Rapscallion

New Member
Liebe Stilisten,

seit Jahren konsultiere ich immer zuerst das Stilmagazin, wenn ich mir z.B. bei einer Schuhmarke nicht sicher bin, ob sie etwas taugt. Nun gibt es gerade bei Amazon Buyvip allerlei Schuhe der Marke Ortiz & Reed zu kaufen. Und da es noch keinen Artikel hier zu dieser Marke gab, dachte ich, ich eröffne das Thema. Vom ersten Online-Eindruck her, scheinen die Schuhe ähnlich zu Magnanni zu sein:
  • sie scheinen in Spanien produziert zu werden
  • sie scheinen größtenteils durchgenäht zu sein
  • es gibt sowohl klassische als auch relativ moderne Leistenformen
  • insgesamt gibt es im Sortiment auch etwas extravagantere Schuhe (mit verschiedenen Lederkombinationen usw.)
  • Neupreis zwischen 200€ und 300€
Ich dachte eigentlich nach meinem ersten Paar Prime Shoes, dass ich mir nur noch rahmengenähte Schuhe kaufe, aber bei einem Preis von 60€ (!!!) konnte ich den bordeaux-roten Oxfords auf Amazon einfach nicht widerstehen. Jetzt sind sie bestellt und kommen wahrscheinlich Freitag ungefähr an. Dann werde ich mal berichten, wie sie passen (kann nur mit Prime Shoes vergleichen) und wie allgemeine Qualität so anmutet. Falls ich sie nicht zurückschicke, folgen vielleicht noch diese verspielten Cap-Toe Monks.

Das ist im Übrigen mein erster Post hier. Falls ihr besondere Wünsche habt, was ich testen/fotografieren soll, postet es am besten im Vorfeld schon einmal ;)
 
Vielleicht sollte ich tatsächlich Schuhe verkaufen :D Ich bin allerdings Student, deswegen versuche ich es auch einmal eine Schublade tiefer als rahmengenäht, wenn der Preis stimmt. Dass die Neupreise von O&R völlig überzogen sind, brauche ich nicht zu erwähnen, dachte ich.

Edit: Tatsächlich würde es mich interessieren, wie du auf deinen Verdacht kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie kann ich die Schuhe nur loben, sonst würde ich sie mir ja nicht bestellen. Wie sich die Schuhe schlagen, wenn ich sie in der Hand halte, ist eine andere Sache.

Falls jemand anderes schon Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr daran interessiert diese zu lesen. Dieser Thread soll ja schließlich zum Erfahrungsaustausch dienen.
 
Wenn Du Deine Schuhe erhalten wirst, dann achte bitte beim ersten Anziehen darauf wo beispielsweise bei dem rechten Schuh die breiteste Stelle links bzw. rechts ist und ob diese Stellen ungefähr dort liegen wo auch bei Deinem Fuß die größte Breite ist und
wie viel Platz vor dem längsten Zeh (dem großen) bis zur Schuhspitze ist.
Die größte Breite beim Schuh sollte der anatomischen Ballenlinie des Fußes entsprechen - diese wird durch die Zehenballen gebildet.

Anleitung:
Wenn man von oben auf den Schuh schaut und sich eine Mittellinie von der Fersenkappenmitte zur Schuhspitze hin vorstellt,
dann sieht man (beim rechten Schuh) vorne die größten Auslenkungen links und rechts relativ zur Mittellinie leicht versetzt.

Würde man unter den Schuh ein 2 cm breites Band legen unter diese Auslenkpunkte, dann läge dieses Band schräg zu der gedachten Mittellinie, links weiter vorne als rechts.
Das 2 cm breite Band entspricht/symbolisiert die Zehenballen unter dem Fuß.

Durch Abtasten oder nach Gefühl kannst Du feststellen ob die breitesten Stellen des Schuhs genau dort sind,
wo bei Deinem Fuß links der Groß- und rechts der Kleinzehenballen sind.

Falls ich das jetzt nicht so ganz klar und verständlich erklärt habe, dann frage einfach nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhe sind da

So, DHL hat sich mal wieder selbst übertroffen und das Paket innerhalb von 1 1/2 Tagen zu mir gebracht. Schuhe ausgepackt, der Karton ist relativ unspektakulär. Schuhbeutel sind keine dabei - etwas enttäuschend bei den Neupreisen (wenngleich wahrscheinlich niemand die Schuhe zu dem Preis kauft). Dann fange ich mal an...

Passform


Die Schuhe passen nach dem von dir benannten Kriterium sehr gut. Die breitesten Stellen sind am Schuh dort, wo sie auch an meinem Fuß sind. Die Größe ist im Verhältnis zu meinen anderen 41en von Prime Shoes und Boss Black vielleicht minimal größer, aber ich bekomme keinen kleinen Finger zwischen Schuh und Ferse, also meiner Meinung nach ist die Größe so, wie sie sein soll. Ist ja auch erst mittags.

Verarbeitung
Die Verarbeitung ist nicht sehr berauschend. Für die 60€, die ich bezahlt habe, vielleicht angemessen, aber dreistellige Beträge würde ich dafür nicht ausgeben. Die Schuhzunge ist relativ schlecht ausgeschnitten und für mein Gefühl etwas lose befestigt. Den Rest kann man hoffentlich den Fotos einigermaßen entnehmen.

Machart
Ich werde aus diesem Schuh nicht schlau, ehrlich gesagt. Innen ist eine Naht zu sehen und an der Laufsohle ist eine Naht zu sehen, aber eine weitaus dickere. Schaft und Zwischensohle scheinen aber miteinander verklebt zu sein. Ich habe per Mail nachgefragt, ob es nun geklebt oder vernäht ist. Die Antwort kam super schnell und man sagte mir, es sei beides... macht das Sinn?

Material
Das Leder fühlt sich erstmal relativ gut an, aber die Qualität könnte ich erst nach mehrmaligem Tragen beurteilen, danke ich. Das Leder ist wohl rot deckgefärbt, was eigentlich ein ganz hübsches Muster ergibt. Die Haltbarkeit stelle ich mir allerdings nicht besonders gut vor.

Fazit
Ich weiß noch nicht ganz, was ich mit dem Schuh anstellen soll. Eigentlich finde ich ihn ganz hübsch. Es irritiert mich allerdings, dass der Schuh wohl irgendwie eine Mischung aus verklebt und genäht ist. Ich muss das noch einmal genauer untersuchen.
 

Anhänge

  • IMG_20150506_130955.jpg
    IMG_20150506_130955.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20150506_125907.jpg
    IMG_20150506_125907.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20150506_125226.jpg
    IMG_20150506_125226.jpg
    33 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20150506_125741.jpg
    IMG_20150506_125741.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20150506_131234.jpg
    IMG_20150506_131234.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20150506_131349.jpg
    IMG_20150506_131349.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, das Leder sieht aus wie dick mit Kunststoff beschichtet und die gruselige Form mit den unsäglichen Längsnähten wäre für mich ein Grund, das Produkt zurückzusenden.
 
Mit Verlaub, das Leder sieht aus wie dick mit Kunststoff beschichtet und die gruselige Form mit den unsäglichen Längsnähten wäre für mich ein Grund, das Produkt zurückzusenden.

Ja, was ich vom Leder halten soll, weiß ich auch noch nicht so ganz. Was genau ist an Längsnähten so gruselig? Die Leistenform ist, denke ich, Geschmackssache.
 
Ja, was ich vom Leder halten soll, weiß ich auch noch nicht so ganz. Was genau ist an Längsnähten so gruselig? Die Leistenform ist, denke ich, Geschmackssache.

Ich habe überhaupt nichts gegen den Leisten. Diese Längsnähte sind allerdings eine brutale, menschenverachtende Unsitte, die vor ca. 10 Jahren in das Schuhdesign Einzug gefunden hat und seitdem bei allen Schrott- und Billigmarken und deren Klientel geschwürartig wuchert. Vom entsprechenden "Fachhandel" auch gerne als "modische gesteppte Längsnähte", "moderne Karreeform", "macht einen schlanken Fuß" oder schlicht "Top-Design" bezeichnet. Mir persönlich ist noch kein einziger Schuh begegnet, der mit diesem "Design" auch nur annähernd hochwertig oder klassisch ausgesehen hat. Ich vermute eher, dass sich dadurch auch billige Lederreste verarbeiten lassen, da es ja kaum noch große Flächen gibt.

Hier ein besonders hässliches Beispiel:

http://www.zumnorde.de/Lloyd-Schnuerschuhe-cognac-4601289070-oxid-1.html

Der Ursprung ist wohl irgendein Irrläufer in den 1930er Jahren, als mit diesen Nähten spaßig Eisenbahnschienen imitiert werden sollten. Passt dann wohl zum Anzug im Astronautenglanz und man hat die wichtigsten Innovationen des Jahrhunderts am Körper. ;)
 
Oben