Schuhkauf-Inspirationen - Warum Männer Schuhe kaufen?

ob ihr euch nun darüber lustig macht oder auch nicht, gerade alte Menschen sind ein guter Gradmesser.
Es glaubt ja wohl niemand ernsthaft das sich die Ü70 Sneaker wegen des Designs kaufen. Die kaufen die weil Sie zu einem günstigen Kurs einen Schuh erhalten in dem Sie bequem laufen.
Ich gehe sogar soweit das Sie die Sneaker trotz des Designs kaufen, weil einfach bequemer als der "Lederderschuh"

Wer weiß wie wir mit 70 sind, welche Schuhe wir uns dann leisten können, oder welche Schuhe uns unsere Füße vorschreiben.
 
Ich sehe Leute mit Alter 70+ aber eher nicht mit Sneaker. Entweder die haben noch recht stilvolles Schuhwerk (vor allem Loafer) oder aber Mephisto oder sonstige Gesundheitsschuhe.
 
Einst stand die Krawatte und der Anzug für Spießigkeit und Piefigkeit, bei einigen bis heute. Was vor allem daran gelegen haben dürfte, dass dies die bevorzugte Kleidung der Angepassten, des Mainstreams war. Heute trägt der Mainstream jedoch Sneaker und Jeans und die Jugend ist, glaubt man den Diagnosen namhafter Soziologen, angepasst wie selten zuvor. Die Spießigkeit wurde quasi kultiviert im Kleid des Rebellen. Dies ist für „Punks“ wie mich natürlich eine komfortable Situation, kann ich mich im Anzug und ohne Sneaker doch fühlen wie ein Widerstandskämpfer gegen den Zeitgeist.
 
Leider haben auch die wenigsten Sneaker irgendeine Art von Fussbett sondern nur ein wenig Plastik und Schaumstoff zwischen dem Fuss und der Welt. Ohne Fussbett ermüdet der Fuss und das tut weh nach einiger Zeit. In guten Lederschuhen, die richtig passen, ermüdet der Fuss nicht so schnell, das Kork oder Lederbett unterstützt das Fussgewölbe und die Muskeln in Unterschenkel. Probier’s mal aus, klappt!

Andere Stimmen behaupten, dass grade die steifen Lederschuhe und Absätze den Füßen schaden. "Der Fuß ermüdet nicht so schnell", die Muskulatur wird entlastet und atrophiert, weil sie nicht mehr gefordert wird. Dadurch entstehen dann Fehlstellungen. Prothesen wie orthopädische Einlagen werden dann eingesetzt, um die Fehlstellung zu korrigieren, die Muskeln werden in der Folge noch weiter entlastet und das Ausgangsproblem wird immer schlimmer. Auch böse die festen Fußbette, die nicht individuell angepasst sind, wie bei Birkenstocks. Und tödlich natürlich jegliches Schuhwerk, dass spitz zuläuft und daher die Zehen seitlich an einander presst. Das sorgt dann für Hallux Valgus.

Nur ganz dünne und flexible Sohlen in vorne ausreichend breiten Schuhen sorgen dafür, dass das Fußgewölbe weiter arbeiten muss. Und barfuß gehen.

-> So sagt man zumindest in entsprechenden Kreisen. Ich möchte die Position jetzt nicht zu meiner eigenen machen, aber mal eröffnen, dass es durchaus eine andere Perspektive auf das Thema Fußgesundheit bei Schuhen gibt.

Und probiert es mal aus: Könnt ihr euren großen Zeh seitlich bewegen? Den großen Zeh getrennt von den kleinen Zehen anheben und umgekehrt? Könnt ihr euren Fuß auffächern, also die Zehen aus einander spreizen?
Wenn nicht, dann kann es an den Schuhen liegen - oder an zu wenig guter Bewegung, sprich Fußgymnastik.
 
Über das barfuß Gehen wurde schon viel debattiert und diskutiert, glorifiziert und aufgeklärt.
Es gibt 2 große Fraktionen. Wer will, der darf gerne barfuß laufen, das soll auf unbefestigtem Untergrund
ziemlich gesund sein für die Füße, Sehnen und die Muskulatur.
Nur hat diese Debatte doch recht wenig mit diesem Threadthema zu tun - es sei denn, es treten Schuh-Verweigerer
auf den Plan und liefern Gründe warum sie gerade keine Schuhe kaufen. ;)
 
Das ältere menschen auf sneaker oder Gesundheitsschuhe gehen, hat auch damit zu tun, dass im alter die fettpolsterschichten z.b. Unter der ferse dünner werden, bis hin zu nur noch haut und knochen. Dann noch mit im vegleich relativ harten schuhen mit Ledersohle und Absatz zu laufen ist für manche einfach gar nicht mehr möglic
 
Oben