Schuhinnenansichten

Newton

Well-Known Member
Meine langjährigen Begleiter haben nun leider das Zeitliche gesegnet. Ich habe das zum Anlass genommen, die Camel Boots mal zu zerlegen.
Anbei die Bilder der Innenansichten:

IMG_1969.jpgIMG_1970.jpgIMG_1971.jpgIMG_1972.jpgIMG_1973.jpgIMG_1974.jpgIMG_1975.jpgIMG_1976.jpgIMG_1977.jpgIMG_1978.jpgIMG_1979.jpgIMG_1980.jpgIMG_1982.jpg
 
Ehrlich, die Unterschiede sind nicht sehr groß, sogar die Gelenkfeder ist bei Deinem fixiert, bei so manchem Rahmengenähten nicht,
aber die Laufsohle und der Absatz sind dafür aus Leder....ist ja auch schließlich PREMIUMSEGMENT;)
 
Einige Camel-Boots wurden, so weit ich weiß, in den 1980er von Salamander gefertigt.
Habe noch ein Paar Stiefel aus den besagten 80ern, mit echtem Fell und nicht so´n Plastikgedöns wie Fleece, gefüttert.

LG
Matz
 
Handelt es sich bei den erkennbaren "Nähten" an der Sohle um Nachbildungen aus Kunststoff oder ist dort tatsächlich etwas genäht, bspw. durch den sichtbaren "Keder/-Anteil" ?
 
Hier mal ein zerlegter rahmengenähter Schuh mit einigen interessanten Details: ein robustes Vintage US-Modell, von denen ein US-Amerikaner mehrere Paare im Angebot hatte (evtl. aus PX-Resteständen), vielleicht 80/90er Jahre oder früher ?

Bei dem Schuh war mir schon die Verstärkung im vorderen Gelenkbereich aufgefallen -die ich hier bereits gezeigt hatte- und nun sind sie nach viel Gartenarbeit etc. ordentlich durch...

Die Fotos zeigen die Gesamtansicht, den Sohlenbereich (mit dem als 'Arch Support' bezeichneten Feature), eine Seitenansicht vom Absatz und eine Innenansicht.

Beim Absatz lassen sich die verschiedenen Schichten/Materialien gut erkennen, im Inneren ist der vordere Bereich mit Textil gefüttert, es findet sich eine vernähte Deckbrandsohle: diese Naht ist nicht zu verwechseln mit der sichtbaren Naht einer 'durchgenähten Machart'.
 

Anhänge

  • US-Schuh1.jpg
    US-Schuh1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 224
  • US-Schuh2.jpg
    US-Schuh2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 225
  • US-Schuh3.jpg
    US-Schuh3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 217
  • US-Schuh4.jpg
    US-Schuh4.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 226
  • US-Schuh5.jpg
    US-Schuh5.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 226
Der Absatzfleck aus Gummi hat eine üppige Dicke von ~1cm, nach dem Entfernen sieht man, dass sich darin ein Hohlraum befindet:
dieser ist gefüllt mit ....Holz! (spanplattenähnlich).
Der andere Bestandteil des Absatzes besteht aus einer entsprechend geformten und ebenfalls recht massiven Hartplastikschale.

Nach Entfernen der Laufsohle sieht man die Korkausballmasse, eine sich darunter befindende Gewebeschicht (mit der Brandsohle verklebt) und das Gelenk sowie dessen besondere Form.
Weiterhin erkennbar sind die Reste der Laufsohlennaht/Doppelnaht und einige metallene Krampen: wahrscheinlich vom Zwicken und, da sie sich nur im Ballenbereich befinden, vermutlich auch zur Verstärkung der Schaft/Brandsohlenverbindung.
 

Anhänge

  • US-Schuh11.jpg
    US-Schuh11.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 223
  • US-Schuh10.jpg
    US-Schuh10.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 220
  • US-Schuh9.jpg
    US-Schuh9.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 227
  • US-Schuh8.jpg
    US-Schuh8.jpg
    81 KB · Aufrufe: 224
  • US-Schuh7.jpg
    US-Schuh7.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 223
  • US-Schuh6.jpg
    US-Schuh6.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 220
  • US-Schuh12.jpg
    US-Schuh12.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 220
Oben