Schuhe von Charles Tyrwhitt

Auf meinen Schuhen aus der Kollektion von 2007 (?) steht definitiv "Made in England". Also eine neue Entwicklung?
 
"A wide range of formal and casual shoes, in leather or suede. Whether you're looking for deck shoes, evening shoes, brogues, chelsea boots or boat shoes, we have the pair for you. All are beautifully crafted - most in Northampton - right to the last detail. Most are Goodyear welted. All are beautiful."
Zitat von der CT Homepage. Most in Northampton.
 
Auf meinen Schuhen aus der Kollektion von 2007 (?) steht definitiv "Made in England". Also eine neue Entwicklung?

Nein, das ist keine neue Entwicklung.
Es ist entscheidend, an welchem Produktionsort die jeweiligen Fertigungsschritte erfolgen und wie die entsprechende (gesetzliche ?) Regelung aussieht.

Hier ein Bericht aus dem Guardian von 2002 "The long walk" über die Herstellung eines Loake -
gleiches gilt für andere englische Hersteller.

Most in Northampton.
s.o. ;)
 
Im Prinzip verhält es sich hier ähnlich wie mit Uhrwerken. Hier ist auch längst nicht alles "Manufakturwerk", was sich —qua Wertschöpfungsparagraph— so nennen darf.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile sind zwei Paar CT Schuhe in meiner Rotation, wobei eins nicht direkt über CT bezogen wurde.
Paar eins ist der CT Clarance, der eindeutig von Barker gefertigt wurde - wo auch immer. Die beiliegende Barker Quality Control "Visitenkarte" legt das jedefalls nahe. Zumindest ein Teil der aktuellen CT Schuhe wird also nicht mehr bei Loake produziert. Der Clarance ist ein passabler Schuh für das schmale Geld. Die Verarbeitung ist hier und da etwas nachlässig (z.B. ein sich lösendes Klappenstück), aber das Leder ist ok und der Leisten passt mir ausgezeichnet. Der Schnitt der Größen fällt relativ lang und mittelweit aus. Der Abrieb der Sohle erscheint mir allerdings relativ hoch, Rendenbach Laufsohlen sehen wohl anders aus.
Schuh zwei ist der CT Spectator, den ich allerdings direkt als Barker Second ohne den Umweg über CT kaufte. Die Laufsohle scheint hochwertiger als beim Clarance, die Länge ist gleich, aber der Leisten am Spann etwas enger geschnitten. Aufgrund der wenigen Kilometer, die der Schuh bisher machte, stehen die Langzeiterfahrungen noch aus. Hoffentlich kommt bald wieder Sommerwetter, sodaß der Spectator ausgeführt werden kann :eek:

Viele Grüße,
Horatio
 
Ich kann nur raten, die etwas höherpreisigen Kalbslederschuhe zu wählen. Mit diesen Modellen habe ich in weite "G" (wichtig w. engem Schnitt!) sehr gute Erfahrungen gemacht. Kleine Einkaufsempfehlung: In Aachen hat "Leone" gerade Santoni im Angebot!!
 
Oben