Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Die blaue, Zivilschutz oder was auch immer Version der M59. Schnitt und alles ziemlich gleich, die hinteren Taschen fehlen, dafür sind die Ärmel knöpfbar. Ist in der Realität ein relativ helles graublau.
 

Anhänge

  • 20130921_102828.jpg
    20130921_102828.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 744
  • 20130921_102902.jpg
    20130921_102902.jpg
    40 KB · Aufrufe: 744
  • 20130921_102911.jpg
    20130921_102911.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 739
Fällt aber knapper aus als die FoJa! Also, ich hab die hier in 48 und die liegt schon auf Spannung. Auch, weil ungeschlitzt. Schultern sind auch etwas enger.

50 gabs nicht mehr, mal schauen. Hab mir die Maßtabelle angeschaut, dürfte ganz gut sitzen.

Plant eigentlich jemand sich den ganzen Anzug zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen, sind ja paar Seiten, also sorry wenn das schon wo steht.

Ich bin 179cm und etwa 78kg groß und schwer, das Gewicht verteilt sich relativ sportlich auf breite Schultern und schmale Taille. Ich werde kein Sakko darunter tragen wollen, vielleicht mal einen dünnen Pullover, d.h. das Dingens sollte möglichst körperbetont sitzen. Was meint ihr, C50 oder C48?

Und könnte vielleicht jemand von den stolzen Besitzern die Maße der Jacke in C50 und C48 posten?
 
Ich möchte kurz mein Vorgehen gegen den sehr starken Geruch meiner Jack darlegen. Der "muffige" Geruch der Jacke entsteht durch Bakterien, die sich während der langen Lagerung in die Jacke eingenistet haben.
Diese Bakterien kann man entweder mit einer hohen Temperatur (beim Waschen) oder auch mit sehr kalten Temperaturen abtöten.

Nun zu meinem Vorgehen:

Ich habe die Jacke am vergangen Montag erhalten und einen sehr starken muffigen Geruch festgestellt. Daraufhin habe ich die Jacke einmal gewaschen, was allerdings den starken Geruch nur wenig gemindert hat.
Aus diesem Grund habe ich die Jacke in einer Tüte für 48 Stunden in den Gefrierschrank gelegt und danach noch ein weiteres Mal gewaschen.
Nach diesem Prozedere war der sehr stark ausgeprägte Geruch fast vollständig verschwunden. Also noch ein bisschen Lüften und schon kann man seine neue Errungenschaft auch während der Anwesenheit andere Personen tragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben