Schuhspanner aus Zedernholz ?

Eine weitere Adresse: Valmour

Die Doppelgrößen von Tonino haben mir ebenfalls kein Glück gebracht. Ich bin mit den Schuhspannern von Valmour sehr zufrieden. Dank B-Ware und Staffelpreisen gibt es auch hier günstige Preise. Zudem sind sämtliche Produkte aus dem Saphir-Pflegesortiment zu günstigen Preisen erhältlich.
 
Hallo,
meine Schuhgröße ist ebenfalls 9,5. Idealerweise sollte man zu neuen Schuhen die Spanner direkt mitkaufen.
So lieferte mir Herring zu Churchs in 9,5 Spanner in 9, Carmina ebenso.
Mit den Spannern von Tonino habe ich Probleme, weil sie über zwei Nummern gehen. Für einige Schuhe (Loafer) komme ich mit 42/43 hin, die Dinkelacker und Florsheimer Gunboats füllen sie aber nicht aus, hier ist 44/45 besser.

Ich habe dann Seeadler in 43 gekauft, sie passen sehr gut, 44 ist zu groß.
Meine letzten zehn sind von Cedrus, vergleichbar mit Seeadler aber deutlich preiswerter durch Staffelpreise.

http://www.schuhspanneroutlet.de/ und https://stilmagazin.de/forum/schuhpflege/2337-zedernholzspanner-tipps-gefragt-2.html.

Den hellen Belag auf den Spannern hatte ich auch: abwischen und gut ist's.

Danke für die hilfreiche Antwort, ich werde nachher mal schauen, ob und wo ich mir was bestelle.
Besten Gruß....
 
Danke für die hilfreiche Antwort, ich werde nachher mal schauen, ob und wo ich mir was bestelle.
Besten Gruß....

Hallo,

ich kaufe schon seit einiger Zeit Schuhspanner von Schlesinger aus Zedernholz für ca. 15€ das Paar. Bei Schuhen für ein Vielfaches dieses Preises eine lohnenswerte Investition ...

Bg,
ErnstLudwig
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Leider habe ich bei ebay das Angebot von Tonino bei dem es 2 Paar zweite Wahl Schuhspanner für 14€ gab verpasst und möchte deshalb hier mal fragen wo es ähnlich günstige Schuhspanner gibt. Da ich 4 Stück brauche würde ich gern maximal 10€/Paar ausgeben!
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Leider habe ich bei ebay das Angebot von Tonino bei dem es 2 Paar zweite Wahl Schuhspanner für 14€ gab verpasst und möchte deshalb hier mal fragen wo es ähnlich günstige Schuhspanner gibt. Da ich 4 Stück brauche würde ich gern maximal 10€/Paar ausgeben!

Dann wäre dieses Angebot wohl sehr interessant für dich:

https://stilmagazin.de/forum/angebote-werbung/8293-juni-sonderangebote-langer-and-messmer.html

15 Euro ist wirklich nicht viel für Schuhspanner.
 
Um nicht einen neuen aufmachen zu müssen, lasse ich diesen Thread mal wieder aufleben. Habe bei meinen Schuhen direkt Schuhspanner mitgeliefert bekommen (lieben Dank SL ;)) und zwei Paar für andere Schuhe bestellt, da hier ja offenbar alle darauf schwören.

Nur - wie muss man die einstellen? Wenn ich sie vorne in die Schuhe reindrücke, liegen sie an der Ferse nicht ganz an, bauen also keinen Druck nach Hinten hin auf. Ist das schlimm oder sollen sie ohnehin nur vorne spannen? Kann man die Spanner der Länge nach noch verstellen? Gekauft sind sie in 43, Schuhe sind 9. Sollte also eigentlich passen...
 
Scheint mir, als wären sie zu klein. Ich hab in meinen Größe 43 Schuhen auch Spanner mit Größe 44. Is halt immer herstellerspezifisch, wie die Größen ausfallen
 
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zu Schuhspannern:

1. Wie sollen sie sitzen?
2. Soll man sie locker in den Schuh bekommen oder mit viel Druck?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir 2x 42er Spanner für meine 42er Schuhe gekauft habe. Ich bekommen Sie zwar mit viel Druck rein, aber kaum wieder raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gewollt ist. Da ich ein Paar 41,5 habe, habe ich dafür einen 41er Spanner geholt. der Passt perfekt und "flutscht" gut in den Schuh.

MfG
Konstantin
 

Anhänge

  • IMG_4922_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4922_Bildgröße ändern.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 277
Guten Abend allerseits,

da für mich aktuell ein neues Paar Spanner ansteht möchte auch ich hier nun meine bisherigen Erfahrungen teilen und hoffentlich einige neue Anregungen bekommen.
Ich selbst habe mir in der Vergangenheit zum Vergleich sowohl ein paar Toninos als auch ein Paar von Langer & Messmer kommen lassen und war von beiden ein wenig enttäuscht.

Tonino:
Die Federn in den Schuhspannern von Tonino hatten eine äußerst geringe Steifigkeit und brachten daher keine nennenswerte Spannung auf. Die wenigen Kanten des Holzes waren nachlässig abgerundet. Insgesamt machten die Toninos einen klapprigen Eindruck.

Langer & Messmer:
Die Schuhspanner von Langer & Messmer kamen mit einer weißen Substanz an einigen Stellen, die beigelegtem Zettel nach jedoch keinen Qualitätsmangel darstellen und einfach entfernt werden konnten. Die Federn hingegen boten eine gute Steifigkeit. Außerdem wich die Position des linken goldfarbenen Griffes leider sichtbar von der des rechten Griffes ab. Auch die Kanten des Holzes waren ein wenig nachlässig abgerundet.

Aufgrund der besseren Federspannung und eines insgesamt weniger klapprigen Gesamteindrucks entschied ich mich für die Spanner von Langer & Messer.

Natürlich ist mir bewusst, dass für runde 25€ inklusive Versand keine Wunder zu erwarten sind, da jedoch die Konkurrenz in dieser Preisklasse recht groß zu sein scheint habe ich die Hoffnung mithilfe eurer Erfahrungen noch einen etwas besseren Spanner in dieser Region ausfindig machen zu können ;)

Da ich hier sowohl auf Empfehlungen von Langer & Messmer als auch von Tonino gestoßen bin ist natürlich auch zu erwägen, ob es sich bei den von mir getesteten Exemplaren eventuell nur um qualitative Ausreißer handelt.

Wie würdet Ihr folgende Hersteller ihrer Qualität nach absteigend ordnen?
Tonino, Bexley, Langer & Messmer, Seeadler, Stanbury, Allen Edmonds und Schuhspanneroutlet


Mit besten Grüßen
Steve
 
Nach allem was hier zu lesen ist, sind die Seeadler und die L&M wohl schon oben dabei, wobei mich bei ersteren der fehlende Knopf zum ausleisten stören würde (bei manchen L&M gibts/gabs denn dafür, wenn ich mich jetzt nicht irre). Ich selbst habe mich allerdings für eine große Bestellung von Melvin und Hamilton entschieden, da einfach deutlich günstiger (ähnlich Schuhspanneroutlet, denke aber einen Tick besser)

Diese weiße Schicht ist tatsächlich kein Mangel, sondern entsteht dadurch, dass das Holz zum Fräsen nass gemacht werden muss. Wurde hier bei den Spannern vom Schuhspanneroutlet auch schonmal fälschlicherweise als Schimmel abgetan, lässt sich aber in der Tat einfach trocken abwischen und ist nicht gesundheitsschädlich.

Für mich fielen damals aber auch alle Anbieter raus, die nur Doppelgrößen anboten, was neben der Qualität auch zu berücksichtigen wäre.
 
Oben