Schuhmacher nähe Ludwigsburg/Heilbronn

Kommt immer drauf an. Neu besohlen ohne Absatz, versenkte Eisen, Rendenbachleder kostet mich etwa 75€. Das scheint preislich grob Mittelmaß zu sein.
 
Mein Schuhmacher stimmt vermutlich jedem Satz von zmr11 zu. :D
Ich jedenfalls tue dies mit Sicherheit! Danke zmr11 - Du hast alles auf den Punkt gebracht. :)

Ich hatte mich schon mal mit meinem Schuhmacher über dieses Thema unterhalten. Wenn eine Ledersohle vollflächig und vernünftig verklebt ist, löst sich da auch nichts. Vorteile wie von zmr11 geschildert: Laufsohlennaht wird geschont, künftige Besohlung erleichtert, und der Rahmen leidet nicht. Zudem kostengünstig - und die Optik einen lederbesohlten Schuhes bleibt erhalten.

Was für ein Quatsch, wegen ein bißerl abgelaufener Sohle eine Groß-Reparatur durchzuführen! Zumal noch an Teilen, die derzeit keiner Reparatur bedürfen! Lasst doch dem Rahmen seine Ruh'.
Eine umfassende Erneuerung mit neuer Rahmennaht, etc. ist dann vonnöten, wenn die Sohle richtig durchgelatscht wurde, oder sonst irgendwelche Schäden aufgetreten sind, die eine "Grundsanierung" nötig machen.

Bei abgefahrenen Reifen wechsel ich ja auch nicht gleich Felge, Federbein und Gestänge mit, oder? :rolleyes:

VG, Jane
 
Mein Schuhmacher stimmt vermutlich jedem Satz von zmr11 zu. :D
Ich jedenfalls tue dies mit Sicherheit! Danke zmr11 - Du hast alles auf den Punkt gebracht. :)

Ich hatte mich schon mal mit meinem Schuhmacher über dieses Thema unterhalten. Wenn eine Ledersohle vollflächig und vernünftig verklebt ist, löst sich da auch nichts. Vorteile wie von zmr11 geschildert: Laufsohlennaht wird geschont, künftige Besohlung erleichtert, und der Rahmen leidet nicht. Zudem kostengünstig - und die Optik einen lederbesohlten Schuhes bleibt erhalten.

Was für ein Quatsch, wegen ein bißerl abgelaufener Sohle eine Groß-Reparatur durchzuführen! Zumal noch an Teilen, die derzeit keiner Reparatur bedürfen! Lasst doch dem Rahmen seine Ruh'.
Eine umfassende Erneuerung mit neuer Rahmennaht, etc. ist dann vonnöten, wenn die Sohle richtig durchgelatscht wurde, oder sonst irgendwelche Schäden aufgetreten sind, die eine "Grundsanierung" nötig machen.

Bei abgefahrenen Reifen wechsel ich ja auch nicht gleich Felge, Federbein und Gestänge mit, oder? :rolleyes:

VG, Jane

Und was würdest du an meiner Stelle machen? Zum Schuhmacher gehen und ne Sohle draufkleben lassen oder warten bis sie komplett fertig ist?
 
Und was würdest du an meiner Stelle machen? Zum Schuhmacher gehen und ne Sohle draufkleben lassen oder warten bis sie komplett fertig ist?

Ich Dir nicht sagen, ob Du jetzt schon eine Sohle ankleben lassen solltest.
Allerdings solltest Du m. E. nicht warten, bis sie komplett fertig ist, da in diesem Fall ja eine umfangreichere Reparatur gemacht werden muss - und Du weißt ja, was so etwas kostet, wenn es gut gemacht sein soll.

Ich handhabe das so:
Da ich meinen Schuhmacher mehr oder minder regelmäßig aufsuche, nehme ich die entsprechenden Schuhe einfach mal mit und frag ihn, ob irgendwas nötig ist oder ob ich noch zuwarten soll und kann. (Bei meinen Rahmengenähten war noch keine Erneuerung vonnöten.)

Mein Rat wäre, sich einfach mal bei einem guten Schuhmacher beraten lassen. Es kommen ja evtl. mehrere Komponenten zusammen: Ist außen der Rand seitlich abgelaufen? sind die Schuhe evtl. schräg abgelaufen? Ist in Ballenmitte die Sohle weich und nachgiebig? Ist die Spitze vorne abgeschrägt? Ist die Sohlennaht aufgerieben? .... ....

Bei einem Deiner Schuhe hat sich übrigens die Ledersohle verdichtet, so dass die Sohlennaht geschützt darunter liegt, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe.

VG, Jane

Nachtrag: Bedenke noch, dass vor dem Aufkleben einer neuen Ledersohle Deine alte gleichmäßig angeschliffen oder aufgerauht wird, somit also noch ein klein bißchen an "Substanz" verliert.

>> Apropos versenkten Spitzeneisen: kann mein Schuhmacher natürlich, findet es aber kontraproduktiv, wenn eine gute Lederspitze abgeschnippelt wird.
Alternativ zeigte er mir Beispiele von diversen Nagelungen, die dem Verschleiß an der Spitze ebenfalls vorbeugen können. Sah gut aus, und kleppert beim Laufen nicht so stark. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Sancho-Boots keine Rendenbachsohle haben, habe ich eine dünne Gummisohle (Vibram, mit ganz ganz feinen Rillen) aufbringen lassen - ist auf Sand und Kies angenehmer. Werde ich evtl. noch bei meinen Desert-Boots anbringen lassen.

Schau mal, die Gummisohle ist sogar dünner als die Ledersohlenschichten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben