Schwarze Flecken auf dem Schuh

Flecken auf Glattleder

Schönen Guten Tag,
da ich noch relativ frisch bin und mich leider noch nicht ganz einlesen konnte, poste ich meinen Beitrag hier.

Folgendes Problem: Vorne am Schaft befindet sich ein weißlicher Fleck, es handelt sich um Glattleder Schuhe, meine Frage wäre, wie man diesen unschönen Fleck weg bekommt. https://stilmagazin.de/forum/attachment.php?attachmentid=54299&stc=1&d=1381314363

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    89 KB · Aufrufe: 93
"weißlicher Fleck"

....es gilt zu klären:
a) Fleck, bestehend aus "weißlicher Substanz" (Deckfarbe, weißliches Pflegemittel, andere Farbe..), "Etwas", dass zuviel an dieser Stelle ist?

b) Fleck = Ergebnis einer Lösemitteleinwirkung oder Abrasion: die blaue Farbe fehlt dort und es schaut das ungefärbte Leder hervor?

im Falle a) versuchen, zuerst mit einem Tuch trocken, vorsichtig reiben- falls erfolglos: mit lösemittelfreien Reiniger (Lederseife, Sattelseife) - falls erfolglos: vor-sicht-ig (!!) mit lösemittelhaltigen Reiniger (RenoMat) den Fleck bearbeiten (dabei darauf achten, dass diese Maßnahmen nicht evtl. die Farbe vom Leder nehmen und Fall b) passiert...

im Falle b) mit einer gleichfarbigen Creme eine Angleichung zum Umgebungsleder herstellen und mit einem weichen Tuch nachpolieren

Und....Falls alles erfolglos: ....weinen.



Alle Angaben ohne Gewähr! Ggf. zuerst nachdenken, dann handeln.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben