Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Erneut ein wenig Thread-Nekromantie: hat jemand schonmal drüber nachgedacht oder versucht, das graue Innenleben der Feldjacke gegen etwas stilvolleres, evtl gemustertes austauschen zu lassen? Ich trage die Jacke schon lange und gerne, aber bevorzugt tatsächlich offen. Das graue Geflatter stört da schon öfters. Habt ihr eine Idee, was sowas bei einem Schneider kosten könnte?

wer's braucht:
https://www.permanentstyle.com/2019/12/removable-fur-lining-from-yves-salomon.html
 
Also C ist normal, D ist kurz und weit, E ist lang und weit?
Jeder Armeeladen hat ja andere Maße und Angaben.

Was brauche ich denn bei Anzuggröße 52 oder 102:
E108, oder ist E eher für stattlichere Bauchumfänge?
 
Ich habe mir nach vielen Jahren auch mal so ein Ding gekauft. Vielleicht nutzt meine Recherche anderen. Immerhin habe ich 7 Jacken probiert, bis das Richtige dabei war.

Grössen: C = normale Konfektion (Bezug Brustumfang). C50 ist also eine 50. E = Langgrösse. E150 ist also 50 lang. D = ist für runde Personen.

Die Ärmel sind häufig sehr kurz aber nicht immer. Ich habe eine mit normaler Länge gefunden. Da muss man mehrere Jacken probieren. Vermutlich hat das mit Uniformverwendung im Feld zu tun.

Das Material schwankt zwischen 100% BW und Nylonmischungen - entsprechend der Grünton. Die BW-Versionen, die ich hatte waren verschossener, aber weicher und hatten das sattere grün. Die anderen gibts noch neuwertig. Das Material hat nichts mit dem gestempelten Produktionsjahr zu tun. Es wird parallel unterschiedliche Herrsteller gegeben haben (wie bei den Uhren des dirty dozen).

Geruch war kein Problem: waschen, tragen und weg war er.
 
Danke. Und wo schließlich gekauft? Ich bin ein Größe 54 und würde gerne eine aus Baumwolle kaufen. Mir war es dann aber zwischenzeitlich zu anstrengend geworden.
 
Bei Raer gabs viel Größen, aber der Zustand schwankte stark und immer waren die Ärmel so typisch kurz. Ich habe dann bei Ebay eine mit Zustand neuwertig bei einem Surplus gefunden - das traf auch zu und die Ärmel hatten normale Länge. Bei Etsy gibt es vergleichbare Angebote.
 
Hab mir heute eine C48 bei ebay bestellt. Trage meine Jacketts in der Regel in einer 46. Bin mal gespannt, was da ankommt und wie es dann passt. Knöpfe habe ich schon (20mm). Kann mir da jemand sagen, wie viele ich benötige um alle (inkl. Taschen und ggf. nicht sichtbaren Knöpfe) auszutauschen und sind 20mm ggf. zu klein?

Besten Dank vorab
 
Hab mir heute eine C48 bei ebay bestellt. Trage meine Jacketts in der Regel in einer 46. Bin mal gespannt, was da ankommt und wie es dann passt. Knöpfe habe ich schon (20mm). Kann mir da jemand sagen, wie viele ich benötige um alle (inkl. Taschen und ggf. nicht sichtbaren Knöpfe) auszutauschen und sind 20mm ggf. zu klein?

Besten Dank vorab
10 Stk. a 20mm (Knopfleiste 6 Stk. und Außentaschen 4 Stk.)

2 Stk. a 15mm für "Kragenriegel" und Innentasche
 
Oben