Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Ich wünschte, ich würde mal eine in Größe 102 (ist wohl C150) finden....
Hat jemand eine Idee oder einen guten Tipp?
 
Ich habe jetzt eine in "E104" (bestellt aus England, war im Shop als 42" Chest gelabelt, jetzt aber auch nicht mehr erhältlich) hier liegen, müffelt wenig nach 2 mal waschen @60°.
Scheint vom Aussehen her neu zu sein, halt mit dem üblichen Lager-Müff :D

Passt einigermaßen bei 1,78 m, 95 kg, 108 cm Brust). Könnte an der Brust und den Schultern etwas weiter sein, Ärmel sind ein wenig kurz. Überlege auch schon mit Cordbeschlägen zu arbeiten.

Für die hässlichen Plastikknöpfe ist auch schon Ersatz bestellt.
 
Ich habe mir die Forumsjacke gerade bei der bekannten eBay-Quelle bestellt. Größe 46/c48. Nach alledem was ihr so schreibt, müsste die Jacke passen.

Mal sehen ob/wann sie ankommt...
 
Danke für die Inspiration in diesem Thread. Meine Jacke ist letzte Woche gekommen. Gekauft habe ich sie über ebay im hier zur Rede stehenden deutschen Shop. Die Jacke wurde sofort verschickt und war binnen zwei Tagen bei mir. Sie ist mit 1976 gestempelt und weist in der bereits von Adolesco vorgestellten Größe C46 geringfügig andere Abmessungen auf, die ggf. aber auf Differenzen beim Messen zurückzuführen sind, ich bin da kein Experte:

Schulterbreite 47cm
Brustweite einfach, gemessen unter den Achseln: 53
Taille einfach: 46
Gesamtlänge: 79
Ärmellänge: 62

Die Jacke ist ungetragen (NOS) und kam mit dem hier treffend beschriebenen Lagermuff an, der aber bereits nach einer Wäsche kaum mehr wahrnehmbar ist.

Ich bin 1,70 und schlank und bei Jacketts komme ich generell gut mit einer 46 klar, wobei ich die Ärmel eigentlich immer kürzen lassen muss. So auch bei der Jacke, die Ärmel sind mir ca. 2-3 cm zu lang.

Die Plastikknöpfe mit den drei Kronen habe ich abgenommen. Angefixt durch Euch hatte ich zunächst gedacht, die Jacke mit Horn- oder Blazerknöpfen auszustatten, die Idee gefiel mir gut. Ich habe dann den lokalen Kurzwarenhändler in der Töngesgasse mit der Jacke besucht und mich dort aber (zunächst) für klassische braune Lederknöpfe entschieden. Im Laden gefiel mir die Idee gut, die Jacke durch diese Knöpfe deutlich zu entmilitarisieren. Der zur Rede stehende Knopf war auch von guter Qualität und zog die Jacke in Ihrem Look deutlich nach oben. Die Überzeugung hielt aber nicht lange an, eigentlich würde ich die Jacke ohnehin nicht ernsthaft tragen, sondern als Spaßjacke am WE oder im Urlaub nutzen. Für eine Beförderung der Jacke in eine halbwegs seriöse Ecke, sofern das bei dem Teil überhaupt möglich ist, gab es also gar keinen Bedarf. Ich habe mich dann letztendlich für echte alte US-Armyknöpfe entschieden, auch wenn die natürlich an einer schwedischen Jacke absolut gar nichts verloren haben. Jedenfalls gefällt es mir persönlich jetzt sehr gut, auch wenn das grüne Ungeheuer nun, das gebe ich zu, insgesamt recht auffällig ist, aber seht selbst.
ImageUploadedByStilmagazin Forum1371838044.112699.jpg
ImageUploadedByStilmagazin Forum1371838056.969638.jpg
ImageUploadedByStilmagazin Forum1371838069.166765.jpg
ImageUploadedByStilmagazin Forum1371838079.286516.jpg


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Hallo Jungs,

ich habe in Kleinostheim (Nähe Aschaffenburg) einen Händler aufgesucht, der mir sofort mitteilte, dass er die M 59 bestellen kann:D Allerdings müsse er immer einen Satz von 10 Stück nehmen und verschiedenen Größen könne er auch nicht bestellen.. Nach kurzem Gespräch hatte ich ihn soweit ein "Gedeck" zu bestellen..
Heute war ich bei ihm und siehe da, ich habe eine Jacke in Größe 52 aus dem Jahr 1960, in einem ungetragenem Zustand und mit Metallknöpfen mit den 3 Kronen bekommen:D Ein Geruch war nicht festzustellen..
Ich habe auch die anderen Jacken angeschaut und ihm versprochen, dass ich hier seine Kontaktdaten poste;)

Es sind noch 6 kleinere Jacken und zwei größere verfügbar und verschicken würde er die Jacken nach Vorkasse auch.. Ich habe für meine Feldjacke 25 Euro bezahlt und bin richtig happy mit dem Kauf..
Allerdings haben die Jacken irgendwie alle ein wenig anders ausgeschaut (andere Knöpfe aus Plastik und leicht abweichende Farben)

Hier mal die Daten des Händlers;)

COM-Shop
www.com-vollmer.de
@:com@com-vollmer.de
Tel. 06027/404278

Beste Grüße

Matthias
 
Und angekommen!!

Also meine ist von 1979. Der Muff hält sich in Grenzen, sie macht aber auf jeden Fall gerade eine Rundfahrt durch die Waschmaschine.

Die Passform ist schon recht abgefahren. Ich bin 1.80 m groß und 75 KG schwer, halte mich für ziemlich durchtrainiert. Für meine Forumsjacke in Größe 46/c48 müsste ich aber offenbar 1.75 m, 80 KG und muskelbepackt sein ;)

Ich habe schon ein paar Ideen was ich mit ihr mache. Leider ist meine wunderbare Änderungsschneiderin weggezogen. Muss jetzt erstmal jemanden finden, der gut und günstig ist.

Sobald sich etwas tut, gibt es Bilder!
 
Zurück
Oben