Schuhe ruinieren Socken

Ich würde auf keinen Fall zu viel Geld ausgeben - der erste Schuhkauf in oberen Segment ist eigentlich immer ein Fehlkauf.

Und ich bin der Überzeugung dass für einen gesunden Schritt ein passender und unter Umständen orthopädisch zugerichteter (trägst du Einlagen?) Schuh viel wichtiger ist als die Frage ob rahmengenäht oder aus welchem Leder.

Sicher ist der perfekt passende, zugerichtete, handeingestochene Schuh aus den besten Materialien sicher das Nonplusultra in jeder Hinsicht.

Aber um das Problem der durchgescheuerten Socken zu lösen muss man nicht in die Welt der teuren Schuhe einsteigen.

Ich empfehle den Gang zu einem Orthopädieschuhmacher, der sieht sich die Füße an und wird Rat wissen.
Nebenbei: Bei einem durchscheuerten Socken die Ansicht zu vertreten dass es an den billigen Schuhen und Socken liegen muss ist aus medizinisch-orthopädischer Sicht gelinde gesagt gewagt.

Die besten Grüße
 
Nun habe ich festgestellt, dass ich nach dem Tragen dieser Schuhe über mehrere Stunden (was bis dato nicht vorkam) Löcher in den Socken habe, und zwar auf Höhe der großen Zehen (um dem vorweg zu greifen: die Nägel sind kurz :))
Also habe ich mal vorgefühlt und festgestellt, dass die Schuhe innen (Oberseite) durchgerieben sind und sie Socken somit direkt am Leder scheuern.

Was ich so lese, scheinen die Schuhe zu kurz und zu flach über den Zehen zu sein. Ob du jetzt besonders hohe Zehen oder einen besonders flachen Schuh hast, kann ich nicht beurteilen. Alte Regel: die Zehen brauchen genug Platz um "Klavier spielen zu können". Vielleicht is ein 'Budapester Leisten' mit viel und hohem Zehenraum was du brauchst, vielleicht auch nur ein längerer Schuh, daß der Punkt an dem die Spitze runter geht vor den eigentlichen Zehen liegt. Du solltest mindestens 15mm, besser vielleicht 20mm freien Raum vor den Zehen haben. Hast du soviel Platz?

Also ich glaube, daß sich die Zehen beim Gehen gegen den Schuh reiben und somit die Löcher in den Socken entstehen. Wenn das der Fall ist, dann ist das eine Frage der Passform und at nichts mit teuren oder billigen Schuhen zu tun.

Ich empfehle den Gang zu einem Orthopädieschuhmacher, der sieht sich die Füße an und wird Rat wissen.

Wenn es sich wirklich um zu kleine/kurze Schuhe handelt, dann kann auch der Orthopädieschuhmacher nichts machen (außer Maßschuhe vekaufen zu wollen).

Mann sollte es aber auch nicht übertreiben mit den Fußfehlern - ich war damals so erschrocken über den Befund und die dringend erforderlichen Maßnahmen des Spezialschuhmachers, dass ich mir umgehend einen Termin bei dem namhaftesten Orthopäden besorgte.
Entwarnung total - er wollte zum Abschluss der Untersuchungen mir noch nicht einmal zu Einlagen raten.

Fußfehler und Zurichtungen werden in Deutschland wie Ablasszettelchen verkauft. Geh' mal zu so einen 'Stresstest' von den Scientologists, garantiert du wirst unter Stess leiden und nur die Kurse die sie dir verkaufen wollen, werden Abhilfe schaffen.
 
Also ich glaube, daß sich die Zehen beim Gehen gegen den Schuh reiben und somit die Löcher in den Socken entstehen. Wenn das der Fall ist, dann ist das eine Frage der Passform und at nichts mit teuren oder billigen Schuhen zu tun.

Das wird der Grund sein.
Ausser zu kurzen könnten aber auch zu lange Schuhe ursächlich sein.

Hierbei kann der Schuh zum Beispiel modisch lang/spitz sein - die Gehfalte am Übergang der Vorderkappe (der verstärkte Bereich lässt sich erfühlen) liegt nicht mehr über der Ballenlinie/Mittelfuss, sondern über den Zehen.

Diese Beugefalte drückt beim Abrollvorgang von oben/seitlich auf die Zehen - mit entsprechender Reibung, die sich als gerötete Druckstellen oder vielleicht Sockenverschleiss bemerkbar machen können.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Eine Fußfehlstellung habe ich - zumindest soweit ich weiß - nicht. Jedenfalls habe ich noch keine schlechten Erfahrungen dieser Art mit sonstigen Schuhen gemacht.
Ich werde einfach einmal losziehen und schauen, was ich in meinem Preissegment finde. Zuviel ausgeben will ich aus o.g. Gründen eben auch nicht, weil man die besseren Schuhe wohl erst mit einer gewissen Erfahrung findet.
Es kann durchaus sein, dass meine bisherigen einfach zu flach waren, bei den nächsten werde ich darauf achten.

Schönen Sonntag an alle
 
Oben