Schwarzer Anzug, blau kariertes Hemd, dunkelblaue Krawatte

cmauer

New Member
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin erstmal ein kurzes "hallo" :)

Folgende Diskussion ist vor kurzem bei uns entstanden, ob man das folgende tragen kann:

Einen schwarzen Anzug
Ein (relativ) hell blau kariertes Hemd (nicht so ein Businesskariert mit ganz feinen Karos, eher etwa 4-5mm Karos)
Eine dunkelblaue, einfarbige Krawatte

Die Frage die sich mir stellt bezieht sich eher auf schwarzer Anzug plus Hemd/Krawatte.

Kann man so etwas tragen oder sieht der schwarze Anzug mit der unifarbenen blauen Krawatte nicht aus?

Beste Grüße,
Christian
 
Nein, ist keine gute Kombi.
Schwarz ist eine eigenwillige Farbe, die sich meistens nicht mit dunkelblau verträgt.
Zusammen mit dem relativ grobkarierten Hemd geht der schwarze Anzug auch nicht, da sich das Muster und vermutlich auch die Farbe und dem Grad der Formalität des Hemdes mit der Farbe des Anzugs nicht verträgt.
 
Selbstverständlich, hier also ein Bild… was mir dabei grade auffällt: Zählt unifarben hier als 3. "Muster"?
 

Anhänge

  • IMG_8879.JPG
    IMG_8879.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 465
Mein Post hatte etwas Ironie im Hintergrund. Es kommt ein Wettbewerb in dem "Regelbrüche" das Thema sind.

Es ist so, du hast gefragt ob man das tragen kann.
Klare Antwort, ja man kann :)

Jetzt ist es natürlich etwas anderes wenn du diese Frage in einem Forum stellst in dem relativ viel über Kleidung und alles was damit zu tun hat diskutiert wird.

Warum man keinen schwarzen Anzug im Alltag tragen soll, jedoch eine umgeschlagene Jeans, Poloshirt und dann sockenlos in Schuhen sich in die Welt des Stil geschlichen hat, kann man nicht in ein paar Zeilen erklären.
:)
Ist einfach so. Ist meist der einfache Weg.

Grundsätzlich sagt man-
Schwarzer Anzug ist ein festlicher Anzug.
Karrierte Hemden sind eher sportiv.
Einfarbige Krawatten müssen sehr gekonnt kombiniert werden, sonst wirken sie sehr sehr schnell als langweilig bis unpassend.

In deinem Fall haben wir also-
1) ein festlicher Anzug ohne Fest
2) ein sportliches Hemd zum festlichen Anzug
3) eine langweilige Krawatte zur falschen Kombination

Daher wirst du sicher auch sagen das es keine gute Idee ist das so anzuziehen :)
Wenn du es allerdings schaffst das alles gut sitzt und passt, wirst du mit einer völlig unpassenden Kombination wohl der best gekleidete Mann vor Ort sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem dunkelgrauen Anzug würd es mir persönlich auf jeden Fall besser gefallen, so wirkt es nicht wirklich gut.
Und zu Button Down und Krawatten wurde hier auch schon eine Menge geschrieben.
 
In deinem Fall haben wir also-
1) ein festlicher Anzug ohne Fest
2) ein sportliches Hemd zum festlichen Anzug
3) eine langweilige Krawatte zur falschen Kombination

:D

1) nicht ganz, hab jetzt nicht erwähnt worum es sich handelt: Standesamtliche Hochzeit, allerdings sehr lockere und alles andere als spießige Gesellschaft (was nicht heißt das eben keiner im Anzug kommt :p)

Relativiert es das ganze etwas?
 
Ach naja.
Natürlich kannst du das so tragen.

Dennoch, Button Down Karo Hemd passt von der Art nicht.
In Anlass und Kombination.

Wichtig ist, wenn das Teile sind die du gerne trägst, dich wohl und nicht verkleidet fühlst. Zieh es an!

Vieleicht findest du ja auch ein schönes weißes Hemd mit einer schönen dezent gemusterten Krawatte, z.B. in rötlichen Tönen. Kaufst dir noch schnell ein passendes Einstecktuh und bist etwas passender gekleidet.

Übrigens,
wenn du nicht der Bräutigam bist und kein Trauzeuge, der Anlass auch nicht ganz so förmlich ist, du nicht auf das Hemd verzichten willst, lass die Krawatte einfach weg :) (Achtung, Streitbares Thema^^)
 
Oben