Ich bin ja in München aufgewachsen. Dort habe ich schon erlebt, dass die grobe Kenntnis bei vielen Personen da ist (über die sozialen Schichten hinweg), wodurch sich höherwertige Kleidungsstücke auszeichnen.
Markenbewusstsein ist natürlich im Westen auch sehr viel ausgeprägter - wobei ich mit Marken nicht nur Marken mit einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis meine wie Hugo Boss etc., sondern von Marken, die auch hier im Forum geschätzt werden (Alden, Vass, Barbour, Burberry, Rolex usw.). Beides - also sowohl die Kenntnis von höherwertiger Kleidung als auch von Marken im weiten Sinne - ist im Osten überhaupt nicht ausgeprägt. So kommt es mir zumindest so vor.
Dass mit dem Tragen von höherwertiger Kleidung und auch mit Tragen von Markenkleidung (im weiten Sinn) oft gewollt eine soziale Distinktion verbunden sein mag, ist den meisten Leuten, die ich aus dem Westen kenne, bewusst - auch wenn sie persönlich nciht daran interessiert sind, sich mit ihrer Kleidung von anderen abzugrenzen, und folglich in diesem Spiel nicht mitspielen - auch wenn sie es sich leisten können. Hier im Osten hingegen ist gar nicht so richtig die Sensibilität dar, was das alles soll. Die wissen gar nicht, was ein Burberry-Mantel ist. Die meisten Wessis, die ich kenne, können damit etwas anfangen. So zumindest mein Eindruck - aber vielleicht ist der auch ein wenig selektiv.