Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Hallo,
wollte Fragen ob jemand mit Körpergröße 1,80m und ca. 65 Kg sich die M59 zugelegt hat und berichten könnte welche Größe ihm gut passt. Ich würd ja zur 46 (c48) tendieren, sicher bin ich mir aber nicht.

Danke für eure Hilfe
 
Da verweise ich auf meinen vorherigen Post:

180cm 76KG, die 46 C48 passt mir mit dickem Pulli. Die 44 C46 ist deshalb schon unterwegs...
 
M59-Feldjacken neu in c54 und c56

Da ich mir mehrere von den Jacken bestellt habe und mir eine in passender Größe rausgesucht habe, liegen bei mir nun zwei neue/ neuwertige M-59 Jacken in den Größen c54 und c56 herum.
Falls jemand Interesse hat, würde ich die Jacken zu einem fairen Preis abgeben.
Weitere Infos bitte per PN.

P.S.:
Der Geruch/ Muff ist verglichen mit dem was beschrieben wurde eher gering und ist nach dem ersten Mal Waschen verschwunden!
 
Meine kam gestern an. Bei 183 cm Körpergröße & 85 kg (trainiert) passt sie mir in c50 so, dass ich darunter noch gut einen dünnen Sweater bzw. ein Hemd tragen kann. Offenbar haben die Schweden recht kurze arme (wie oben ja bereits angedeutet), ich werde da aber nix weiter machen. Jetzt sollen noch Knöpfe in hornoptik ran. Zum Zustand: Der beschriebene Muff war bei mir auch recht ausgeprägt, ich hatte die Jacke gestern probehalber an und der Gestank hat sogar auf das getragene Hemd "abgefärbt"^^ Auslüften über Nacht hat jetzt aber einiges gebracht, die Jacke dreht ne runde in der Maschine mit SagrotAn & dann sollte es gehen...


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Muss nicht sein - meine erste Jacke hat nur eine Runde gedreht, dann hat sie geruchsmäßig gepasst. Bin gespannt, wie die 2. sein wird.
 
Da die Begeisterung für dieses Jackenmodell ja anzuhalten scheint und immer wieder von Mitgliedern zu lesen ist, die über zu kurze Ärmel klagen, ist mein kleiner Gedanke vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

Die einfachste Lösung dürfte wohl sein, sich eine zweite Jacke anzuschaffen, dort die Ärmelenden in entsprechender Länge abzuschneiden und einfach an die zu verlängernde Jacke anzunähen.

Etwas ansprechender und aufwändiger dürfte die folgende Variante sein, wie ich sie an einer ähnlichen Feldjacke vom Meier Ede vorgefunden habe, siehe anhängende Bilder.

Wer sich am Geruch stört, dem empfehle ich etwa drei Schnappsgläser Chlorbleiche verdünnt auf 1,5 Liter Wasser der 40 Grad Wäsche beizugeben, danach roch meine Jacke nur noch nach öffentlichem Schwimmbad, aber auch der Geruch verflog schnell, ein signifikantes Bleichen konnte ich nicht feststellen.

Gruß,

Enthusiast
 

Anhänge

  • em1.jpg
    em1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 815
  • em2.jpg
    em2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 817
Alt 68er in neuem Gewand

Dieser muntere Faden hat mich daran erinnert, das ich mir schon vor einigen Jahren mal eine solche Jacke angeschafft habe, auf die mich seinerzeit ein befreundeter Jäger aufmerksam gemacht hat.

Ich habe mich nun noch mal mit zwei Jacken aus den späten sechziger Jahren des letztens Jahrhundert eingedeckt und überlege, wie ich sie für meine Zwecke brauchbar machen kann; vielleicht sind diese Gedanken ja für den ein oder anderen hier ebenfalls von Interesse.

Da ich tatsächlich eine leichte Jacke für den Schießstand gebrauchen kann, mir der Waffenrock in seiner ursprünglichen Form aber zu wenig leicht erreichbare Taschen für Kleinkram hat, habe ich eine Jacke zerlegt um mit den kannibalisierten Teilen ein paar Überlegungen anzustellen, wie ich sie uU modifizieren lassen werde, wenn mein Änderungsschneider denn willig ist.

Gruß,

Enthusiast
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 813
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 815
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 808
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet:
Sollen das Balg-Taschen im Stile einer Barbour werden?

Die Überlegungen gehen in der Tat in diese Richtung um dort zB Beispiel Munition unterzubringen (es handelt sich um eine der Rückentaschen, die ja genau dafür bestimmt sind); es ist im Übrigen eine ganz schön nervige Arbeit die Rückentaschen sauber abzutrennen.

- E
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben