Schuhe - Reparaturbeispiele

Solche "Reparaturbeispiele" habe ich öfter gesehen. Das hat mit Alden nichts zu tun. Ich denke der Besitzer der Schuhe hat sich zweimal falsch entschieden. Zum einen, seine Schuhe nicht eher zum überarbeiten zu bringen und zum anderen war seine Wahl, den Schuster betreffend, suboptimal.

Was mir so spontan einfällt:

Neue Sohle einfach über die Alte drüber gedoppelt...:eek:
Neue Laufsohle durch die Brandsohle gedoppelt...:eek:
und der Klassiker:
Das Fersenfutter gepolstert, weil der Schuh etwas zu weit ist....:confused: Das ist so ziemlich der größte Blödsinn, den man machen kann. Ein Schuh wird bei der Schnürung bzw. am Spann gehalten und der Fuss fest in die Ferse gedrückt, damit der Fuss im Schuh nicht schlupft. Dies erreiche ich durch eine Halbsohle vorne (einfachere Variante) oder das Aufpolstern der Zunge (kompliziertere Variante). Beides hat zur Folge, dass der Fuß im Schuh besser gehalten wird. Nutzt das nichts, ist der Schuh deutlich zu gross. Polstere ich jetzt aber das Fersenfutter auf, wird der Fuss nach vorne gedrückt und die Proportionen im Schuh stimmen überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße

Sandro
 
Solche "Reparaturbeispiele" habe ich öfter gesehen. Das hat mit Alden nichts zu tun.

aus meiner sicht zum jetzigen zeitpunkt unerheblich.

mir geht es darum was meister sibla daraus machen wird. ich bin sehr zuversichtlich, da ich seine arbeit schon in der hand hatte, wenn auch das zu bearbeitende objekt in besserem zustand war.

darauf freu ich mich. der rest ist banane, da nicht mehr abänderbar.
 
Solche "Reparaturbeispiele" habe ich öfter gesehen. Das hat mit Alden nichts zu tun. Ich denke der Besitzer der Schuhe hat sich zweimal falsch entschieden. Zum einen, seine Schuhe nicht eher zum überarbeiten zu bringen und zum anderen war seine Wahl, den Schuster betreffend, suboptimal.

Was mir so spontan einfällt:

Neue Sohle einfach über die Alte drüber gedoppelt...:eek:
Neue Laufsohle durch die Brandsohle gedoppelt...:eek:
und der Klassiker:
Das Fersenfutter gepolstert, weil der Schuh etwas zu weit ist....:confused: Das ist so ziemlich der größte Blödsinn, den man machen kann. Ein Schuh wird bei der Schnürung bzw. am Spann gehalten und der Fuss fest in die Ferse gedrückt, damit der Fuss im Schuh nicht schlupft. Dies erreiche ich durch eine Halbsohle vorne (einfachere Variante) oder das Aufpolstern der Zunge (kompliziertere Variante). Beides hat zur Folge, dass der Fuß im Schuh besser gehalten wird. Nutzt das nichts, ist der Schuh deutlich zu gross. Polstere ich jetzt aber das Fersenfutter auf, wird der Fuss nach vorne gedrückt und die Proportionen im Schuh stimmen überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße

Sandro

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, der hervorgehobene Absatz bezieht sich NICHT auf die von Meister Sibla gezeigten Schuhe, sondern sind allgemeine Beispiele.
 
Guten Tag Herr Sibla,

ich schätze die von Ihnen, bzw. Ihrer Werkstatt, gemachten Arbeiten sehr, auch wenn ich sie leider bisher nicht in natura in Augenschein nehmen konnte.

Ebenso bin ich Ihrer Meinung, wonach eine Neubesohlung mittels Handdoppeln die wohl beste, weil schonenste, dauerhafteste und optisch ansprechendste Art der Reparatur ist.

Dennoch darf ich Sie bitten sich die erste Bilderserie in diesem Faden anzusehen, in der ein rahmengenähter Loafer gezeigt wird, dessen durchlöcherte Sohle u. A. durch Aufkleben einer grubengegerbten Halbsohle repariert worden ist, mithin in einer Weise die immer wieder angewendet werden kann, dabei den Rahmen nicht beansprucht und verhältnismäßig kostengünstig ist und zu erläutern was aus Ihrer fachlichen Sicht dagegen spricht.

MfG,

Enthusiast

Hallo...

so nun zum Beitrag 136..

habe mir die Bilder nochmal angeschaut....
Nicht nur in diesem Fall, sondern in all anderen Fällen halte ich nicht viel von solch einer Reparatur.

Meine persöhnliche Meinung.....

1. Als erstens entschiedet der Kunde in was für einem Aufwand die Schuhe repariert werden.

Man kauft sich doch solche Schuhe mit gewissen Ansprüche.
- Haltbarkeit - Tragekomfort - Exclusivität - Sparsamkeit.

das alles hat aber sein Preis...

bei guter Pflege halten die Schuhe auch eine Ewigkeit.

Ich entscheide mich für einen rahmengenähten Schuh aus gewisse Gründe und entscheide mich auch für eine Bestimmte Machart.

Ich bin der Meinung wenn ich meine rahmengenähte Schuhe nach diesem wie von Ihnen genanngten Verfahren reparier, dann kann ich mir einiges Spaaren un mir gleich geklebte Schuhe kaufen.

Durch diese Art veränder ich den ganzen Charakter und Tragekomfort des Schuhes.

Warum werden dann die Schuhe nichgt gleich bei der Herstellung sooo reparatur freundlich Hergestellt??

Nächster Unterschied...

Bei Ihr genannten Reparatur Art wird bei einer einfach Sohle die original Sohle ausgeschliffen und dann mit Maschine gedoppelt. Dann wird eine Ledersohle je nach Stärke 2 - 3,5 mm aufgeklebt..

im Vergleich..

.... die alte Sohle und Nähte werden entfernt. Ledersohle in Passender Stärke 5 - 6mm je nach original durch Handdoppeln (versenkter Naht ) wieder befestigt.

Bei in der von Ihnen genannter Reparatur werden in den seltesten Fällen 5 - 6mm Sohlen verarbeitet.... Wie im Original...

das hat zut Follge.,..

Die Reparatur kostet weniger, aber die Sohlen halten auch nicht so lange da die nicht die Stärke aufweisen.. Sie werden dafür öffters zum Schuster gehen müssen und Sie unterm Strich gleich auf sind als bei einer großen Reparatur.

Meine Frage warum war der Rahmen schon so beschädigt..?

Mir ist ein Maschinen reparatur zu grob .. einfach gesagt die Maschine metzgert mir zu arg mein Schuh nicht sensibel genug. Ich kann beim Handnähen den zug beim nähen kontroliern, denn der Rahemen ist vom Leder nicht immer gleich in seiner Substanz... daher brauch ich immer eine andere zugstärke.

Siehe Bild auch ein strak beanspruchter Rahmen der mit Hand genäht wurde.... und das nächste Bild mit neuen Rahmen


Ps... der dunkel Rahmen habe ich extra mit heller Naht genäht damit man die Stiche besser sieht.. und das ist einer von den letzten Exemplare...


Wenn noch Fragen sind einfach melden...

auch auf die Gefahr hin das ich wieder ein blaues Auge bekomme....
 

Anhänge

  • IMG_0821.jpg
    IMG_0821.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0822.jpg
    IMG_0822.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0823.jpg
    IMG_0823.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0824.jpg
    IMG_0824.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 463
Oben