das Grün evtl. durch einen starken Bleichvorgang abschwächt und dann das Blau einfärbt.
 
Kenne mich mit dem Färben von Baumwollstoffen nicht besonders gut aus. Dachte, dass man das Grün evtl. durch einen starken Bleichvorgang abschwächt und dann das Blau einfärbt.
Vor dem Färben erst bleichen wäre eine Option. Dann aber bitte nur mit Bleichmittel auf Sauerstoffbasis.
Und letztlich kann das Endergebnis trotzdem fleckig werden, Nahtmaterial verhält sich u.U. anders etc.
Kann man schon machen wollen - aber ...
 
Oben