Schuhe mit Gummisohle gesucht

MarkusB

Member
Wertes Forum,

zeitnah brauche ich Schuhe für eine Exkursion - ein Luxusproblem. Wir werden uns mehr in der Natur als auf städtischen Boden aufhalten. Es wird auch nicht viel Zeit bleiben, die Schuhe unterwegs zu pflegen!

Ein paar gute Lederschuhe + Ledersohle für eine wöchige Statdtour, teils mit Regen, war keine gute Idee. Die guten Teile wurden nicht mehr trocken.

Für die Natur habe ich gute Wanderschuhe, doch die sind mir für unterwegs und die Stadt, Museen etc. einfach zu klobig - ich lebe auf großem Fuße (um 47-48)! An die feinen Lederschuhe mit nicht zu dicker Sohle habe ich mich zu sehr gewöhnt, auch passen sie besser zu meiner Statur.

Sonst trug ich für solche Fälle die hier geliebten Lloyd, Sneaker. Dafür waren sie recht gut geeignet, hatten aber einen zu heftige Abrieb. Andere Marken erschließen sich mir nicht, sehen auch nicht besonders aus, wenn ich mir die Modemarken anschaue.

Mit guten Stiefeletten war ich nun auch öfters im Regen und Streusalz unterwegs, gar im Mittelgebirge auf kleiner Wanderung (die armen Schuhe). Nach einer gute Pflege sieht man nichts mehr davon, wobei der Rahmen noch einer erhöhten Pflege bedarf. Also auch zu fein für die Peripherie.

Lloyds möchte ich "eigentlich" nicht mehr kaufen, eine Suche im Netz brachte auch keinen Erfolg. Entweder sehen die Schuhe sehr günstig aus oder zu sportich, technisch.

Danke für eure Hilfe.
 
Wertes Forum,

...

Ein paar gute Lederschuhe + Ledersohle für eine wöchige Statdtour, teils mit Regen, war keine gute Idee. Die guten Teile wurden nicht mehr trocken.

zwei paar gute Lederschuhe samt zwei paar guten Holzschuhspannern sollten das Problem wohl auch lösen.
 
Leider nicht, die Schuhe bekam ich irgendwann nicht mehr trocken. Selbst die Rendenbach-Sohlen waren duchfeuchtet und fingen an zu "schimmeln". Ich hatte noch Turnschuhe, die ich aber nicht immer tragen kann (Anlass).

Gute Schuhspanner und Zeitungspapier, alles vergebens.

Es soll auch abseits der Wege gehen, daher würde ich gerne andere Schuhe dazukaufen, um nicht auf Trekkingsschuhe umsteigen zu müssen. Für feine Lederschuhe ist Gelände nicht optimal. Der Lederrahmen sieht danach aus wie s..
 
Es wird Dir aber nicht viel anderes übrig bleiben wenn Du robuste Schuhe haben möchtest, die auch querfeldein anstandslos mitmachen.
Das Schaftleder sollte dann ja auch etwas robuster sein.

Wenn es rahmengenähte Schuhe waren, die Du nicht mehr trocken bekommen hast, dann kann es dazu gekommen sein, dass Wasser zw. Brand- und Laufsohle eingedrungen ist.
In einem Thread hatte ich Teile eines GYW mit Schaumstoff unter der Brandsohle gezeigt, der wirkt wie ein Schwamm.
 
Es soll auch abseits der Wege gehen, daher würde ich gerne andere Schuhe dazukaufen, um nicht auf Trekkingsschuhe umsteigen zu müssen. Für feine Lederschuhe ist Gelände nicht optimal. Der Lederrahmen sieht danach aus wie s..


Mei, so wies unpassend ist in der Stadt mit Trackingschuhen unterwegs zu sein, machen Stadtschuhe offroad keinen Sinn (wie auch nicht beim Sport).

Es gibt auch eher klassische Trekkingschuhe, z.B. http://www.meindl.de/deutsch/modelle/einstiege/zwiegenaehte.html
 
Solch einen Schuh habe ich auch zum Wandern, der auch fürs Hochgebirge geht. Aber solch einen möchte ich nicht einsetzen, da übertrieben. Nein, es sollte ein Sneaker (kein Turnschuh) sein, der auch sonst ein gutes Bild abgibt und man abseits des Weges gehen kann. Es ist ja keine ewige Wanderung über matschige Erde.

Ich fand nun ein paar Schuhe, aber die Verarbeitung soll laut Rezensionen sehr nachgelassen haben, was man auch auf den Bildern sah (offene Nähte, Kleberreste etc.).
Ein halbhoher Trekking-Sportschuh sollte es auch nicht sein, da zu technisch. Vielleicht wird es doch wieder ein Lloyd, die haben mich auch für mind. 2 Jahre und viele km begleitet. Im Vergleich zu den "Rahmengenähten", die man auch kaum noch reparieren kann und viel kosten, auch nicht verkehrt. Natürlich nicht vergleichbar auf vielen Ebenen.

Urban, der angesprochene Schuh ist handwerklich sehr gut aufgebaut, dass mein Schuhmacher sogar ob des Preises staunte. Schaumstoff war keiner drin, auch ist die Korkschicht nicht sonderlich dick gewesen. Vielmehr glaube ich, dass der Schuhmacher vielleicht bei der Neubesohlung einen Fehler machte (er musste mit Nägeln die neue Sohle erneut anbringen, da sie sich zum Mittelteil hin löste).
 
Danke :) RW sehen doch auch wie Wanderschuhe aus. Die Sohle ist auch sehr stark aufgebaut, na ja, zumal die Größe nicht angeboten wird (man muss sicher wie bei Turnschuhen 1-2 Nr. größer wählen).

Ich bräuchte auch einen schmalen Leisten, eigentlich die klassische Form, da mir der italienische im Vorderbereich bereits zu schmal ist -> eher runde Spitze. Die RW haben eher weite Leisten, wie ich auf den Bildern erkennen kann? Clarks fallen auch raus, da viel zu weit. Timberlakes waren auch zu weit + schlecht verarbeitet.
 
Danke :) RW sehen doch auch wie Wanderschuhe aus. Die Sohle ist auch sehr stark aufgebaut, na ja, zumal die Größe nicht angeboten wird (man muss sicher wie bei Turnschuhen 1-2 Nr. größer wählen).

Ich bräuchte auch einen schmalen Leisten, eigentlich die klassische Form, da mir der italienische im Vorderbereich bereits zu schmal ist -> eher runde Spitze. Die RW haben eher weite Leisten, wie ich auf den Bildern erkennen kann? Clarks fallen auch raus, da viel zu weit. Timberlakes waren auch zu weit + schlecht verarbeitet.

Chukka Boots inkl dünner Gummisohle oder mit Dainite Sohle -> Vass :D

Für Städtetouren habe ich immer diese dabei plus ein paar Sneaker.
 
Oben