Schwarze Rose Hemd

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Das Schwarze Rose Hemd scheint ein Urgestein deutscher Hemdenproduktion aus dem Hause Seidensticker zu sein, wenn ich es richtig sehe. Gerade in den siebziger Jahren wurde es wohl gerne als Hemd für besondere Anlässe getragen, ist dann aber für einige Zeit vom Markt verschwunden. Vor einigen Jahren wurde die Marke durch Seidensticker wiederbelebt und ist seitdem auch wieder öfter zu finden.

Qualitativ und in der Machart dürfte es sich vermutlich kaum von anderen Seidensticker Hemden unterscheiden, oder? Der Name Schwarze Rose ist wahrscheinlich heute mehr reine Marke zu sehen, als dass sich dahinter noch besondere Fertigungsattribute verbinden ließen....

Kann das jemand bestätigen, oder liege ich falsch? Trägt jemand ein Schwarze Rose Hemd hier im Forum? Würde mich interessieren, ob sich Unterschiede ausmachen lassen zu anderen Hemden dieser Preisklasse wie z.B. zu en angesprochenen Seidensticker oder auch Olymp Hemden.

Viele Grüße

AG
 
Frage an Radio Eriwan:
"Warum lieben Leute das Hemd mit der schwarzen Rose?"

Antwort:
"Damit sie wissen wann es gewaschen werden muß.
Nämlich dann, wenn man die schwarze Rose nicht mehr sieht!"
 
Hallo Andreas,

ist der Thread von meinem Streetwearoutfit inspiriert?
Ich habe einige Schwarze Rose Hemden (alle original aus den 70ern) und mag sie, da sie auf Grund ihrer Farben und Ornament ähhm halbseiden sind :cool:
 
Ich persönlich trage die Schwarzen Rosen auch sehr gerne, und muss sagen, dass sie, nach dem Ausprobieren verschiedener Hemdmarken (auch Olymp und Eterna waren darunter), für mich die besten Hemden sind. Sie sitzen gut, sind leicht zu pflegen und die Qualität ist hervorragend. Nicht umsonst kann ein Traditionsunternehmen 90 Jahre lang bestehen.
Als eigene Marke kann man sie meiner Meinung nach nicht sehen, mir ist die "Schwarze Rose" bisher immer nur in Verbindung mit Seidensticker über den Weg gelaufen. Ich würde es eher als eigene Linie sehen.
 
Meines Erachtens nach ist die schwarze Rose die "schlanke" sprich taillierte Linie von Seidensticker.

Beste Grüße,
Patrick
 
Oben