Schuhe ruinieren Socken

Rob

Member
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, Leser bin ich jedoch schon länger.
Mich für das Schicke zu interessieren begann erst vor kurzem. Ich war lange in der Skate-Szene aktiv, wo der Anzug keine so große Rolle spielt :)
Aber nun, am Ende des Studiums, muss ein Wechsel her und das Anzug-Tragen hat durchaus sehr angenehme Seiten.

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem. Ich habe ein paar Anzug-Schuhe, die ich mir vor ca. einem Jahr gekauft habe. Sie sind wirklich nichts besonderes, sie sollten günstig sein und passabel aussehen. Herausgekommen ist ein Paar für ca. 50 Euro. Testen war die Devise.
Nun habe ich festgestellt, dass ich nach dem Tragen dieser Schuhe über mehrere Stunden (was bis dato nicht vorkam) Löcher in den Socken habe, und zwar auf Höhe der großen Zehen (um dem vorweg zu greifen: die Nägel sind kurz :))
Also habe ich mal vorgefühlt und festgestellt, dass die Schuhe innen (Oberseite) durchgerieben sind und sie Socken somit direkt am Leder scheuern.
Frage: Liegt das an den Billig-Schuhen, sprich am Material oder am Schnitt der Schuhe? Passiert das nicht, wenn ich mir höherwertige zulege (was eh demnächst ansteht)?

Ich freue mich über jede Antwort
Grüße vom Rob
 
Gast kann dir einen vortrag halten über "passen" und "passen":D

und nein löcher in den socken sind nicht normal! ich hab grad mal 7 paar schuhe befingert, da ist nix durchgescheuert!

ev. in ein anderes preissegment vorstossen? oder die socken sind mies!
 
Die Socken waren ziemlich neu, glaube kaum, dass es daran liegt.
Hm, müssen wohl doch miese Schuhe sein.....

Werde mich dann mal nach was Neuem umschauen müssen
 
..wohl gesprochen

....man verbringt ja(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) nicht allzuviel Zeit im Auto - und wenn man da die ADAC Tabelle zur Hand nimmt, kommen monatlich da ganz schöne Summen zusammen - ein Bruchteil davon und man hätte ein gutes Bett, schöne Schuhe und wenn man selbständig ist oder seinen eigenen Stuhl in die Firma mitbringen darf, auch einen schönen Bürostuhl....
 
Ok, danke soweit an alle.

Ich habe mich nun mal etwas umgeschaut, bin aber anhand der Auswahl ziemlich überfordert. Habe immerhin mitbekommen, dass die Schuhe rahmengenäht sein sollten.
Also meine Anforderungen:
Preis: so maximal 160-170 Euro, etwas weniger schadet nicht.
Sie sollten schwarz sein und ein relativ cleanes Äußeres haben. Wie ich mir den Schuh in etwa vorstelle, sieht man hier: http://www.loake-schuhe.de/xtCommer...hmengen-ht-1880-Kollektion-Gr-44-schwarz.html
Der Schuhe klingt auch schon sehr gut, nur würde ich sehr gerne vor Ort anprobieren, für eine online-Bestellung fehlt mir die Erfahrung (oder gibts die auch vor Ort?)

Welche Marken, die in Geschäften erhältlich sind, sind denn in diesem Preissegment zu empfehlen? (von Marken wie LLoyd wird ja mehrfach abgeraten, wie ich meine, vernommen zu haben)
Ich wohne in Berlin, hier ist die Auswahl natürlich reichlich. Wenn jemand einen bestimmten Laden in der Stadt kennt, immer her damit.

Grüße
der Rob
 
160-170 Euro für einen ordentlichen Schuh im Laden dürfte in der Tat etwas schwierig werden. Mit dem von Dir genannten Loake dürftest Du für den Anfang nicht allzu viel falsch machen. Aber mir fällt in Berlin spontan nur ein Laden in der Nähe des Hackeschen Marktes ein, der Loake führt. Die dürften aber preislich bei 200+ liegen.

Eine gute Gelegenheit, ein Schnäppchen zu machen, ist die Zeit nach Weihnachten. Mal bei Budapester in der Friedrichstr. schauen oder beim Budapester "Outlet" in der Bleibtreustraße. Mit etwas Glück findet sich da etwas. Allzu viel Beratungskompetenz darf man dort aber nicht erwarten. Ich würde allerdings lieber noch einen Monat warten und 50-100 Euro drauf legen.

Und nicht den erstbesten Schuh kaufen, sondern in Ruhe etwas anprobieren. Gerade wenn man eher Turnschuhe gewohnt ist, fühlen sich rahmengenähte Schuhe am Anfang sehr fest an. Also nicht zu weit kaufen, der Mittelfuß sollte schon gut umfasst und gestützt werden. Gleichzeitig muss aber auch genug Raum für die Zehen da sein. Mit der Zeit bekommt man aber ein gutes Gefühl dafür, was einem wirklich passt und wovon man besser die Füße lässt. ;)
 
Oben