Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Sagt mal, seh ich das richtig, dass die besten Methoden zur Ärmelverlängerung, die bis jetzt gefunden wurden, dass Annähen von Ärmelstücken einer zweiten Jacke bzw. das Annähen von Cordärmelenden, sind?
 
Sagt mal, seh ich das richtig, dass die besten Methoden zur Ärmelverlängerung, die bis jetzt gefunden wurden, dass Annähen von Ärmelstücken einer zweiten Jacke bzw. das Annähen von Cordärmelenden, sind?

Eine meiner Jacken kam mit einer Verlängerung, die wohl vom Versorgungsdienstfeldwebel behelfsmäßig hergestellt wurde: Umschläge am Ärmelende aufgetrennt und die neue Kante mit einer Art Bordüre aus selbigem Material eingefasst.
 
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine M59 zulegen, kranke aber daran, dass die Jacken nicht in C154 oder besser C156(Pulli oder Sakko drunter) angeboten werden.
Ich bin 2 Meter groß und habe eine sportlich, athletische Figur, ca 105kg.

Die Ärmellänge scheint sich mit den erwähnten Cordansätzen in den Griff bekommen zu lassen, aber ich bin für Tipps bzgl Weite und Länge dankbar.

Wie schmal fallen die Jacken denn aus? Reicht Eurer Meinung nach eine C56 mit verlängerten Ärmeln?

Lieben Gruß
 
Also eine Langgröße würde ich schon nehmen. Ich glaube sonst musst Du die Ärmel schon sehr viel verlängern. Ansonsten würde ich einfach mal zwei Größen kommen lassen und die Zweite hier reinstellen, sollte man ja los werden.

Ich trage bei 1,86m schon eine, ich glaube, 94 (umgerechnet) und die Ärmel dürften ruhig länger sein. Stört mich aber bei so einer "Übergangsjacke" nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine M59 zulegen, kranke aber daran, dass die Jacken nicht in C154 oder besser C156(Pulli oder Sakko drunter) angeboten werden.
Ich bin 2 Meter groß und habe eine sportlich, athletische Figur, ca 105kg.

Die Ärmellänge scheint sich mit den erwähnten Cordansätzen in den Griff bekommen zu lassen, aber ich bin für Tipps bzgl Weite und Länge dankbar.

Wie schmal fallen die Jacken denn aus? Reicht Eurer Meinung nach eine C56 mit verlängerten Ärmeln?

Lieben Gruß

Also bei 2m und 105 kg würde ich das größte nehmen, was du bekommen kannst.
 
Ich trug sie neulich im Kletterpark. War gut so, hat zwischendurch nämlich mal geregnet. Einer der Ausbilder fand den "Gesäßriegel" sehr faszinierend. Zu Recht, schließlich saß die Jacke damit tadellos in jeder Klettersituation. :D
 
Oben