Schuhpuder ?

berndausdo

Active Member
Tach,

das schöne Wetter lockt und somit die Versuchung, barfuss in den entsprechenden Schuhen (Mokassins, Bootschuhe etc.) zu wandeln. Socken sehen meist Sch... aus und "Füßlinge" - alleine der Begriff ! - sind mir zuwider.

Ich hatte vor geraumer Zeit irgendwo - wo weiss ich leider nicht mehr - gelesen, dass es wohl unter argentinischen Tangotänzern üblich sei, zum Schutz der Füße die Schuhe mit einem Schuhpuder vorzubehandeln. Das soll die Füße und Schuhe trocken halten.

Hat damit schon jemand Erfahrungen machen können ? Oder ist das ein Märchen ?

Viele Grüße, Bernd
 
Du meinst sicher Fußpuder?
Gibt es in jedem Drogeriemarkt für ca. 2€.

Dazu eine Barfuß-Einlegesohle, dann läuft man schön weich und sie nimmt Feuchtigkeit auf.
 
Ich hatte vor geraumer Zeit irgendwo - wo weiss ich leider nicht mehr - gelesen, dass es wohl unter argentinischen Tangotänzern üblich sei, zum Schutz der Füße die Schuhe mit einem Schuhpuder vorzubehandeln. Das soll die Füße und Schuhe trocken halten.

Tanzfachhandel? Vielleicht wissen die mehr?
 
Also, irgendwo habe ich gelesen, man sollte es tunlichst vermeiden,
barfuß in geschlossenen Schuhen (z. B. Loafer, Bootsschuhe, etc.)
zu laufen. Das hat wohl etwas mit der Gerbsäure des Leders zu tun, die beim Tragen und Schwitzen der Füße frei wird.
Außerdem kann der Fuß am Innenleder, oder der Innennaht "scheuern".

Ich selbst laufe nur mit Fußlinge oder Strümpfe.

Liebe Grüße

Matz
 
Also in Bootsschuhe gehören einfach keine Strümpfe...
Das sieht irgendwie lächerlich aus.
Füßlinge ja, aber dann nur die, die man gar nicht sieht und nicht diese komischen Puma Dinger...

Wo der Unterschied sein soll zwischen Fußpuder und Schuhpuder will sich mir noch nicht richtig erschliessen.
Schliesslich kommt beides im Schuh ja zusammen.
 
Bei pro - idee gibt es Schuhpuder, angeblich soll das von argentinischen Tangotänzern benutzt werden, die ohne Strümpfe ihre Tanzrunden drehen.
Den Katalog habe ich nicht mehr, gibt aber eine website, mal googeln.
Glaube mich erinnern zu können, dass das Zeug so um die 10.-€ kosten sollte.

Gruß aus Berlin + einen schönen Frühlingstag

Forester
 
Oben