Schuhputz u. -pflegeuntensilien

Ich würde mir bez. der Bürste nicht so viel Gedanken machen. Sie dient (mir) zum Abtragen von überschüssigem Wachs. Für eine Politur ist ein Lumpen jeder Bürste die ich bisher in den Händen hatte überlegen. Da kann auch das Yak nix dran ändern.

Grüße
 
[...]
die Max-Box hab ich bereits gesehen, aber ich frage mich, inwiefern die Qualität ist, wenn die gesamte Box soviel kostet wie eine Bürste (nicht das teuer = gut, aber Qualität hat an entsprechenden Stellen seinen Preis)
ich möchte dieses Equipment für längerfristig anschaffen.
[...]


Wenn du die Seite durchstöberst und dir die einzelnen Bestandteile der Box anschaust findest du bspw. folgende Beschreibung:

Mit dem Wissen einer Firmentradition über viele Generationen hinweg werden diese Bürsten in Deutschland aus natürlichen Rohmaterialien gefertigt.


Das Set war mein Erstes und es ist in keinster Weise schlechter, als diejenigen, welche darauf folgten.
Firmen wie Loake drucken anschließend Ihren Stempel drauf und verzigfachen den VK - das Prinzip kennt man ja.

gt.jpg


Die große Schmutzbürste fehlt auf diesem Bild - würde ich im Falle eines Kaufs auch gegen dieses Modell ersetzen und die mitgelieferte Schmutzbürste nur für grobe Arbeiten nutzen.


Beste Grüße,
Björn
 
Kurz meine Erfahrungen:

Habe alle Bürsten von Burgol bis auf Ziegenhaar, aber auch 2 Rosshaar von thegoodthing

Burgol sind seit 2 Jahren im Einsatz noch kein einziges Haar verloren, sind ein wenig dichter besetzt, liegen toll in der Hand und polieren tun sie, wie sie es sollten.

Thehgoodthing Bürsten (die übrigens alle Namhaften Hersteller unter eigenem Namen verkaufen) sind halt nicht von Hand eingezogen und verlieren eventuell mal hier mal da ein kleines Haar, doch machen Ihre Arbeit genauso gut wie die Burgol.

Meiner Meinung nach kannst Du Dir die Burgol sparen, es sein denn Du legst wert darauf. Ich für meinen Teil bürste mit der Burgol ein wenig lieber, was so denke Ich durch den Preis veranlasst wird. Aber das ist ja bekannterweise Marketing, man schafft einen Wert... :)

Kurzum Wenn es Dir wert es ist kauf gerne eine Burgol ansonsten tun es die anderen auch.

Was das Schuhwachs angeht, habe Ich zu anfangs nur Burgol benutzt, doch mittlerweile sind alle Dosen den Saphir gewichen. Meiner Meinung nach eignen sich die Saphir gerade für die WGP besser, da das Wachs nicht so weich ist.


Hoffe Ich konnte helfen.
 
hallo,

danke für eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Nun gut, wenn die Bürste mal das eine oder andere Haar verliert, ist das nicht allzu tragisch ;), dann werd ich mir entweder die Box und die Schmutzbürste oder das Angebot mit dem in Betracht ziehen.

@maxusone: weißt du vllt, wie viel mich ein entsprechendes Set kosten würde von dem Blindenhilfswerk?

eine Frage hätte ich noch: Ich hab gelesen, dass man mit einem Probierstrumpf oder Frauenstrumpf die Politur am Ende noch ein wenig aufpeppen kann?
 
Ich würde jedem "Schuhpflege-Neuling" empfehlen, einfach mal zu machen... -
Bei größeren Unsicherheiten nimmt man sich vorerst einen Probeschuh.

Wg. der technischen Zutaten erstmal bei Muddi schauen, was die noch im Schuhputz-Reservoir hat -
oder besser beim Opa, der hat bestimmt noch gute handwerklich gearbeitete Bürsten ? ;)

Hier nochmals die Themen

Polierbürste und Schuhbürsten

Persönlich würde ich immer eine "handeingezogene" Version empfehlen.
 


Mitgelieferte Schmutzbürste:
Borsten aus kräftigen Pflanzenfasern der Kokosnuss


Verlinktes "Luxus"-Modell:
schwarze Naturborste


Bezugnehmend auf die "Luxus-Bürste":
Eine Schmutzbürste mit der auch das Schaftleder bei enpfindlicheren Schuhen abgebürstet werden kann. Die kräftigen Naturborsten sind deutlich sanfter als die Schmutzbürsten mit Pflanzenfasern.
Dem ist nichts hinzuzufügen.



Beste Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für Oberbekleidung bislang immer eine "reguläre" Kleiderbürste verwendet und bin damit zufrieden.

Die Pflanzenfaserbürste, dieses Herstellers, ist einfach zu grob, als das ich damit Oberleder reinigen wollte.


Beste Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben