Schuhkauf: To Bequem or not to bequem

Ich Berate meine Kunden immer so...

Schuhe sollten über den Spann SATT sitzen aber nicht Beengt.
Vorne Je nach Leistenform so Daumenbreite Platz.

Erst mal einen probieren und nach einer Weile den zweiten anziehen damit man den Unterschied zwischen kalt und warm mal spührt. Auch mal verschiedenen Modelle, Hersteller oder Leistenformen probieren da sich nicht jeder Schuh gleich anfühlt und trägt.

Eine gute Passform hat nichts mit Marke und Preis zu tun..

Was habe ich für Füße wo passen sie rein....
Hoher Spann, langer Vorfuß, breiter Vorfuß, usw...

Genauso Unterschiedliche Leisten gibt es wie Deutscher, Österreichische, Ungarishe, Englische, usw.....


Also viel Zeit investieren und Probieren... Vorallem vom Verkäufer drängen lassen oder beeinflussen.

Auf alle Fälle ein rahmengenähter Schuh Kauf ich anders als geklebte Lloyd Schuhe ...
Was für Ausballung hat der Schuh...

Allen Edmonds trägt sich durch sein Korkbett ohne Gelenk ( senkt sich der Fuß viel mehr ab) ganz anders als ein Crockett & Jones...

Doppelte Sohle trägt sich ebenfalls ganz anders als einer mit einfacher Sohle.

Jeder Schuh hat ein gewisser Tragecharakter wie jeder Träger auch.
Und es ist alles Geschmack Sache. Der eine will halt im Schuh der andere mehr Bewegung..

Erst mal klar werden was ich will Derby - Oxford, Lederart, einfache Sohle -doppelte Sohle,
Normaler Rahmen - Storm Welt,
Ledersohle - Gummisohle, usw......


Joooo alles nich einfach....

Das erste Paar Schuhe würde ich im Fachgeschäft kaufen.
 
Ich glaub, der Aldwych wird es werden, obwohl ich den bisschen kurz und rund finde. Ich trage eher schlanke Anzüge und wollte eigentlich etwas moderner den Schuh haben...
Kleiner stilistischer Einwurf: "Eher schlanke Anzüge" bedeutet typischerweise auch eine eher schmale Beinweite. Dazu sieht ein verlängerter mediterraner Leisten, wie er heute modern ist, etwa so aus:

Goofy_walks.sized.gif


:D

Der Aldwych wird zu Ihren Anzügen daher von der Gestaltung her der genau richtige Schuh sein, ich trage ihn selbst gern.

Weiterhin ist bei vernünftigen Schuhen weitaus am wichtigsten, wie gut der Schuh zum eigenen Fuß passt und nicht welchen Schuh man am schönsten findet. Eine gute Passform zeigt sich sowohl im Tragekomfort als auch in einer geringeren Anfälligkeit für ausgeprägte Gehfalten.
 
Und wie sollte der Schuh an der Ferse sitzen?



Ferse sollte schön umschlossen werden, und wenn dann wenige druckpunkte aufweisen.

Man kann da schon abhilfe schaffen in dem man die Hinterkappe verknetet oder ausklopft.

Der Fuß sollte nicht schlupfen und sich nicht bewegen.

Der ein oder andere steht zu tief im Schuh ( Knöchel steht auf der Schaftkannte aus oder Schaftkannte drückt in die Achilessehne) dann Rate ich von diesem Schuh ab..

Passiert dem ein oder anderen bei Allen Edmonds oder Dinkelacker.

Ich halte nicht viel dann mit Einlegesohlen oder sonstigem den Schuh passend zu machen.
 
Dann machst du aber beim Schuhkauf (oder beim Laufen) einiges falsch, sofern du dich durchschnittlich viel bewegst. Wieviele Stunden stehst du denn pro Tag auf den Beinen? (Bürojob oder nicht?)

Stehe wenig und gehe vllt. 30-60 min. Aber auch wenn ich mal länger gehe und stehe, z.b. bei einem Einkaufsbummel oder so, tun mir stets Spann und Achillessehne an beiden Füßen weh. Bei Turnschuhen habe ich dieses Problem nicht.

Fehler beim Schuhkauf sind schwierig zu beurteilen, da es kaum rahmengenähte Schuhe gibt, die mir überhaupt passen.
 
Ich kann dir nur raten, mal zu einem richtigen Schuhmacher/Schuster (kein Schuhverkäufer) zu gehn und dich beraten lassen, bestensfalls deine Problemschuhe mitbringen und genau das ansprechen und besprechen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch für deine Füße besser passende Schuhe gibt, notfalls nach einer kleinen Zurichtung durch den Schuster.

Heißt nicht, dass ich dir unterstelle, bisher bei schlechten Händlern gekauft zu haben, aber genau hier würde ich, auch aus Kostengründen, möglichst rasch rausfinden woran am Schuh dies liegt und welche Schuhmodelle da besser passen.
Gefahr ist, dass du deine alten Schuhe nicht mehr tragen willst dann - ob das so kostenschonend ist ? :D

Was mir gerade noch kommt: Wenn die Achillessehne schmerzt könnte dies auch an falschem Gang liegen, der von weichen Turnschuhen toleriert, aber von fest sitzenden richtigen Schuhen weniger toleriert wird. Hier kann eventuell ein Orthopäde helfen.
 
Nun der Orthopäde sagt: 4cm Absätze. Naja.

Problem ist, dass meine Füße so breit sind, dass es eigentlich keine passenden Schuhe von der Stange gibt. Und für angefertigte Schuhe habe ich kein Geld. Daher kommen mir Nike Air Max mit 2 cm Luftsohle sehr gelegen.

Das Problem bei Rahmengenähten ist außerdem, dass ich sehr schwer bin, so dass durch die fehlende Polsterung auch Schmerzen entstehen.
 
Nun der Orthopäde sagt: 4cm Absätze. Naja.

Problem ist, dass meine Füße so breit sind, dass es eigentlich keine passenden Schuhe von der Stange gibt. Und für angefertigte Schuhe habe ich kein Geld. Daher kommen mir Nike Air Max mit 2 cm Luftsohle sehr gelegen.

Das Problem bei Rahmengenähten ist außerdem, dass ich sehr schwer bin, so dass durch die fehlende Polsterung auch Schmerzen entstehen.
 
Ich habe mir nun 3 paar Schuhe gekauft und gestern einen davon zum ersten Mal draussen getragen (davor erstmal in der Wohnung für paar Stunden, waren sehr bequem). In der freien Luft waren sie leider nicht so, denn nach einer Stunde waren beide grossen Zehen blutig gescheuert. Entweder drückt die entstandene Falte oder die Naht des Caps, auf die Zehen.

Ist das normal so? Und legt sich das bald? Wie sieht denn die Taktik beim Einlaufen solcher Schuhe aus?
 
Ich habe mir nun 3 paar Schuhe gekauft und gestern einen davon zum ersten Mal draussen getragen (davor erstmal in der Wohnung für paar Stunden, waren sehr bequem). In der freien Luft waren sie leider nicht so, denn nach einer Stunde waren beide grossen Zehen blutig gescheuert. Entweder drückt die entstandene Falte oder die Naht des Caps auf die Zehen.

Ist das normal so? Und legt sich das bald? Wie sieht denn die Taktik beim Einlaufen solcher Schuhe aus?
 
Oben