Schuhmacher nähe Ludwigsburg/Heilbronn

n00b

Member
Hallo Zusammen,

ich müsste meine beiden Schuhe von Shoepassion mal zu einer kleineren Reparatur bringen und bin auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schuhmacher um Ludwigsburg oder Heilbronn.

Könnt Ihr da jemanden empfehlen? Alternative habe ich in meinem Heimatdorf einen alten Schuhmacher, der bereits in Rente ist und nebenbei ab und an noch Schuhe repariert. Ich hatte bei ihm bisher allerdings nur normale Schuhe mit Klebesohle neu bestücken lassen. Würdet ihr auch mit nem rahmengenähten Schuh zu ihm gehen? Grundsätzlich hat er es ja gelernt, allerdings glaube ich nicht dass er in den letzten paar Jahren tatsächlich noch richtig aktiv war.

Danke für ein paar Tipps,
Christian
 
Ebenfalls aus dem Ludwigsburger Raum.
Ich bin hierfür die letzten Male allerdings nach Stuttgart zu Karin Adam gefahren. Generell bietet Sie wohl auch einen Einschick-Service / Zurück-Schick Service an. Dort in der Nähe ist dann noch Davor Krivak, der bestimmt auch mal einen Besuch wert ist.
 
Hat sonst noch jemand Empfehlungen, idealerweise nicht direkt in Stuttgart sondern etwas außerhalb?

Meine Schuhe sind jetzt endlich von Shoepassion wieder zurückgekommen und wollen repariert werden :)
 
ist nicht außerhalb, aber in Stuttgart ist natürlich auch Meister Jaekel ein oft gehörter Tip (da gehe ich auch hin).
Der Laden ist meistens voll und es dauert lange, aber Herr J. ist freundlich und kompetent. Zum neubesohlen bestens

http://meister-jaekel.de/

Wenn ich nur den Absatz neu machen lassen möchte, gehe ich nach Stuttgart/Bad Cannstatt:
Schuhmacher Mayer, Badergasse 3.
Da wird es fix gemacht, die Inhaber sind zuverlässig.
 
Danke für die Tipps, ich hab leider bis Stuttgart Innenstadt ca. 45 Minuten mit dem Auto ohne Stau. Von daher wäre mir etwas im nördlichen Umland lieber. Falls ich sonst keinen Tipp mehr bekomme, werde ich den Weg aber auf mich nehmen.

Keine Ahnung was notwendig ist, da müsste ich dann den Schuhmacher fragen.. Bzw. ich stelle morgen mal zwei Bilder rein, vielleicht seht ihr das ja auch so. Dann weiß ich auch ob ich mich beeilen sollte oder noch Zeit lassen.
 
So, ich hab jetzt vorhin mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja sagen was vermutlich gemacht werden muss und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen sollte.

Ich hoffe dass es aus den Bildern sichtbar wird bzw. dass sie zuordenbar sind.

Bild 1: ca. 1 Jahr in Nutzung, 2 mal wöchentlich
Bild 2: ca. 1 Jahr in Nutzung, 2 mal wöchentlich
Bild 3: Absatz von Schuh 1 und 2 (ziemlich identisch)
Bild 4: ca. 1 Jahr in Nutzung, 1 mal wöchentlich
Bild 5: ca. 1/2 Jahr in Nutzung, 1-2 mal wöchentlich

Ich würde jetzt die Schuhe aus Bild 1 und 2 mal zum Schuhmacher bringen, oder was denkt ihr? Müssten die anderen beiden ebenfalls oder kann ich sogar noch mit allen etwas warten?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20150217_055255.jpg
    20150217_055255.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20150217_055307.jpg
    20150217_055307.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20150217_065037.jpg
    20150217_065037.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20150217_055320.jpg
    20150217_055320.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20150217_055334.jpg
    20150217_055334.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 100
Naja durchgelaufen im Sinne von Löchern ist sie nirgends, ich dachte ich könnte eine "Aufwertung" durchführen und den Schuh dann etwas länger am Leben halten.

Sollte ich erst neu besohlen bzw. reparieren lassen, wenn wirklich starke Beschädigungen sichtbar sind? Shoepassion wollte bei den ersten beiden Schuhen das Standard-Paket nicht anwenden, weil die Naht von Hand neu genäht werden müsste und dann das Premium-Paket für 120€ notwendig wird. Mir war das zu teuer und hab sie mir deswegen wieder zurückschicken lassen.

Kann aber gerne auch noch warten, wenn ich dann nichts kaputt machen und der Reparaturaufwand nicht enorm steigt. Wenn die Nähte an der Sohle abgelaufen sind passiert nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung.

Also wäre der normale Weg, dass ich warte bis die Sohle sichtlich beschädigt ist und dann ab zum Schuhmacher. Kann ich dann von den Kosten direkt schon nen neuen Schuh holen oder hält es sich in Grenzen?

Grundsätzlich fühle ich mich aktuell nicht unwohl, ich hatte mir nur die Reparatur-Beispielbilder von Shoepassion angeschaut und meine Schuhe in diese Kategorie einsortiert. Daher dachte ich, dass eine erste Reparatur notwendig ist..

Danke,
Christian
 
Oben