Schwarzer Anzug tragbar? Wann tragbar?

Meine Meinung: Schwarz ist sowieso eine doofe Farbe. Sie erzeugt immer zu krasse Kontraste, passt zu keiner anderen Farbe außer grau und wirkt generell langweilig. Nicht cool. Langweilig. Deswegen mag ich auch keine schwarzen Schuhe o_Oo_Oo_O , wenn sie nicht zum grauen Anzug, wenigstens zur grauen Hose getragen werden. Da sorgen dann die Accessoires für den farbigen Ausgleich.

Ansonsten, schlimm ist schwarzer Anzug ohne Krawatte und mit weißem Hemd. Diese große weiße Fläche in der Körpermitte, extrem hervorgehoben durch das Schwarz des Sakkos, erzeugt in mir einen krassen Horror Vacui. Ich möchte den Leuten gerne in der Mitte irgendeinen einen Farbklecks verpassen.
 
Warum ist schwarz bei Anzügen verpönt?
What XXX said plus: Vom ästhetischen Standpunkt können sich die wenigsten Kombinationen aus Teint und Haarfarbe von Europiden dagegen durchsetzen. Weil das z.B. unter Japanern anders ist, müsste man den schwarzen Anzug da auch noch anders bewerten.

Klar ist: Es ist in der gesellschaftlichen Wahrnehmung kein Dominanzzeichen, sondern wird als Tagesanzug neben den Beerdigungsassoziationen eher als Serviceuniform aufgenommen, etwa von Chauffeuren. Daran ändern weder die Blues Brothers noch die Reservoir Dogs irgendwas, dieser US-Westcoast-Popkultur-Kram hat nur die Coolness-Vorstellungen sartorial Ungebildeter ungünstig verschoben, ähnlich wie bei der Verwendung des Fedora-Huts bei "Freizeitkleidung" nach Indiana Jones (erstaunlicherweise hat sich dagegen die Peitsche als Accessoire in der Streetwear nie durchsetzen können ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit schwarz als Anzug verbinde ich erstmal auch nur die Leute, die im Sicherheitsgewerbe arbeiten oder die, die meinen, dass das gut aussieht/die, die sich nie damit auseinandergesetzt haben.
Zumindest die dummen Hinkel vergucken sich natürlich in solche Leute, weil wahrscheinlich Dominanz oder so vermittelt wird.
Fraglich ist natürlich, ob man sich mit solchen Frauen abgeben will. Das Eigentliche, was diese Damen anzieht ist das Image...
Zumindest ich werde des Öfteren mal von Frauen gefragt, warum ich denn keinen schwarzen Anzug tragen würde.
Zumeist kommt dann nach meiner Erklärung raus, dass sie vorher dachten, dass es nichts anderes gibt, was passt..., Schwarz sei quasi das non plus ultra, vielleicht liegts ja daran, was so in der Prominentenwelt rumgeistert.
Zumindest hat sich für mich bei den Jüngeren l´avvocato eingebürgert, keine Ahnung, ob die mit die mit Gianni Agnelli irgendwas anfangen können oder einfach nur sprachgewand sind...
 
Vielen vielen Dank für die verschiedenen Aspekte. Es ist sehr hilfreich für mich. Ich würde gern noch ein wahrscheinlich naive Frage anschließen.
Kann man Sakko und Hose separat kombinieren mit anderen Farben? Welche sind dann zu empfehlen? Oder kombiniert man einen. Anzug gar nicht und trägt diesen komplett?
 
Zurück
Oben